Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe kürzlich eine erstaunliche Geschichte auf SF DRs gehört. Eine alte Villa wurde komplett saniert – und zwar mit einer speziellen Art von Minergie-P-Standard von Renggli. Der Besitzer berichtet, dass er die Heizkosten um 90% reduzieren konnte. Das hat mich beeindruckt. Ich weiss nicht, wie es mit Euch ist, aber solch eine Ersparnis würde mir auch helfen. Und ich frage mich, ob Ihr schon einmal eine Sanierung durchgeführt habt, die speziell auf Min-P ausgerichtet war… oder habt Ihr eine andere Art von erfolgreicher Renovierung durchgeführt, bei der Ihr bspw. die Energiekosten reduziert habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe eine tolle Erfahrung mit Sanierungsmassnahmen zur Senkung der Energiekosten gemacht, die ich gerne teilen möchte. Wir hatten ständig Probleme mit ungleichmässigen Temperaturen im Haus und auch die Energiekosten waren sehr hoch, insbesondere im Sommer für die Klimaanlage, im Winter für die Heizung. Wir haben uns für einen Dachsanierung entschieden, bei der eine neue Isolierung angebracht wurde. Das war etwas teuer, aber schon nach kurzer Zeit haben sich die Kosten durch niedrigere Energiekosten ausgezahlt. Unsere Heiz- und Klimakosten sind seit der Sanierung deutlich niedriger und im Haus haben wir auch keine Probleme mehr mit Ungleichmässigkeit der Temperaturen. Eine weitere Massnahme, die wir ergriffen haben, war der Austausch unserer Fenster gegen moderne, energieeffiziente Modelle. Da wir in einem älteren Haus wohnen, waren unsere alten Fenster ziemlich undicht und haben viel Wärme entweichen lassen. Nachdem wir die neuen Fenster installiert hatten, haben wir eine signifikante Senkung unserer Energiekosten bemerkt. Wir haben auch eine Solaranlage auf unserem Dach installiert, um unseren Stromverbrauch zu senken. Das war eine grosse Investition, aber es hat sich schon in kurzer Zeit ausgezahlt. Unsere Stromrechnungen sind extrem niedrig und wir haben sogar manchmal einen Überschuss an Energie, den wir zurück in das Stromnetz einspeisen können. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Sanierungsmassnahmen zur Senkung der Energiekosten definitiv eine lohnende Investition sind. Sie können etwas teuer sein, aber im Laufe der Zeit zahlen sie sich durch niedrigere Energiekosten und bessere Regulierung der Temperaturen im Haus aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe noch nie eine vollständige Sanierung durchgeführt, aber ich denke, dass dies eine sehr interessante Möglichkeit ist, um Energiekosten zu reduzieren. Ich denke, dass die meisten Leute davon ausgehen, dass es einfach zu teuer ist, ihre Häuser zu renovieren – aber wenn ich höre, dass die Heizkosten um 90% reduziert werden können, dann sieht es plötzlich viel attraktiver aus.Meiner Meinung nach sollte auch die Regierung Anreize schaffen, damit die Leute sich eher die Kosten einer Sanierung leisten können. Schliesslich reduzieren sich damit auch die Emissionen und wir haben insgesamt umweltfreundlichere Gebäude. Eine absolute Win-Win-Situation, würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich stimme zu, dass Sanierungen eine grossartige Möglichkeit sind, um Kosten zu sparen und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Aber ich möchte auch hinzufügen, dass eine grosse Herausforderung darin besteht, einen guten Bauunternehmer zu finden, der sich auf Sanierung spezialisiert hat. Ich habe eine Menge schrecklicher Erfahrungen von Freunden gehört, die mit Unternehmen zusammengearbeitet haben, die nicht in der Lage waren, die Arbeit richtig zu erledigen und das Ergebnis enttäuschend war.Also, wenn es darum geht, Arbeiten zu vergeben, empfehle ich immer, Bewertungen und Empfehlungen gründlich zu prüfen. Denn es ist wirklich wichtig, dass man mit jemandem zusammearbeitet, der weiss, was er tut und vertrauenswürdig ist. Es geht immerhin um unser Zuhause, in dem wir uns offenbar fühlen und das wir schätzen. Ich hoffe, es hilft jemandem bei der Suche nach dem besten Unternehmen für die Sanierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...