Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Zentralstaubsaugeranlage in meinem neuen Haus und brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, welches Modell ich kaufen soll. Ein Elektriker empfahl das "swissvac"-Modell von Electrolux. Alternativ empfahlen mir auch einige Leute, das Produkt der Schwyzer Firma "Profivac" zu kaufen, das einige nette Features aufweist: zwei Motoren, bessere Saugkraft und leiser Betrieb. Welches Modell bevorzugt ihr und warum? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Also, ich habe da ein bisschen Erfahrung, da ich in meinem eigenen Haus vor etwa einem Jahr eine Zentralstaubsaugeranlage installiert habe. Ich habe mich für das "Husky"-Modell entschieden. Es ist etwas günstiger als die beiden von dir erwähnten Modelle, aber genauso leistungsstark. Die Installation der Anlage war überraschend einfach. Zunächst habe ich mir überlegt, wo ich den Staubsauger platzieren wollte. Ich empfehle, ihn in einem Bereich zu platzieren, der für den Zugang zu allen Räumen geeignet ist, die Sie saugen möchten. Als Nächstes habe ich das Rohrsystem installiert. Dafür benötigt man etwas handwerkliches Geschick, aber mit der richtigen Anleitung und ein wenig Geduld ist es durchaus machbar. Das Rohrsystem wird an der Staubsaugerzentrale befestigt und dann durch das Haus geführt. Ich habe mich für eine Kombination aus flexiblen und starren Rohren entschieden, um die Installation so einfach wie möglich zu gestalten. Bei der Auswahl des Staubsaugers habe ich mich für das Modell "Husky Storm" entschieden, das eine sehr hohe Saugkraft bietet. Husky ist ein französisches Unternehmen, das gute Geräte zu einem angemessenen Preis anbietet. Der Staubsauger wird an der Wand befestigt und mit dem Rohrsystem verbunden. Er ist sehr leise und hat eine unglaubliche Saugkraft. Ich bin damit sehr zufrieden! Eines der besten Dinge an einer Zentralstaubsaugeranlage ist, dass man das Staubsaugen effizienter gestalten kann. Man kann das Rohrsystem so konfigurieren, dass man jedes Zimmer ohne Unterbrechung saugen kann. Man muss das Rohr einfach umstecken, um von einem Raum zum anderen zu gelangen. Das spart Zeit und Energie und macht das Saugen viel angenehmer. Da der Staubsauger zentral in einem abgeschlossenen Raum platziert ist, kann man sicher sein, dass alle Staubpartikel und Allergene in der Anlage gefangen werden. Das ist besonders wichtig für Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen. Da das Rohrsystem durch das ganze Haus führt, muss man nicht mehr schwere Staubsauger von Raum zu Raum tragen. Das ist nicht nur praktischer, sondern auch gesünder für den Rücken. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für eine Zentralstaubsaugeranlage entschieden habe und kann das "Husky"-Modell auf jeden Fall empfehlen. Es ist einfach zu installieren, leistungsstark und bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Staubsaugern. Ich würde es jedem empfehlen, der ein beschäftigtes Haushaltsleben führt und eine praktischere Lösung für das Staubsaugen sucht. Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einigen Jahren in einer Wohnung eine "CycloVac"-Anlage eingebaut und war sehr zufrieden damit. Dabei handelt es sich um ein kanadisches Unternehmen, das auch in Europa sehr aktiv ist. Die Anlage war sehr leistungsstark und auch recht leise. Ein weiteres Plus ist, dass CycloVac ein sehr breites Sortiment an Zubehör anbietet. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nessio, Ich weiss, dass Schwyzer-Firma "Profivac" in Bezug auf Zentralstaubauagenanlagen gut ist. Aber denkst du, dass es wirklich notwendig ist, so viel Geld für eine Anlage auszugeben? Du könntest auch einfach ein normales Staubsaugrohr durch die Wände legen und in jedem Raum eine Steckdose einbauen. Auf diese Weise zahlst du nur einen Bruchteil des Preises und hast trotzdem eine gut funktionierende Staubsaugeranlage. Nur ein Vorschlag, ich hoffe, dass es dir hilft. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...