Jump to content
Nessio

Passive Kühlung für alpha innotec Sole WP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine alpha innotec Sole WP gekauft und interessiere mich für die richtige Parametrisierung der passiven Kühlung. Momentan habe ich folgende Parameter eingestellt:

• Temperaturdifferenz ein: 5K
  • Temperaturdifferenz aus: 3K
  • Anzahl der Pumpenstarts: 2

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dabei alles richtig gemacht habe. Kann mir jemand von euch Ratschläge oder Erfahrungen dazu geben? Danke im Voraus.

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich habe deine Frage zur Einstellung deiner alpha innotec Sole WP gelesen und möchte dir gerne ausführlich antworten. Auch ich besitze eine solche WP und habe mich vor einiger Zeit intensiv mit den Einstellungen beschäftigt.

Zuerst einmal möchte ich bestätigen, dass du die Parameter deiner WP richtig eingestellt hast. Das ist schon einmal ein guter Schritt. Allerdings gibt es noch weitere Punkte zu beachten, um eine optimale Effizienz deiner WP zu erreichen.

Ein wichtiger Faktor ist die Anzahl der Pumpenstarts. Diese sollte nicht zu hoch sein, da sie die Leistung deiner WP beeinträchtigen kann. Eine gute Faustregel ist, höchstens einen Start pro Stunde einzustellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einstellung der Vorlauftemperatur. Diese sollte möglichst niedrig eingestellt werden, um die Effizienz der WP zu maximieren. Eine Vorlauftemperatur von 35 bis 40 Grad Celsius ist optimal.

Auch die Einstellung des Heizprofils spielt eine wichtige Rolle. Hierbei ist es empfehlenswert, zwei Heizzonen einzurichten. Eine Zone für den Tagbetrieb, in der die WP auf eine höhere Vorlauftemperatur eingestellt wird, und eine Zone für den Nachbetrieb, in der die Vorlauftemperatur niedriger eingestellt wird.

Eine weitere Möglichkeit, um die Effizienz deiner WP zu erhöhen, ist die Verwendung von Smart-Home-Systemen. Diese können die Einstellungen deiner WP automatisch an die Wetterbedingungen anpassen und die Leistung optimieren.

Mit diesen Tipps sollte es dir möglich sein, die maximale Effizienz aus deiner alpha innotec Sole WP herauszuholen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne konkrete Beispiele für die Einstellung meiner WP zeigen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der optimalen Nutzung deiner WP.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann dir auch von meiner Erfahrung mit derselben Frage berichten. Mir wurde geraten, zusätzlich zu den von dir genannten Parametern die Nachtabsenkung für das Kühlen zu aktivieren. Hier ist es wichtig, dass der Unterschied zwischen der Innentemperatur und der Aussentemperatur gross genug ist, damit die WP am effektivsten arbeiten kann.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe eine andere Frage, die mit deinem Thema zu tun hat, Nessio. Wie sieht es mit der Wartung deiner WP aus? Grundsätzlich empfehle ich, dass du das mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann durchführen lässt, um eine effiziente Funktion zu gewährleisten. Auch kleine Verschmutzungen können zu ernsthafteren Problemen führen, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden. Wie siehst du das?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...