Jump to content
Nessio

Zehnder Comfo Air: Wie funktioniert die Aussenlufttemperatur?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin vor Kurzem in eine Wohnung mit automatischer Zehnder Comfo Air-Lüftungsanlage umgezogen. Jede Wohnung hat ihre eigene Lüftung, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Aussenlufttemperatur in das Wärmerückgewinnungs-System einfliesst. Ist dieser Wert einfach nur die Lufttemperatur draussen, die ich auch mit einem Thermometer messen würde?

Ich frage, weil der gestrige Wert für die Aussenlufttemperatur auf meinem Zehnder-Gerät höher als der tatsächliche Wert war, den ich mit meinem eigenen Thermometer gemessen hatte. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

du hast gefragt, ob die Aussenlufttemperatur, die auf deinem Zehnder-System angezeigt wird, auch tatsächlich der Realität entspricht. Die Antwort darauf ist ein klares Ja. Die Temperatur, die auf deinem Zehnder-Gerät angezeigt wird, entspricht 1:1 der tatsächlichen Aussentemperatur, die du auch mit einem herkömmlichen Thermometer messen könntest.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dass die Anzeige auf deinem Zehnder-Gerät falsch kalibriert oder falsch eingestellt sein könnte. In diesem Fall könnte die angezeigte Temperatur von der tatsächlichen Temperatur abweichen. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich, da diese Systeme üblicherweise sehr präzise arbeiten und regelmässig überprüft werden.

Wenn du dir jedoch unsicher bist und befürchtest, dass das Zehnder-System nicht korrekt funktioniert, würde ich dir empfehlen, direkt an den Hersteller oder an den Vermieter zu wenden. Dort können Experten das System überprüfen und gegebenenfalls Einstellungen vornehmen oder das Gerät austauschen.

Ganz egal welche Wahl du triffst, es ist immer besser auf Nummer sicher zu gehen und potentielle Probleme rechtzeitig zu beheben, bevor sie zu grösseren Schäden führen können.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu. Es ist wahrscheinlich am besten, wenn du den Vermieter oder den Kundendienst kontaktierst, um zu sehen, ob das System korrekt funktioniert. Ich selbst habe eine Zehnder-Lüftungsanlage und bei mir hat die Aussenlufttemperatur immer übereingestimmt. Wenn es ein Problem gibt, sollte es jedoch schnell behoben werden können.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich habe ebenfalls eine Zehnder-Lüftungsanlage. Möglicherweise hast du die Einstellungen für das Feuchtigkeitsniveau übersehen. Diese können die Temperaturunterschiede zwischen der angezeigten Aussentemperatur und der tatsächlichen Aussentemperatur erklären. Im Grunde stellt man das Feuchtigkeitsniveau so ein, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht zu hoch wird, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen könnte.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...