Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute,Wir sind gerade dabei, unsere Traum-Minergie(-P) zu planen! Wir wollen unser Haus massiv bauen und den Keller komplett isolieren.Unsere Baufirma hat uns geraten, zur Überbrückung zwischen Keller und Aussenbereich eine Aussendämmung anzubringen. Normalerweise bevorzugen sie ein 2-Schalen-Mauerwerk.Habt ihr irgendwelche besseren Vorschläge oder kennt ihr eine saubere Lösung zur Isolierung bei einem 2-Schalen-Mauerwerk?Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du vor der Entscheidung stehst, welche Konstruktion für das Fundament deines zukünftigen Hauses am besten geeignet ist. Meine Familie hat vor kurzem auch ihr Haus gebaut und wir haben uns ebenfalls für ein zweischaliges Mauerwerk entschieden. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Aussenwände des Kellers mit unserem Fundament verschraubt wurden. Durch diese Massnahme entsteht eine durchgehende Isolierschicht von etwa 20 cm um das gesamte Fundament herum. Das bedeutet, dass Wärmebrücken verhindert werden und das Haus insgesamt besser isoliert ist. Das hat uns bei der Entscheidung geholfen, da wir natürlich auch in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auf dem neuesten Stand sein wollten. Wir haben ausserdem darauf geachtet, dass das Fundament ausreichend tief in den Boden eingelassen wurde, um es vor Frost zu schützen. Hierbei wurden die Frostschutzgrenzen berücksichtigt, um auf lange Sicht ein stabiles Fundament zu gewährleisten. Es ist also wichtig, dass du dich im Vorfeld ausreichend informierst und gegebenenfalls Fachleute hinzuziehst, um sicherzustellen, dass dein Fundament den Anforderungen entspricht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio,Ich denke, dass die Idee einer Aussendämmung eine gute Möglichkeit wäre, wenn dein Kellerbildner kein Problem damit hat. Ein Beispiel wäre die "Isoplaat"-Isolationsplatte. Diese ist speziell für zweischalige Mauerwerke entwickelt und sorgt für eine optimale Dämmung. Vielleicht ist das eine Option?Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit meinem Kellerbauer darüber, dass ich mir Sorgen um die Raumluftqualität mache. Mir wurde das Eigenheim Luftqualitäts-System empfohlen. Es ist eine Art Lüftungsanlage die hilft, eine konstante Luftzirkulation im Haus aufrechtzuerhalten. Es erholsamer schlafen und ist gut für Allergiker. Vielleicht wäre das ja zusätzlich zu einer Aussendämmung und einem zweischaligen Mauerwerk eine gute Idee für euch? Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...