Jump to content
nicola_padinatos

Wer hat Erfahrung mit Erdwärmekörben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf die Idee gekommen, Erdwärmekörbe bei mir zu Hause zu nutzen, da es mir leider nicht gestattet ist, eine Erdsonde zu setzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Erdwärmekörben?

Es wäre klasse, wenn ihr eure Kenntnisse und Erfahrungen mit mir teilen könntet. Gibt es in der Schweiz vielleicht sogar Anbieter?

Ich kann es kaum erwarten, eure Beiträge zu lesen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich bin begeistert von meiner Erdwärmepumpe und dem Erdwärmekorb, den ich zu Hause installiert habe. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizungssystemen ist der Energieverbrauch deutlich niedriger.

Ein Erdwärmekorb ist eine Möglichkeit, um die natürliche Energie aus dem Boden zu nutzen und damit die Heizkosten zu senken. Aber nicht jeder Standort eignet sich für einen Erdwärmekorb. Es ist daher wichtig, dass du dich von einem erfahrenen Profi beraten lässt, der deinen Standort genau untersucht.

Eine Überprüfung der Bodenbeschaffenheit ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass der Korb richtig funktioniert. Die Korngrösse und Zusammensetzung des Bodens können einen grossen Einfluss auf die Energieeffizienz haben.

Die Dimensionierung des Erdwärmekorbs ist ebenfalls entscheidend für eine effiziente Heizleistung. Ein zu kleiner Korb kann nicht genügend Energie aus dem Boden aufnehmen und ein zu grosser Korb ist nicht nur teurer, sondern auch unnötig.

Ich habe mich bei der Auswahl meiner Erdwärmepumpe und meines Erdwärmekorbs von einer spezialisierten Firma beraten lassen. Diese konnte mir nicht nur den besten Standort für den Korb empfehlen, sondern auch die optimale Grösse und Leistung berechnen.

Ich empfehle dir ebenfalls, dass du dich von einem Experten beraten lässt. Eine gute Firma wird dir nicht nur die besten Optionen aufzeigen, sondern dir auch bei der Installation und Wartung behilflich sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Erdwärmekörben, aber ich habe damals online einen interessanten Artikel darüber gelesen. Dort wurde eine Familie vorgestellt, die in Deutschland eine Erdwärmekorb-Heizung installiert hat. Sie sagten, dass die Installation eine preiswerte Alternative zu traditionellen Heizsystemen war und auch eine langfristige Investition, da sie sich selbst innerhalb von wenigen Jahren wieder amortisiert hat.

Probier es doch mal damit, online nach Erfahrungsberichten von privaten Nutzern in deiner Umgebung zu suchen, damit du herausfinden kannst, ob es gut mit dem Boden deiner Umgebung funktioniert.

Viel Glück bei deiner Suche!
Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

schöne Idee mit den Erdwärmekörben! Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch möglich ist, eine Kombination aus Geothermie und Photovoltaik-Modulen zu nutzen, um unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein und dabei Stromkosten zu sparen. Die PV-Module betreiben den Stromverbrauch der Anlage und die Geothermie liefert Wärme. Wenn du über Solarmodule auf deinem Dach nachdenkst, dann könnte das eine interessante Option sein. Was meinst du dazu?

Grüsse
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...