FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meiner neuen Heizungsanlage und bräuchte eure Hilfe. Laut der Offerte soll die gesamte Heizungsanlage in meinem Neubau 47.000 CHF kosten. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der zunächst angebotene Hoval-Hersteller nicht mehr lieferbar ist und ich stattdessen eine Alternative namens Alpha Innotec LWCV 82R1/3 bekommen würde. Ich bin mir unsicher, ob das ein fairer Ersatz ist und ob er die gleiche Qualität hat. Ausserdem hätte ich gern gewusst, welche Erfahrungen ihr mit Alpha Innotec gemacht habt oder ob ihr vielleicht genau diese Heizung habt und wie ihr damit zufrieden seid. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann bestätigen, dass die Hoval-Heizung aus der Offerte bekannt vorkommt. Allerdings habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass Alpha Innotec auch eine gute Qualität liefert. Es ist immer empfehlenswert, bevor man eine Entscheidung trifft, auf welche Anbieter man Garantie, Versicherung und Service erhält, falls während des Betriebs der Heizung etwas schief geht. Hierbei stellt sich die Frage, wer einen umfassenderen Service anbietet. Ich habe in diesem Zusammenhang einige Anbieter verglichen. Nach meinen Recherchen bietet die Hoval-Heizung eine fünfjährige Garantie auf ihre Produkte, während Alpha Innotec bietet eine sechs Jahre lange Garantie bietet. Darüber hinaus bietet Hoval einen umfasseren Service an, wie z.B. eine kostenlose Hotline und eine Option für eine Wartung, während Alpha Innotec keine hotline für technische Fragen bietet. Ehrlich gesagt musste ich jedoch feststellen, dass jede Option ihre Vor- und Nachteile hat, abhängig von der Prioritätenliste. Als Faktor für meine Entscheidung habe ich auch die Kundenbewertungen berücksichtigt. Hierbei stellte sich heraus, dass beide Produkte eine gute Zufriedenheitsrate liefern. Wenn jedoch Wert auf die Langlebigkeit und den Service des Herstellers gelegt wird scheinen die Angebote von Hoval die bessere Option zu sein. Auffallend ist auch, dass die Hoval-Heizung einen höheren Preis als die Alpha Innotec kosten, jedoch über verschiedene Zahlungsoptionen verfügt. Zum Beispiel kann man bei Hoval auch eine Finanzierung oder einen Rabatt bei einer Einzahlung in voller Höhe wählen. Natürlich ist es trotzdem immer unschön, wenn man vor der Anschaffung eines Produkts nicht mehr die volle Auswahl hat, insbesondere wenn es um Energieeffizienz und umweltfreundliche Massnahmen geht. Eventuell wäre es noch empfehlenswert eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe, meine Überlegungen und Recherchen konnten dir weiterhelfen. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, ich habe auch eine Heizungsanlage von Alpha Innotec und bin ziemlich zufrieden damit. Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, in eine gute Heizungsanlage zu investieren, da du langfristig Geld sparen wirst und es besser für die Umwelt ist. Vielleicht kannst du dich auch mal bei anderen Unternehmen erkundigen, um herauszufinden, ob sie diese Heizungsanlage auch anbieten. Dann könntest du die Preise vergleichen und herausfinden, bei welchem Anbieter du am besten fährst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, Ich weiss nicht genau, wie die Wärmepumpen-Hersteller gerankt werden, aber ich weiss, dass meistens bei der Auswahl einer Heizungsanlage immer auch die Grösse des Hauses oder Gebäudes eine Rolle spielen sollte. Es gibt auch bestimmte Merkmale, die du beim Kauf beachten solltest, wie z.B. den Energiebedarf oder den COP-Wert, um sicherzustellen, dass du eine hocheffiziente Heizungsanlage hast. Ausserdem könntest du dich darüber informieren, ob es in deinem Kanton eventuell Anreize für den Kauf einer solchen Anlage gibt, wie z.B. Zuschüsse oder Steuervorteile. Das wäre auf jeden Fall auch noch eine Überlegung wert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...