nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen!Ich würde gerne eure Erfahrung zu den Kosten für eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) erfahren. Nicola_padinatos benötigt zu diesem Thema einige Ratschläge und ist über jede Information dankbar.Ich würde mich dafür interessieren, wie viel müssen wir für eine KWL-Anlage für ein Haus mit Abluft in Küche, ein Bad, einem WC/Du., sowie einem separaten WC und Waschküche, sowie Zuluft in Wohnzimmer, drei Schlafzimmer und einem Büro, rechnen.Vielen Dank im Voraus für eure hilfsbereiten Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Installation unserer KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) in unserem renovierten Haus vor einigen Jahren. Nachdem wir uns für die Installation entschieden hatten, begannen wir mit der Suche nach geeigneten Komponenten. Wir wollten ein zentrales Lüftungsgerät, das sowohl effektiv als auch energieeffizient ist. Nach einiger Recherche stiessen wir auf das Zentralgerät von Fibertherm, das für unsere Bedürfnisse perfekt schien. Das Gerät kostete rund CHF 8.000,-. Da unser Haus eine Grundfläche von mehr als 180 Quadratmetern hat, mussten wir noch einige Ventilatoren und Luftkanäle hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Lüftung in jedem Raum des Hauses effektiv ist. Dies führte zu zusätzlichen Kosten von rund CHF 7.000,-, was das Gesamtbudget für die Installation auf ungefähr CHF 15.000,- erhöhte. Wir haben uns für die Installation einer KWL entschieden, um eine bessere Luftqualität im Haus zu erreichen. Mit der KWL wird kontinuierlich frische und gefilterte Luft in das Haus geleitet, während gleichzeitig verbrauchte und feuchte Luft abgeführt wird. Darüber hinaus hilft die KWL, Energie zu sparen, da die Wärme der abgeführten Luft auf die einströmende Luft übertragen wird. Die Installation der KWL dauerte insgesamt etwa drei Wochen. Während dieser Zeit mussten verschiedene Komponenten installiert werden, darunter das Lüftungsgerät selbst, die Ventilatoren und die Luftkanäle. Es war ein ziemlich komplexer Prozess, der viel Fachwissen erforderte. Aber das Ergebnis war es wert. Wir geniessen jetzt eine bessere Luftqualität im gesamten Haus und sparen gleichzeitig Energie. Wenn du dich also für die Installation einer KWL entscheidest, würde ich empfehlen, sorgfältig zu recherchieren und die richtigen Komponenten für deine spezifischen Bedürfnisse auszuwählen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Nicola, ich kann darüber sprechen, wie wichtig es ist, die CO2-Level in einem Raum in der Schweiz zu regulieren. Dies kann nicht nur von Vorteil für ältere Menschen sein, sondern auch, um das Risiko von Schimmelbildung und Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen Eine KWL-Anlage reguliert nicht nur den Luftaustausch, sondern auch das Raumklima und kann dazu beitragen, allergische Reaktionen aufgrund von Pollen oder Zigarettenrauch zu vermeiden. Übrigens: Bei einer Laufzeit von durchschnittlich acht Monaten im Jahr bezahlen Sie für jeden Kubikmeter ca. 0,36 Franken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Eine KWL kann auch dazu beitragen, Energie zu sparen, indem sie Wärme zurückgewinnt. Laut Swissolar kann ein Hausbesitzer mit einem Jahresenergieverbrauch von 17.000 Kilowattstunden durch den Einsatz einer KWL-Anlage mehr als 2.500 CHF im Jahr sparen. Das wäre natürlich toll für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...