Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Haus in Sutz-Lattrigen am Bielersee gekauft und beschäftige mich mit dem Thema erneuerbare Energie, genauer gesagt Solarenergie. Mein Ziel ist es, später auf dem Dach eine Solaranlage zu montieren, aber zunächst interessiere ich mich für ein sogenanntes Balkonkraftwerk mit Mikrowechselrichter. Die Systeme sind bis 600W "plug and play". Das bedeutet, dass sie einfach zu montieren und in Betrieb zu nehmen sind. Die Kosten einschliesslich der Wechselrichter belaufen sich auf etwa 550 Schweizer Franken. Ich frage mich ob eine solche Investition lohnend ist. Ich denke, eine Solaranlage könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung sein und bereits etwas bewirken. Später möchte ich auch gerne eine Wärmepumpe und eventuell eine Salzanlage für den Swim-Spa installieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nessio, herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! Es ist grossartig zu hören, dass du eine Balkonsolaranlage installieren willst. Solche Anlagen sind eine sehr kluge Wahl, wenn es um den Umweltschutz und die allgemeine Nachhaltigkeit geht. Eine Balkonsolaranlage kann auch eine lohnende Investition sein. Du hast erwähnt, dass deine Anlage eine Leistung von 600 W hat. Das ist zwar ein Anfang, aber könnte unter Umständen nicht ausreichen, wenn du einen höheren Energieverbrauch hast. Das sollte dir bewusst sein. Eine grössere Anlage könnte sich im Endeffekt rentabler für dich auswirken. Wenn du magst, kann ich dir gerne ein Beispiel für meine Solaranlage geben, die ich auf meinem Haus installiert habe. Meine Solaranlage ist auf dem Dach meines Hauses installiert und hat eine Leistung von 4.5 kW. Wir haben uns für diese Grösse entschieden, da wir eine fünfköpfige Familie sind und daher relativ viel Energie verbrauchen. Wir wollten möglichst viele Geräte und Lichter mit erneuerbarer Energie versorgen. Bisher hat sich das Ganze sehr bewährt und wir sind sehr zufrieden. Jetzt, da wir die Solaranlage haben, decken wir einen Grossteil unseres Energiebedarfs ab und die Stromrechnung ist deutlich niedriger als vorher. Unsere Anlage produziert genug Strom, um unser Zuhause mit erneuerbarer Energie zu versorgen, und wir können sogar überschüssigen Strom ins Netz einspeisen und dafür Geld zurückbekommen. Wenn du dich für eine grössere Anlage entscheidest, solltest du darauf achten, dass sie gut zu deinen Bedürfnissen und zu deinem Energieverbrauch passt. Eine zu kleine Anlage wird nicht genug Leistung erzeugen, um deinen Bedarf zu decken, und eine zu grosse Anlage könnte mehr kosten, als sie Wert ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Sonnige Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, ich denke, es ist eine grossartige Idee, in ein Balkonkraftwerk zu investieren, insbesondere wenn du noch keine Solaranlage hast. Es ist auch toll zu hören, dass du dich für den Einsatz von erneuerbaren Energien interessierst! Wenn du später eine Solaranlage auf deinem Dach installieren möchtest, solltest du prüfen lassen, ob das Dach genügend Tragfähigkeit hat, um eine solche Anlage zu tragen. Ausserdem solltest du prüfen, ob die Ausrichtung des Dachs und der Neigungswinkel für eine Solaranlage geeignet sind. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nessio, Ich bin kein Experte in Sachen Balkonkraftwerk, aber ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst, erneuerbare Energien zu nutzen. Eine Sache, die man bei einem Balkonkraftwerk bedenken sollte, ist die Grösse des Balkons und die Richtung, in die er blickt. Wenn der Balkon in den Norden zeigt, kann die Leistung der Anlage reduziert werden, weil der Balkon weniger direkte Sonneneinstrahlung erhält. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, langfristig zu planen und eine vollwertige Solaranlage in Betracht zu ziehen. Solaranlagen können eine sinnvolle Investition sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Kosten für Solarmodule in den letzten Jahren stark gesunken sind. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...