Jump to content
FWinkler

"Kosten und Einsparungen bei Minergie-Wohnungen"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin daran interessiert, ein Haus oder eine Wohnung im Minergie-Standard zu erwerben. Mir ist aufgefallen, dass die Kosten für solch eine Immobilie ziemlich hoch sind im Vergleich zu konventionellen Häusern oder Wohnungen. Ich frage mich jedoch, wie viel man sparen kann bei den Betriebskosten. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Minergie-Haus oder -Wohnung eine Menge Geld sparen kann. Minergie ist ein Label für energieeffiziente Gebäude und wird in der Schweiz vergeben. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Wärmedämmung, Luftdichtheit und erneuerbare Energien berücksichtigt.

Durch diese effizienten Massnahmen können die Betriebskosten drastisch gesenkt werden. Meine Familie und ich leben seit über einem Jahr in einem Minergie-Haus und unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Im Vergleich zu unseren vorherigen Wohnungen zahlen wir pro Jahr etwa 2000 CHF weniger an Betriebskosten, was sich für eine Familie wirklich lohnt.

Ein konkretes Beispiel dazu: unser Minergie-Haus verbraucht durch LED-Beleuchtung und energieeffiziente Elektrogeräte weniger Strom. Dadurch haben wir eine durchschnittliche Stromrechnung von ca. 60 CHF im Monat. In unseren früheren Wohnungen lag die durchschnittliche Stromrechnung bei etwa 150 Franken im Monat. Auch die Heizkosten sind deutlich geringer, da das Haus optimal isoliert ist.

Ein weiterer Vorteil von Minergie ist das angenehme Raumklima. Durch die gute Isolierung bleibt die Wärme im Winter drin und im Sommer draussen. Es wird ein kontrolliertes Lüftungssystem eingesetzt, welches ständig für frische Luft in der Wohnung sorgt. Dadurch wird auch das Risiko von Schimmelbildung deutlich reduziert.

Neben finanziellen Vorteilen und einem guten Raumklima, steigt auch der Wert der Immobilie durch ein Minergie-Zertifikat. Bei einem Verkauf kann dies ein wichtiges Verkaufsargument sein. Auch die Umwelt wird durch die Reduktion des Energieverbrauchs geschont.

Insgesamt kann ich ein Minergie-Haus oder -Wohnung empfehlen. Wenn du darüber nachdenkst, ein neues Haus zu bauen oder zu kaufen, solltest du in jedem Fall über eine Minergie-zertifizierte Immobilie nachdenken. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Nessio zu und empfehle dir, bei der Auswahl deines künftigen Hauses oder deiner Wohnung auf ein paar Schlüsselfaktoren zu achten. Schau dir zum Beispiel das Wärmedämmungssystem an, die Fenster, die Heizungsanlage und die Lüftung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sonneneinstrahlung und die Ausrichtung des Gebäudes. Beachte diese Faktoren bei deiner Suche und du wirst eine Menge Geld sparen bei den Betriebskosten.

 

Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz eine Sache ansprechen, die ich bei vielen Betrieben und Liegenschaften sehe: Man spart sich oft Kosten bei den Betriebskosten durch die Einsparung von Energie, aber man vernachlässigt oft die Umweltauswirkungen der Liegenschaft selbst. Es gibt viele Faktoren, die man neben dem Minergie-Standard berücksichtigen sollte, wie zum Beispiel die Art der Baumaterialien oder die Nachhaltigkeit des Gebäudedesigns. Wir sollten nicht nur auf kurzfristige Einsparungen achten, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen unserer Entscheidungen auf die Umwelt.

 

Was denkt ihr darüber? Ich würde gerne eure Meinungen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...