Jump to content
FWinkler

Finanzierung von Minergie-Projekten im Kanton St. Gallen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Finanzierung von Minergie-Projekten im Kanton St. Gallen. Bisher habe ich recherchiert und leider herausgefunden, dass es anscheinend keine finanzielle Unterstützung vom Kanton gibt. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und jemand von euch hat Erfahrungen mit dem Thema?

Bisher habe ich nur eine Ermässigung von 500 CHF auf die Baubewilligungsgebühr von meiner Gemeinde erhalten, was natürlich immerhin etwas ist, aber alleine bei weitem nicht ausreicht.

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo, ich habe in den letzten Jahren verschiedene Minergie-Projekte im Kanton St. Gallen umgesetzt und kann dir möglicherweise bei deinem Vorhaben helfen. Ein wichtiger Aspekt, den man bei der Finanzierung solcher Vorhaben berücksichtigen sollte, ist die Förderung erneuerbarer Energien durch den Bund. Hier stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, um das Projekt kostenmässig zu entlasten.

Zunächst gibt es finanzielle Unterstützungen in Form von Fördergeldern durch den Bund. Diese Gelder sind nicht regionsspezifisch und können daher auch für dein Projekt genutzt werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Förderrichtlinien und die Höhe des Fördergeldes je nach Projektart und Umfang unterschiedlich sein können.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit der Sonderkredite, die von spezialisierten Banken, wie unserer Raiffeisenbank, angeboten werden. Solche Kredite haben den Vorteil, dass die Laufzeit meistens länger ist als bei normalen Kredite mit niedrigeren Zinsen. Wir bieten hier spezifisch für Minergie-Häuser Kredite zu attraktiven Konditionen an.

So habe ich beispielsweise für mein Minergie-Haus einen Kredit bei der Raiffeisenbank aufgenommen. Der Kredit hatte eine Laufzeit von 15 Jahren mit einem Zinssatz von 1,75 %. Dies hilft nicht nur bei der Finanzierung, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass ich meine Lebensqualität erhöhen konnte.

Trotzdem ist es von Vorteil sich vorher mit unseren Finanzexperten genau abzusprechen, um eine optimale Umsetzung des Projekts zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich dir bei deinem Projekt weiterhelfen konnte und stehe dir bei Interesse gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

leider gibt es vom Kanton St. Gallen wirklich keine finanzielle Unterstützung für Minergie-Projekte. Die Ermässigung auf die Baubewilligungsgebühr, die du von deiner Gemeinde bekommen hast, ist aber schon mal ein Anfang.

Als Ergänzung zu dem, was nicola_padinatos gesagt hat, würde ich hinzufügen, dass es auch spezielle Fördertöpfe von Energieversorgern gibt. Diese sind oft regional und unterstützen Projekte, die auf erneuerbaren Energien basieren. Vielleicht gibt es ja in deiner Gegend auch so etwas?

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Hi FWinkler,

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, dass es keine finanzielle Unterstützung vom Kanton St. Gallen gibt. However, das sollte kein Hindernis für dich sein, dein Projekt durchzusetzen. Alles, was es braucht, ist etwas Voraussicht und vielleicht eine positive Einstellung gegenüber der Finanzierung des Projekts.

Was mich betrifft, ist mein Rat, eine gründliche Finanzplanung aufzustellen. Auf diese Weise kannst du genau kalkulieren, wie viel Geld du für dein Projekt benötigst und woher du es bekommen kannst. Dann kannst du schauen, welche Förderungen du in Anspruch nehmen und welche Kredite du aufnehmen solltest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück für dein Projekt! :)

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...