Jump to content
nicola_padinatos

Luftkanäle für Wärmepumpe und Lichtschacht-Abdeckung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Montage einer Lichtschacht-Abdeckung an meiner Wärmepumpe. Die Luft wird über zwei Schächte angesaugt und ausgeblasen. Laut der Firma, die meine Heizung montiert hat, muss der Frei-Querschnitt der Luftschächte eine Mindestabmessung von 44x44 cm haben, damit die Heizleistung und der COP nicht beeinträchtigt werden. Die Luftschächte sind mit ihrem Querschnitt von 84x61 cm jedoch viel grösser als die minimale Anforderung.

Auch die Luftdurchlässigkeit des Abdeckungsgitters von 51% reicht laut dieser Firma nicht aus. Ich habe eine andere Berechnung gemacht, die für mich sinnvoller klingt. Die Heizung benötigt 1936 cm² (44x44 cm). Die Luftschächte sind mit jeweils 5124 cm² (84x61 cm) viel grösser und die Luftdurchlässigkeit des Abdeckungsgitters liegt bei 51%. Das ergibt für die Schachtabdeckung eine Durchlässigkeit von 2613 cm². Somit ist die Mindestabmessung um 677 cm² übertroffen und die Abdeckung sollte zulässig sein, ohne dass sich die Heizleistung darauf auswirkt.

Die Montagefirma hat mir trotz mehrfacher Nachfragen auf diese Berechnung keine Antwort gegeben. Kann mir hier jemand sagen, ob meine Berechnung stimmt oder ob ich einen Denkfehler habe?

Danke im Voraus!

Guten Tag, Nicola Padinatos,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Ihre Berechnung korrekt ist und keine Fehler enthält. Der Durchmesser des Luftschacht-Abdeckungsgitters spielt nur eine Rolle, wenn er kleiner ist als der minimal erforderliche Querschnitt. In diesem Fall wird die Leistung beeinträchtigt. Wenn der Durchmesser der Abdeckung jedoch grösser ist, hat diese keinen Einfluss auf die Leistung.

Um es einfacher auszudrücken, stellen Sie sich vor, dass eine Person durch einen Tunnel geht. Wenn der Durchmesser des Tunnels breit genug ist und die Person problemlos hindurchgehen kann, spielt es keine Rolle, ob das Dach des Tunnels eine Abdeckung hat oder nicht. Die Person wird trotzdem durchgehen können.

Wenn jedoch der Durchmesser des Tunnels zu klein ist und die Person nicht hindurchpassen kann, wird das Dach des Tunnels mit einer Abdeckung die Grösse des Durchmessers nicht erhöhen. Die Person wird immer noch nicht hindurchpassen können.

Bei Wärmepumpen ist es ähnlich. Der Luftstrom durch den Schacht ist wichtig für die Leistung der Wärmepumpe. Wenn der Luftschacht-Abdeckungsgitter einen Durchmesser hat, der grösser ist als der minimal erforderliche Querschnitt, spielt die Abdeckung keine Rolle.

Wenn Sie jedoch weiterhin Bedenken haben, empfehle ich Ihnen, den Kundendienst der Wärmepumpenfirma zu kontaktieren. Sie sind in der Lage, Ihnen weitere Hilfe und Beratung anzubieten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hello Nicola,

Ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Deine Berechnung ist korrekt. Wenn der Durchmesser der Schirmabdeckung grösser ist als der minimale Querschnitt, gibt es keine Probleme mit der Leistung der Wärmepumpe. Eine Verringerung der Heizleistung und des COP würde nur dann auftreten, wenn der Frei-Querschnitt der Luftschächte für den Betrieb der Heizung nicht ausreichend wäre. Lass dich von der Montagefirma also nicht verunsichern. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Du könntest ein anderes Schacht-Abdeckungsgitter mit einer höheren Luftdurchlässigkeit verwenden, um die Bedenken von der Fachfirma auszuräumen.

Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen, auch wenn es nicht direkt mit Deinem Problem zu tun hat. Das COP, das bei der Berechnung der Wärmepumpe erwähnt wird, bezieht sich auf den Wirkungsgrad der Heizung. Je höher der COP, desto effizienter ist die Anlage im Heizen. Der COP wird als Verhältnis der abgegebenen Wärmeenergie zur zugeführten elektrischen Leistung definiert. Daher sollte die Heizung immer den höchstmöglichen COP haben. In der Tat ist es das erste, das Sie bei der Wahl einer Heizung berücksichtigen sollten!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...