Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke auch darüber nach, in meinem Haus auf MinergieP-Standard umzusteigen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Fördergelder des Kantons Bern beantragen kann. Wenn jemand Erfahrung hat, bitte teilen Sie es mir mit.Meine Recherche ergab, dass der Kanton Bern immer noch Fördergelder für ökologisch nachhaltige Hausprojekte zur Verfügung hat. Laut der offiziellen Website der bernischen Regierung gibt es sowohl Förderungen für den Neubau als auch für die energetische Sanierung bestehender Häuser.Um diese Förderungen zu erhalten, muss man bestimmte Anforderungen erfüllen. Als Erstes sollte man sich mit den Förderbedingungen und -richtlinien vertraut machen. Man muss auch auf den Antrag verschiedene Nachweise erbringen, wie zum Beispiel die Kopie der Baubewilligung oder einen Energieausweis für die bestehende Immobilie usw. Die Gesamtsumme der Förderung hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann bis zu 25.000 CHF betragen, je nachdem, welches Programm man wählt.Also, es gibt eine Lösung. Ich werde mich bald auf den Weg machen und die nötigen Schritte unternehmen, um die Förderung zu beantragen.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, Ich möchte Ihnen gerne von meiner Erfahrung mit einer energetischen Sanierung meines Hauses berichten. Ich habe hierfür Fördermittel vom Kanton Bern erhalten, welche den Prozess finanziell erleichtert haben. Die Beantragung des Zuschusses war unkompliziert, solange man alle relevanten Unterlagen parat hatte. Daher empfehle ich, zuerst mit dem Programmadministrator zu sprechen, um Unterstützung zu erhalten und sicherzustellen, dass alle vollständigen und korrekten Anforderungen erfüllt wurden. Eine energetische Sanierung kann teuer sein, daher ist es ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. Ein Vergleich der Preise kann helfen, Geld zu sparen und dennoch qualitativ hochwertige Arbeit zu erhalten. Ich persönlich habe es so gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Möglichkeit, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, ist die Installation von Solaranlagen auf dem Hausdach. Die Sonnenenergie wird dadurch nicht nur genutzt, um das Haus zu beheizen, sondern kann auch zur Stromerzeugung genutzt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Fenster. Hierbei sollte man darauf achten, dass sie optimal isoliert sind, um Wärmeverluste zu minimieren. Auch die Wahl der Heizungsanlage kann einen grossen Unterschied machen. Das Ziel einer energetischen Sanierung ist es, die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Mit dem richtigen Vorgehen kann man nicht nur den eigenen Geldbeutel entlasten, sondern auch zur Reduzierung des CO2-Ausstosses beitragen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer eigenen Sanierung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Stephan, ich Arbeit bei einem Architekturbüro und wir haben zahlreiche Kunden, die die gleiche Frage haben. Was ich empfehlen möchte, ist, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. Er oder sie kann Ihnen helfen, das beste Förderprogramm zu finden und Ihnen auch bei allen technischen Aspekten während der Vor- und Bauphase helfen. Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer nachhaltigen Hausplanung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 An alle, Es ist grossartig zu hören, dass der Kanton Bern nach wie vor an der Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit festhält. Bitte denken Sie auch immer daran, dass ein Haus, das auf dem MinergieP-Standard ist, nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere eigene Gesundheit schützt. Weniger Energieverbrauch bedeutet weniger Kohlenstoffemissionen. Es verbessert auch die Luftqualität drinnen und draussen, unsere Wohnungen werden geräuschärmer und insgesamt wird das Leben der Bewohner komfortabler und gesünder. Es gibt heutzutage sogar Möbel, die auf ähnliche Weise produziert werden, und sie verdienen auch eine nachhaltige Beachtung. Schauen Sie einfach einmal im Internet nach und Sie werden einige interessante Beispiele finden. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...