Jump to content
Nessio

Pufferspeicher Wärmepumpe: Effizenz und Kosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine neue Heizung und habe von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen zum Pufferspeicher bekommen. Ich möchte meinen Pufferspeicher (mit Frischwasserstation) auf 40-50°C erwärmen lassen, um meine Luft/Wasser Wärmepumpe mit einer Leistung von 20kWp zu unterstützen. Solar ist nicht vorgesehen und die Wärmepumpe ist meine einzige Wärmequelle. Früher wurden für Wärmepumpen keine Schichtenspeicher verwendet, da die Wärmepumpe durch den hohen Wasserdurchsatz das Wasser im Puffer komplett durchmischt hat. Heutzutage gibt es Speicher, welche über grosse Wärmetauscher auch mit Wärmepumpen geschichtet werden können. Mein Problem ist jedoch folgendes: Ein Heizungsplaner sagt, Schichten ist unbedingt notwendig, um die Effizienz stark zu erhöhen, ein anderer sagt, dass der Effizienzgewinn die enormen Mehrkosten eines modernen Schichtenspeichers nicht aufwiegt. Hilfe, wer hat Erfahrungen, Diagramme oder Berechnungen, um diese beiden Aussagen zu beurteilen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

das Thema Schichtenspeicher und ihre Auswirkungen auf die Effizienz von Wärmepumpenheizungen wird oft diskutiert. Bevor wir uns jedoch entscheiden, ob ein Schichtenspeicher notwendig ist, müssen wir verstehen, was damit gemeint ist und wie er funktioniert.

Ein Schichtenspeicher ist ein Behälter, in dem verschiedene Temperaturebenen getrennt werden. Die wärmere Schicht befindet sich oben und die kältere Schicht unten. Um diese Trennung der verschiedenen Temperaturzonen zu ermöglichen, gibt es in einem Schichtenspeicher innenliegende Rohrbündel oder Plattenwärmetauscher.

Die Schichtung des Puffers verbessert die Effizienz der Wärmepumpenheizung erheblich, da es durch die Schichten eine präzisere Regelung der Speichertemperaturen gibt. Dadurch kann der Speicherbetrieb sehr optimiert werden und die Heizkosten sinken. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Lebensdauer der Anlage erhöht wird, da keine "scharfen" Temperaturunterschiede innerhalb des Puffers entstehen.

Ein Beispiel: Ein Kunde von mir hat einen doppelwandigen 800-Liter-Pufferspeicher mit grossem Wärmetauscher installiert, der seine Wärmepumpe sehr effizient macht. Die Schichten erlauben eine präzisere Regelung der Speichertemperaturen, so dass der Speicherbetrieb sehr optimiert werden konnte. Die Heizkosten sanken und die Lebensdauer der Anlage wurde erhöht. Der Kunde ist sehr zufrieden mit seiner Investition.

Bevor du dich jedoch für einen Schichtenspeicher entscheidest, musst du auch die Investitionskosten berücksichtigen. Ein geschichteter Pufferspeicher ist teurer als ein ungeschichteter. Daher solltest du nach einem guten Angebot suchen und verschiedene Heizungsinstallateure um einen Kostenvoranschlag bitten. So kannst du den Preisvergleich anstellen und entscheiden, ob die zusätzlichen Kosten sinnvoll sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Lebensdauer der Wärmepumpe. Eine ungünstige Speicherauswahl kann dazu führen, dass die Wärmepumpe häufig ein- und ausschaltet, um den Puffer zu laden - was auf Dauer nicht gut für die Wärmepumpe ist. Durch die Schichtung des Puffers kann das Laden optimiert werden und somit eine längere Lebensdauer der Wärmepumpe erreicht werden.

Insgesamt ist ein geschichteter Pufferspeicher eine gute Investition, um die Effizienz und Lebensdauer deiner Wärmepumpenheizung zu erhöhen. Es lohnt sich auf lange Sicht.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich habe eine ähnliche Situation wie Du durchgemacht und zunächst auch darüber nachgedacht, ob ein Schichtenspeicher notwendig ist. Wie Nicola Padinatos bin auch ich der Meinung, dass das Schichten des Puffers die Effizienz einer Wärmepumpenheizung deutlich erhöht. Allerdings musst Du auch bedenken, dass die Lebensdauer der Ausrüstung hier angesprochen wird. Ein geschichteter Pufferspeicher hilft, die Lebensdauer der Wärmepumpe auf lange Sicht zu verlängern. Aber wir wissen auch, dass Investitionskosten ein Faktor sind, den wir bei der Wahl des richtigen Speichers berücksichtigen müssen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich nach einem guten Angebot für einen Schichtenspeicher suchen und verschiedene Heizungsinstallateure um einen Kostenvoranschlag bitten. So kannst Du den Preisvergleich anstellen und entscheiden, ob die zusätzlichen Kosten sinnvoll sind.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Was das Schichten des Puffers angeht, empfehle ich Dir, auch die Lebensdauer der Pumpe selbst zu betrachten. Bei einer Wärmepumpe gibt es Probleme, die durch eine ungünstige Speicherauswahl verursacht werden können, z.B. wenn die Wärmepumpe häufig ein- und ausschaltet, um den Puffer zu laden. Aber was wäre, wenn das Laden des Puffers durch die Schichtung optimiert werden könnte? Um diese Frage zu beantworten, habe ich eine ähnliche Frage wie Deine selbst gestellt und ich habe entschieden, dass eine Schichtung innerhalb des Puffers meiner Wärmepumpe gut tun wird, um die Lebensdauer auf lange Sicht zu erhöhen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...