Jump to content
nicola_padinatos

Wartungsvertrag für Dichtheitskontrolle bei Wärmepumpen erforderlich?

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

ich habe von meinem Heizungslieferanten den Vorschlag erhalten, ein jährliches Wartungsabo abzuschliessen. Laut ihm ist dies aufgrund der erforderlichen Dichtheitskontrolle bei Wärmepumpen notwendig, die montiert werden. Mein Wärmepumpenmodell hat eine Kühlmittelbelastung von 2300 Gramm, und ich bin mir unsicher, ob ich gesetzlich verpflichtet bin, eine Dichtheitskontrolle durchzuführen oder ob es sich nur um eine Strategie des Lieferanten zur Argumentation für einen Abschluss handelt.

Auf Seite 11 des Wegweisers der BAFU wird angegeben, dass die Dichtheitskontrolle Anlagen mit > 3 kg Kühlmittelbelastung betrifft. Die FAQ des Kältemitteltechniker-Verbands bietet keine klare Antwort auf meine Frage. Kann mir jemand bei der Bestätigung der gesetzlichen Verantwortung für mich zum Abschliessen des Wartungsvertrags beraten? Vielen Dank.

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage zur Dichtheitsprüfung bei Wärmepumpen.

In der Tat ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass eine Dichtheitsprüfung bei Wärmepumpen nur dann durchgeführt werden muss, wenn die Pumpe über 3 kg an Kühlmittel verfügt. Wenn Sie einen Fachmann/eine Fachfrau beauftragen, um Ihre Wärmepumpe zu installieren, wird er/sie sich an diese gesetzlichen Anforderungen halten.

Jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie unabhängig von der Kühlmittelmenge eine jährliche Dichtheitskontrolle durchführen lassen sollten. Es ist besser, vorbeugend zu handeln, und sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorhanden sind, die später zu kostenintensiven Reparaturen führen können.

Wenn Sie beispielsweise eine Undichtigkeit in der Pumpe haben, dann kann dies dazu führen, dass das Kühlmittel aus der Pumpe austritt. Wenn das Kühlmittel aus der Pumpe austritt, dann kann dies zu einem Verlust an Effizienz bei der Wärmeerzeugung führen, was wiederum zu höheren Energiekosten führt. Wenn das Kühlmittel ungünstig positioniert austritt, kann dies auch ein Umweltrisiko darstellen.

Eine routinemässige Überprüfung kann dazu beitragen, mehr Probleme zu vermeiden, als einfach zu warten, bis sich Probleme tatsächlich manifestieren.

Ich empfehle Ihnen dringend, eine Dichtigkeitsprüfung mindestens einmal im Jahr durchführen zu lassen. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine Dichtigkeitsprüfung Teil Ihrer jährlichen Wartungsprogramme sein sollte. Eine Wärmepumpe ist eine Investition, und wenn man sich um sie kümmert, dann kann sie ein Leben lang halten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte, Ihre Fragen rund um die Durchführung von Dichtheitsprüfungen bei Wärmepumpen zu klären.

Mit freundlichen Grüssen,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, ich habe auch eine Wärmepumpe, und ich denke, es ist normal, vom Heizungslieferanten empfohlen zu bekommen, ein Wartungsabo zu abschliessen. Ich schliesse dies für meine jährliche Kontrolle ab. Es kostet mich ca. CHF 400 im Jahr, aber ich habe Vertrauen in mein Unternehmen und denke, es ist besser, sicher zu sein als sorry. Hoffentlich hilft mein persönlicher Beitrag ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

amüsanterweise habe ich mich vor kurzem mit einem ähnlichen Problem befasst. Ich glaube, es ist hilfreich zu bedenken, dass obwohl die Kühlmittelmenge den Rahmen für die gesetzlichen Bestimmungen vorgibt, die Kühlung selbst Ihr Zuhause und Ihre Möbel betrifft. Eine undichte Wärmepumpe kann zu Wasserschäden führen, die bei einer rechtzeitigen Entdeckung vermieden werden können. Eine jährliche Kontrolle würde dazu beitragen, Scheinprobleme zu vermeiden, bevor sie anfangen. Freundliche Grüsse.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...