Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute, Ich habe gerade den Energienachweis von unserem Bauphysiker für unser Projekt erhalten und ich bin etwas unsicher, was ich damit anfangen soll. Es ist wirklich lang und kompliziert. Aber ich denke, dass es wichtig ist, es zu verstehen, damit ich die Energieeffizienz unseres Hauses verbessern kann. Unten stelle ich meine Fragen zu dem Thema: Was ist der Energienachweis? Welche Bedeutung haben die Zahlen für unsere Haushülle? Wie erreicht man eine stärkere Synergie zwischen den verschiedenen Systemen und Technologien, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Gebäudeenergieausweis - Warum ist er wichtig? Ein Gebäudeenergieausweis ist ein Dokument, das den Energiebedarf und den Energieverbrauch von Gebäuden misst und vergleicht. Der Energienachweis zeigt an, wie effizient das Gebäude ist und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Das Dokument gibt an, wie viel Energie das Gebäude benötigt und wie viel davon tatsächlich verbraucht wird. Wenn das Gebäude mehr Energie verbraucht als benötigt, gibt es Bereiche, in denen Optimierungen vorgenommen werden können. Ein Beispiel hierfür könnte sein, wenn ein älteres Gebäude eine schlechte Isolierung hat und dadurch mehr Energie benötigt zum Heizen im Winter, als ein modernes gut isoliertes Gebäude. Ein anderer Grund für einen höheren Energieverbrauch könnte sein, dass Bewohner ineffiziente Gewohnheiten haben und beispielsweise Fenster tagsüber ständig offen stehen lassen, während die Heizung läuft. In beiden Fällen könnte eine Verbesserung der Energieeffizienz dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und dadurch die Heizkosten zu reduzieren. Was beinhaltet ein Gebäudeenergieausweis? Ein Gebäudeenergieausweis enthält einige wichtige Informationen: Der Energiebedarf des Gebäudes: Das ist der Energieaufwand, den das Gebäude benötigt, um den Komfortbedarf der Bewohner zu erfüllen, beispielsweise für Heizung, Warmwasser oder Klimatisierung. Der Energieverbrauch des Gebäudes: Das ist die Menge an Energie, die tatsächlich verbraucht wird und die vom Energiedienstleister abgerechnet wird. In der Regel ist der tatsächliche Verbrauch höher als der Energiebedarf, da Faktoren wie ineffiziente Geräte oder ineffizientes Verhalten berücksichtigt werden müssen. Die Energieeffizienzklasse: Die Energieeffizienzklasse reicht von A+++ (sehr effizient) bis G (ineffizient). Sie zeigt an, wie energieeffizient das Gebäude ist und wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Die Massnahmenempfehlungen: Der Energienachweis gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes. Diese können von der Installation neuer Heiz- oder Kühlsysteme bis zur Dachisolierung reichen. Was ist die SIA 380? Die SIA 380 ist eine technische Norm, nach der die Energieeffizienz von Gebäuden berechnet wird. Die Norm enthält eine detaillierte Beschreibung der Berechnungsmethoden für den Energiebedarf und den Energieverbrauch von Gebäuden sowie der Kriterien, nach denen die Energieeffizienzklasse des Gebäudes bestimmt wird. Die SIA 380 gibt auch Empfehlungen für die Gestaltung von Gebäuden, um ihre Energieeffizienz zu verbessern. Diese Empfehlungen umfassen Aspekte wie die Dämmung von Fassaden und Dächern, die Wahl von Fenstern und Türen sowie die Auswahl von Heizungs-, Kühlungs- und Lüftungssystemen. Die SIA 380 ist somit eine wichtige Grundlage für die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Fazit: Ein Gebäudeenergieausweis ist eine wichtige Grundlage für die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Es gibt den Eigentümern und Mietern von Gebäuden eine klare Vorstellung davon, wie effizient ihre Immobilie ist, und zeigt, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Die SIA 380 ist eine wichtige Grundlage zur Berechnung von Gebäudeenergieausweisen und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Durch die Anwendung der SIA 380 und die Durchführung von Gebäudeenergieberatungen können Hausbesitzer ihren Energieverbrauch senken und dadurch langfristig Heizkosten sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich habe in meinem alten Haus ein paar Änderungen vorgenommen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Eines der Dinge, die ich getan habe, war, schallschluckende Vorhänge anzubringen. Sie haben sehr geholfen, die Temperatur und den Energieaufwand zu regulieren. Du solltest diese Option auf jeden Fall in Betracht ziehen, da sie nicht nur energieeffizient, sondern auch umweltfreundlich ist. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüss dich Swiss.Stephan, Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass wir uns nicht einfach auf die Energienachweise verlassen, sondern versuchen, aktiv zu werden, um unseren Beitrag zur Rettung des Planeten zu leisten. Wir können kleine Änderungen in unserem Alltag vornehmen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Zum Beispiel können wir den Einsatz von Heizungen reduzieren, indem wir dicke Kleidung tragen oder uns mit einer Decke zudecken. Diese kleinen Änderungen mögen unbedeutend erscheinen, aber sie machen in der Summe viel aus. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...