FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Leute, ich bin FWinkler und ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum Batterien für Solaranlagen so viel teurer sind als Batterien für Elektroautos. Ich habe bemerkt, dass wenn man für 10 kW Speicher in der Schweiz ungefähr 10.000 CHF bezahlt (für 50 kW Speicher werden etwa 50.000 CHF fällig), aber für das gleiche Geld ein Elektroauto mit 50 kW Batterie und mit bidirektionaler Ladetechnik bekommen kann. Ich weiss nicht, warum der Preisunterschied so dramatisch ist. Für mich sieht es so aus, als ob es keine technischen Hindernisse geben würde, die die Herstellung von billigem Speicher für Solaranlagen verhindern würden. Seid Ihr damit einverstanden? Oder gibt es etwas, das ich nicht beachtet habe? Ich würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo FWinkler, Es gibt einige Gründe dafür, warum die Batterien für Elektroautos und Solaranlagen unterschiedlich sind. Einer der Hauptgründe ist, dass Elektroautos in der Regel eine höhere Leistung benötigen als Haushalts-Solaranlagen. Das bedeutet, dass die Batterien für Elektroautos in der Lage sein müssen, hohe Stromstärken bereitzustellen, um den Fahrbetrieb aufrechtzuerhalten. Batterien für Solaranlagen hingegen müssen in der Lage sein, grosse Mengen an Energie zu speichern, um den Energiebedarf eines Haushalts oder einer Einrichtung zu decken, ohne den Netzbezug zu erhöhen. Eine weitere Überlegung ist die Haltbarkeit der Batterien. Elektroauto-Batterien müssen in der Lage sein, regelmässig aufgeladen und entladen zu werden, ohne dabei an Leistung oder Kapazität zu verlieren. Bei Batterien für Solaranlagen ist dies weniger kritisch, da sie normalerweise langsamer aufgeladen und entladen werden. Aus diesem Grund werden Batterien für Elektroautos häufig mit Lithium-Ionen-Technologie hergestellt, während Batterien für Solaranlagen häufig auf Blei-Säure- oder Nickel-Cadmium-Technologie setzen. Ein weiterer Faktor, der die Batterien für Elektrofahrzeuge von denjenigen für Solaranlagen unterscheidet, ist die Grösse. Elektroauto-Batterien sind oft viel grösser und schwerer als Batterien für Solaranlagen, da sie in der Lage sein müssen, grosse Entfernungen zurückzulegen, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen. Batterien für Solaranlagen können dagegen in der Regel kleiner und leichter sein, da sie normalerweise nur für kurze Zeiträume verwendet werden müssen, um den Bedarf an Energie zu decken, der nicht vom Netzwerk abgedeckt wird. In manchen Dörfern wie in unserem Dorf in der Nähe von Bern, gibt es sogar grossartige Kombinationen von Solaranlagen und Speichern. Ein Beispiel dafür ist ein Energy Hub, bei dem Biogas- und Solaranlagen gemeinsam in einem zentralen Speicher zusammengeführt werden. Eine solche Kombination ermöglicht es, dass die Bereitstellung von Energie zu Zeiten erfolgt, wenn sie am meisten benötigt wird. Dies verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und kann zu Einsparungen führen. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die die Wahl der geeigneten Batterie für Elektrofahrzeuge oder Solaranlagen beeinflussen können. Je nach den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen kann eine Lithium-Ionen-Batterie für ein Elektrofahrzeug oder eine Blei-Säure-Batterie für eine Solaranlage besser geeignet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi FWinkler, ich denke, ein weiterer Grund ist, dass Autobatterien aufgrund massiver Produktion und technologischer Fortschritte billiger geworden sind, während Batterien zur Speicherung von erneuerbaren Energien nicht so weit fortgeschritten sind. Auch müssen Solarbatterien mehr zyklische Ladevorgänge aushalten können, was bedeutet, dass Speicher-Akkus viel länger halten müssen als kurvenreiche Autobatterien. Vielleicht können sich die Kosten für Solarspeicher durch Energiesysteme, die viele Erneuerbare Energiequellen kombinieren, reduzieren lassen. Vielleicht gibt es eine Zukunft, in der Kohlenstoff, Wasserstoff und andere Ressourcen unabhängiger von fossilen Brennstoffen und sogar von Netzen sind. Diese Technologien und Märkte entstehen bereits und ich denke, dass sie uns bald helfen werden, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und eine grünere Zukunft zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich denke, die Antwort auf deine Frage liegt darin begründet, dass die Natur der Anwendungen grundsätzlich unterschiedlich ist. Ein Elektroauto benötigt eine ausreichende Energiemenge, um möglichst lange und ohne Unterbrechung laufen zu können. Ein Speicher für Solarenergie hingegen benötigt lediglich eine ausreichende Menge an Energie, um die Energie vom Tag oder der Woche beiseite zu schaffen, um sie im Bedarfsfall abzurufen. Aber es stimmt, dass es schwer zu begreifen ist, warum der Preisunterschied so gross ist. Was jedoch interessant sein könnte, ist die Verwendung der Solarbatterien für andere Zwecke wie z.B. in der Heim- oder Industrieautomatisierung, als Backup-Generator bei Stromausfällen oder als schlichte Stromversorgung beim Camping. Schwarmbatteriesysteme, bei denen mehrere Batterien in einem Netzwerk geteilt werden, sind auch eine Möglichkeit, Energie zwischen Haushalten, Gemeinden und grösseren Bereichen zu teilen, um die Asymmetrie der Energieerzeugung und -verteilung auszugleichen. Und zu deiner Frage, ob es keine technischen Hindernisse gibt, die die Herstellung von billigem Speicher für Solaranlagen verhindern würden, denke ich, dass es tatsächlich einige Hindernisse gibt. Aber es gibt auch spannende technische Entwicklungen und Fortschritte, die die Kosteneffizienz in Zukunft verbessern könnten. Eine dieser Entwicklungen ist die Verwendung von Salz als Elektrolyt in Solarbatterien, die die Lebensdauer der Speicherbatterien verlängern kann. Das ist eine Entwicklung, die wir im Auge behalten sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...