Jump to content
nicola_padinatos

Ist es wirklich so einfach, ein KFW40 Haus zum MinergieP Haus zu machen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe neulich erfahren, dass es möglich ist, ein KFW40 Haus durch den Einbau einer kontrollierten Lüftung (5700?) zu einem MinergieP Haus umzurüsten. Ich kann es kaum glauben, dass das alles ist, was man tun muss, um von einem KFW40 zu einem MinergieP zu kommen.

Ich frage mich, ob es stimmt. Wenn ja, wäre das grossartig, da wir dadurch einen Förderbeitrag in Höhe von CHF 10000.- erhalten könnten. Was denkt ihr darüber?

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es ist tatsächlich möglich, ein KFW40 Haus zum MinergieP Haus aufzurüsten, indem man eine kontrollierte Lüftung hinzufügt. Eine kontrollierte Lüftung bietet dabei viele Vorteile gegenüber einer konventionellen Lüftung.

Die kontrollierte Lüftung sorgt dafür, dass das Raumklima immer ausreichend belüftet ist. Dabei wird frische Luft von aussen angesaugt und durch ein Rohrleitungssystem in die Wohnräume geleitet. Dadurch werden verbrauchte Luft und Feuchtigkeit abtransportiert, was zu einem besseren Raumklima führt.

Der Einbau einer solchen Lüftung ist jedoch nicht ganz einfach und kann schon mal teuer werden, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Es ist daher wichtig, sich vorher von ein paar Experten beraten zu lassen, damit man die Kosten und den Aufwand besser einschätzen kann.

Es gibt verschiedene Hersteller von kontrollierten Lüftungen, wie zum Beispiel Zehnder, KWB oder Lunos. Jeder Hersteller bietet dabei unterschiedliche Systeme an, die je nach Grösse und Art des Hauses ausgewählt werden können.

Ich selbst habe mich vor kurzem für das Zehnder-System entschieden, da es sich dabei um ein bewährtes System handelt, das schon in vielen Häusern erfolgreich verbaut wurde. Das System besteht aus einem Lüftungsgerät, das die frische Luft von aussen ansaugt und durch ein Rohrsystem in die Wohnräume leitet. Dabei sorgt eine Wärmerückgewinnung dafür, dass die einströmende Luft vorgewärmt wird und somit Energie eingespart wird.

Der Einbau einer kontrollierten Lüftung ist mit einigen Kosten verbunden, die man bei der Planung berücksichtigen sollte. Dabei variiert der Preis je nach Grösse und Art des Hauses. Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus kann man mit Kosten von ca. 20.000 CHF rechnen, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat.

Trotz der hohen Kosten lohnt sich die Investition langfristig, da man dadurch Energie einsparen und das Raumklima verbessern kann. Zudem steigt der Wert des Hauses, da es durch die Umrüstung auf einen höheren Energiestandard gebracht wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Bis bald,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich schliesse mich Swiss.Stephan an. Eine kontrollierte Lüftungsanlage ist ein wichtiger Bestandteil eines MinergieP-Hauses und es ist tatsächlich möglich, ein KFW40 Haus damit aufzurüsten. Allerdings solltest du dich wirklich gründlich beraten lassen, bevor du eine Entscheidung triffst, da der Einbau einer solchen Anlage auch abhängig von anderen Faktoren wie z.B. der Gebäudegrösse und der Geometrie des Hauses ist.

Ich habe mich kürzlich für eine Lüftungsanlage von Paul entschieden und bin sehr zufrieden damit. Meine Anlage hat etwa CHF 12.000.- gekostet. Dies ist eine vernünftige Investition, da eine solche Anlage nicht nur die Wohngesundheit verbessert, sondern auch die Energiekosten senkt.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Nessio

Hallo Nicola,

ich denke auch, dass das Upgrade von einem KfW40 Haus auf ein MinergieP Haus eine grossartige Möglichkeit darstellt, um Energie zu sparen. Ich möchte jedoch betonen, dass es auch andere Faktoren gibt, die man bei der Gebäudeplanung in Betracht ziehen sollte, wie zum Beispiel die Wahl der richtigen Wärmedämmung.

Ein MinergieP-Haus verbraucht ja schliesslich nicht nur weniger Energie, sondern es wird auch besonders umweltfreundlich gebaut. In diesem Sinne solltest du bei der Wahl deiner Baustoffe und Heizungssysteme darauf achten, dass sie möglichst umweltfreundlich sind.

Ich habe für mein Haus beispielsweise ein nachwachsendes Rohstoffkonzept für die Wärmedämmung gewählt und werde meine Heizung schon bald auf eine umweltfreundliche Alternative umstellen. Es ist zwar etwas teuer, aber langfristig denke ich, dass es sich lohnen wird.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...