Jump to content
FWinkler

Wie gross sollte der Pufferspeicher für eine Luft-Wasser Wärmepumpe sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Meine Ölheizung ist in die Jahre gekommen, und ich möchte sie durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Vaillant arotherm plus ersetzen (Link). Das Haus hat eine beheizte Fläche von etwa 160 m² und wird derzeit durch Ölheizung mit Radiatoren versorgt. Wir sind eine fünfköpfige Familie, die tagsüber eine 5,5 KWP Photovoltaikanlage verwendet, um Strom direkt aus dem Dach zu beziehen. Überflüssiger Strom wird zu geringen Preisen ins Netz zurückgeliefert.

Was den Heizungsrahmen betrifft, wird die Wärmepumpe an einen 400-Liter-Warmwasserboiler und einen Pufferspeicher angeschlossen. Mein Plan war, den Pufferspeicher auf mindestens 300 Liter zu dimensionieren, um tagsüber die PV-Anlage zu nutzen, das aufgewärmte Wasser zwischenzuspeichern und es zu nutzen, wenn die Sonne untergeht.

Ich habe auch viele Anbieter und Installateure gehört, die mir geraten haben, einen mindestens 300 Liter grossen Speicher zu kaufen.

Der Monteur, der mir das beste Angebot gemacht hat und von Vaillant empfohlen wird, schlägt jedoch vor, einen 100-Liter-Speicher zu verwenden, um den variablen Wasserstand in den Radiatoren auszugleichen. Laut ihm wäre ein grösserer Pufferspeicher ineffektiv, da die gespeicherte Energie immer noch verloren gehe und nicht genug Energie für mehr als eine Stunde bereitstelle.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein 100-Liter-Speicher ausreichen würde. Was denkt ihr? Sollte ich auf einen grösseren Speicher bestehen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Ich habe in meinem Haus ein ähnliches System installiert wie du. Aber mein System ist etwas anders, ich benutze einen 300-Liter-Pufferspeicher und habe auch den genauen Wärmebedarf meines Hauses berechnet, um die geeignete Speichergrösse zu ermitteln.

Es ist sehr wichtig, den genauen Wärmebedarf zu berechnen, da dies Ihnen hilft, Ihre finanziellen Bedürfnisse optimal zu erfüllen und gleichzeitig Ihre Energiekosten zu senken. Einige Installateure sind darauf spezialisiert, den Wärmebedarf eines Hauses zu berechnen, aber leider haben nicht alle Installateure ausreichende Erfahrung auf diesem Gebiet.

Es ist sehr wichtig, einen Spezialisten zu finden, der den genauen Wärmebedarf Ihres Hauses berechnen kann, bevor Sie einen Pufferspeicher kaufen und installieren. Ein Pufferspeicher ist besonders nützlich, wenn es um die Wärmeverteilung im Haus geht.

Er hilft, die Laufzeit der Wärmepumpe zu optimieren und dadurch den Stromverbrauch zu reduzieren. Das bedeutet, dass Sie Energie und Geld sparen können, indem Sie einen Pufferspeicher installieren. Ich habe viele Vorteile durch meinen Pufferspeicher erfahren.

Als ich zuerst meine Wärmepumpe installiert hatte, hatte ich Probleme mit der Wärmeverteilung. Mein Haus war sehr ungleichmässig beheizt und ich hatte Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Keller. Nachdem ich den Pufferspeicher installiert hatte, konnte ich die Laufzeit der Wärmepumpe optimieren, was bedeutete, dass ich weniger Energie verbrauchte und meine Energiekosten reduzierte.

Ausserdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Wärmeverteilung im Haus und die Luftfeuchtigkeit im Keller wurde reduziert. Insgesamt kann ich jedem, der eine Wärmepumpe installiert hat oder installieren möchte, empfehlen, einen Pufferspeicher zu kaufen und installieren zu lassen.

Es gibt viele Vorteile, wie die Reduzierung des Stromverbrauchs und der Energiekosten sowie eine optimale Wärmeverteilung im Haus. Ich kann nur empfehlen, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen, der den genauen Wärmebedarf Ihres Hauses berechnen kann, um die entsprechende Grösse des Pufferspeichers zu ermitteln.

Wenn Sie sich für einen Pufferspeicher entscheiden, wird sich Ihre Investition auf lange Sicht lohnen und Sie werden viel Geld sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin auch von einer Ölheizung auf eine Wärmepumpe umgestiegen und hatte ähnliche Bedenken hinsichtlich des Pufferspeichers wie du. Ich habe mich dann aber letztendlich für einen 200-Liter-Speicher entschieden. Dies hat für unsere Familie (wir sind zu fünft) völlig ausgereicht, da wir tagsüber auch noch andere Stromverbraucher haben und dadurch keine grossen Wassermengen durch die PV-Anlage erzeugen können. Der Pufferspeicher hat uns geholfen, die Laufzeit der Wärmepumpe zu optimieren, indem er die Wärme über eine längere Zeit aufrechterhält.

Ich sehe einen Nachteil darin, dass der Monteur vorgeschlagen hat, einen 100-Liter-Pufferspeicher zu verwenden. Wenn der Pufferspeicher in Verbindung mit Ihrer PV-Anlage mit kleiner Kapazität funktionieren soll, gibt es in der Tat genügend Argumente, einen kleineren Pufferspeicher als üblich zu verwenden oder gänzlich darauf zu verzichten. Trotzdem gibt es Vorteile durch einen grösseren Pufferspeicher, insbesondere bei einer Störung oder Abschaltung. In diesem Fall besteht im kleinen Pufferspeicher die Gefahr einer zu schnellen Entladung und des Auskühlens des Heizsystems. Sie müssen dann möglicherweise andere Energiequellen aktivieren, um das Haus zu beheizen.

Allerdings sehe ich auch einen Vorteil in dem Vorschlag des Monteurs. Wenn Sie den variablen Wasserstand in den Radiatoren mit einem kleineren Pufferspeicher ausgleichen, können Sie effektiv den Wärmeverlust reduzieren, der durch die ständige Erwärmung und Abkühlung des Wassers in den Leitungen verursacht wird. Überlegen Sie also vor der Entscheidung, welche Faktoren für Ihr Zuhause am besten berücksichtigt werden sollten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...