Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Gibt es hier Leute, die auch Probleme haben, Solarmodule auf ihren Flachdächern in Wohngebieten zu installieren? Ich habe kürzlich von meiner Gemeinde erfahren, dass Solaranlagen auf Flachdächern nicht sonderlich erwünscht sind. Die Installation von Fassadenkollektoren ist nicht möglich, da die relevanten Fassaden bereits mit Fensterflächen bestückt sind. Ich persönlich finde es absurd, dass Solarmodule auf Flachdächern nicht bewilligungsfähig sein sollen. Ich frage mich, ob es andere Gemeinden gibt, die ebenfalls dieser Meinung sind, oder ob es Gemeinden gibt, die weniger restriktive Richtlinien haben. Ich brauche einige Anregungen und Ideen, um herauszufinden, wie ich meine Solaranlage bewilligt bekommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Als ich meine Solaranlage installieren wollte, hatte ich Probleme, sie in meiner Gemeinde genehmigen zu lassen. Aber schliesslich habe ich einen Spezialisten gefunden, der mir geholfen hat, die Genehmigung zu bekommen. Ich empfahl dem Gemeinderat, sich mit dem Spezialisten zu treffen, um zu diskutieren, wie Solarmodule auf Flachdächern helfen können. Schliesslich wurde meine Solaranlage installiert. Es kann schwierig sein, die Gemeinde davon zu überzeugen, dass Solarmodule eine grossartige Sache sind. Deshalb schickte ich ein Beispiel an die Gemeinde, um zu zeigen, wie effektiv die Solarmodule auf Flachdächern sein können. In unserem Kanton scheint die Sonne im Sommer durchschnittlich 2250 Stunden. Wenn wir nur 10 Solarmodule auf unseren 100 m² Dächern haben, können wir jedes Jahr bis zu 4000 kW/h an Strom produzieren. Mit diesem Strom können wir zum Beispiel eine Klimaanlage betreiben, die zur Verbesserung unserer Wohnbedingungen beiträgt. Aber nicht nur das. Solarmodule helfen auch dabei, die Umwelt zu schützen. Sie sparen auch Geld und machen unser Leben wirklich sehr bequem. Vielleicht haben Sie Bedenken, dass dies zu teuer für Sie sein könnte. Aber mit staatlichen Zuschüssen und steuerlichen Vergünstigungen können Sie Geld sparen. Es ist eine Investition in die Zukunft, in unsere Umwelt und in unsere Gesellschaft insgesamt. Eine Solaranlage kann auch eine grossartige Möglichkeit sein, um Geld zu verdienen. Wenn Sie mehr Strom produzieren, als Sie benötigen, können Sie diesen überschüssigen Strom an das Stromnetz verkaufen. Das bedeutet, dass Sie Geld verdienen, während Sie gleichzeitig die Umwelt schützen. Es gibt viele Unternehmen, die gerne bereit sind, Ihnen bei der Installation Ihrer Solaranlage zu helfen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, staatliche Zuschüsse und steuerliche Vergünstigungen zu beantragen. Wenn Sie wirklich an einer Solaranlage interessiert sind, kann ich Ihnen nur empfehlen, mit einem Spezialisten zu sprechen. Er kann Ihnen dabei helfen, alle Informationen zu sammeln, die Sie benötigen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Denken Sie daran, eine Solaranlage ist eine Investition in die Zukunft und in unsere Umwelt. Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe ein ähnliches Problem erlebt, als ich die Bewilligung für meine Solaranlage beantragt habe. Ich hatte Schwierigkeiten, durch das Genehmigungsverfahren zu kommen. Der beste Rat, den ich für dich habe, ist, jemanden einzustellen, der sich mit den Baugesetzen auskennt und der die Solaranlagenbewilligungen der Gemeinde kennt. Wenn du niemanden kennst, den du fragen kannst, kannst du die lokale Solaranlagenunion kontaktieren. Sie können dir mit diesem Problem helfen. Auf jedes Problem gibt es eine Lösung. Ich hoffe, du findest die richtige Person, um dir zu helfen. Fleissig bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe mich kürzlich im Zusammenhang mit Solaranlagen auf die Energieeffizienz von Gebäuden konzentriert und ich denke, dass dieser Aspekt mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn du überlegst, Solarpaneele zu installieren, solltest du auch deine Dämmung, Fenster und Luftleckagen überprüfen. Eine gutgedämmte Wohnung kann zum Beispiel dazu beitragen, dass deine Heizrechnung im Winter um bis zu 50% reduziert wird. Solaranlagen helfen dir, umweltfreundlicher zu leben. Aber eine energieeffiziente Wohnung kann auch den Wert deiner Immobilie steigern und deinen Lebensstil verbessern. Ich verstehe deine Frustration. Aber ich denke, es ist wichtig, sich nicht nur auf die Installation von Solaranlagen zu konzentrieren, sondern auch auf die Energieeffizienz, damit die Immobilie nachhaltiger wird. Ich hoffe, dass meine Gedanken dein Leben irgendwie erleichtern werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...