nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Leute! Habt ihr auch eine Wärmepumpe zu Hause? Meine ist aktuell nur mittels Leitungsschutzschalters abgesichert und ich frage mich, ob es notwendig ist, sie zusätzlich mit einem RCD abzusichern. In den Normen (NIN & VDE) heisst es, dass bei festverbundenen Anlagen/Geräten kein RCD vorgeschrieben sei. Was denkt ihr darüber? Habt ihr eure Wärmepumpe mit einem RCD ausgestattet oder wird sie ausschliesslich mittels LS geschützt? Wäre dankbar für eure Erfahrungen! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola, Es ist allgemein bekannt, dass Elektrogeräte, die mit Wasser in Berührung kommen oder auf andere Weise potenziell gefährlich sind, mit einem sogenannten RCD (Residual Current Device) ausgestattet sein sollten. Ein RCD kann im Falle einer Fehlfunktion oder eines technischen Defekts den Stromkreislauf automatisch unterbrechen und so Stromschläge verhindern. Selbst wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfehle ich dir dringend, deine Wärmepumpe mit einem RCD zu versehen. Der zusätzliche Schutz kann im Ernstfall Leben retten. Ich selbst bin Besitzer einer Wärmepumpe, die mit einem RCD ausgestattet ist. In all den Jahren, die ich sie benutze, hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Es fühlt sich einfach gut an, zu wissen, dass ich sicher bin. Es gibt viele andere Beispiele für Elektrogeräte, die ebenfalls mit einem RCD ausgestattet sein sollten. Eine Übersicht findest du zum Beispiel auf der Website der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ET EM). Dort wird empfohlen, beim Anschluss von kabelgebundenen Elektrogeräten, die an eine Steckdose angeschlossen werden sollen, immer ein RCD-Schutzgerät zu verwenden. Ein weiteres Beispiel ist der Betrieb von elektrischen Geräten in der Nähe von Wasser, wie z.B. in der Küche oder im Badezimmer. Auch hier sollte man auf jeden Fall einen RCD verwenden, um Unfälle zu vermeiden. Zusammenfassend kann man sagen, dass es immer besser ist, auf Nummer sicher zu gehen. Obwohl es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, solltest du in jedem Fall einen RCD-Schutz für deine Wärmepumpe einrichten. Denn wenn es um Sicherheit geht, sollte man keine Kompromisse eingehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nicola, Ich bin kein Elektriker, aber ich denke, es kommt darauf an, wo deine Wärmepumpe installiert ist, ob sie beispielsweise draussen oder drinnen steht. Wenn sie draussen steht, wäre ein RCD sicherlich sinnvoll, weil so ein Gerät bei Gewitter oder Regen wirklich gefährlich werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir unsere Wärmepumpe damals beim Fachtechniker installieren lassen und der hat uns geraten, sie mit einem RCD auszustatten. Wir haben das gemacht und es hat sich bisher immer als gute Entscheidung herausgestellt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nicola, Ich möchte hier noch eine kleine Anmerkung machen: Bitte überprüfe auch, ob deine Wärmepumpe selbst eine integrierte RCD-Schutzfunktion hat. Das ist bei neueren Modellen oft der Fall. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du keinen externen RCD mehr zu installieren. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...