FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Abend zusammen, seit kurzem bin ich ein glücklicher Eigenheimbesitzer und habe nun begonnen, sämtliche Dinge im Haus auf Vordermann zu bringen. Dabei tauchten einige Fragen auf, unter anderem bezüglich meines Kabelanschlusses. Aktuell bin ich dabei, die Telefonkabel durch Verlegekabel auszutauschen und stellte mir die Frage, was es mit dem Coax-Kabel auf sich hat. Im Kaufvertrag wurde festgehalten, dass keine Verträge bestehen und übernommen werden, trotzdem empfange ich über den Hausanschluss via Coax-Kabel TV-Sender. Ich frage mich also, ob noch eine Rechnung von Cabelcom kommt und ob ich diese zahlen muss, obwohl ich nie einen Vertrag abgeschlossen habe. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema freuen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Hauses! Wenn Sie von Ihrem Problem sprechen, denke ich, dass Sie den hausinternen Verstärker meinen, der für die Übertragung des Kabelsignals verantwortlich ist. Meine Erfahrung zeigt, dass Sie dafür in der Tat bald eine Rechnung erhalten werden. Bei mir kam diese einige Wochen nach dem Kauf meines Eigenheims. Der Verstärker, der im Haus installiert ist, sorgt dafür, dass das Kabelsignal in jedem Raum verfügbar ist. Um jedoch jeden Raum mit den richtigen Signalen zu versorgen, gibt es verschiedene Arten von Verstärkern. Einige benötigen ein separates Stromkabel, während andere direkt an die Kabelbuchse angeschlossen werden können. Der Verstärker ist jedoch nicht der einzige Faktor bei der Installation eines Kabels. Sie benötigen auch Kabel und Stecker, um die Signale zu übertragen. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Antenne richtig ausgerichtet ist und die Installation von professionellen Technikern durchgeführt wird. Wenn alle diese Schritte ordnungsgemäss durchgeführt werden, sollte die Übertragung von Signalen in jedem Raum reibungslos funktionieren. Bei der monatlichen Abrechnung Ihres Kabelbetreibers wird der Anschluss automatisch abgedeckt. Es ist jedoch wichtig, einen Überblick über die Kosten zu behalten und sicherzustellen, dass alle Rechnungen pünktlich bezahlt werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, normalerweise ist es so, dass ältere Kabelanlagen vom Hauseigentümer in Stand gehalten werden müssen, die meisten TV-Sender sind jedoch bei den grossen Anbietern wie Swisscom, Sunrise und Co. kostenpflichtig. Das heisst, dass wenn du abgesehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern weitere Kanäle empfangen möchtest, du einen Vertrag über einen Kabelanbieter, wie zum Beispiel Cablecom abschliessen musst. Ich würde dir empfehlen, den Verkäufer erneut zu kontaktieren und gezielt danach zu fragen. Alternativ kannst du auch Cablecom kontaktieren. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ciao FWinkler, Wie bereits erwähnt, ist es wahrscheinlich, dass du bald eine Rechnung von Cablecom bekommst. Dies solltest du im Hinterkopf behalten. Was sich mir persönlich aufdrängt, ist die Frage, ob sich der Wechsel auf Verlegekabel für dich langfristig lohnt? Bedenke, dass für den Wechsel der Kabel auch eine Installation notwendig ist, die je nach Grösse und Lage des Hauses relativ teuer sein kann. Ob sich die Investition wirklich lohnt, wenn der Hausanschluss nicht deine eigene Verteidigung oder die Leistung deines Internetdienstleisters verbessert, ist die Überlegung wert. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...