nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Zusammen, ich plane momentan den Aufbau eine Photovoltaikanlage auf meinem Einfamilienhaus und bin auf der Suche nach einer Notstromversorgung. Im Falle eines Stromausfalls soll das Haus als Inselsystem funktionieren können. Es ist mir wichtig, dass der Speicher auch bei bewölktem Winter ausreichend dimensioniert ist und dennoch solar nachladbar ist, um an sonnigen Tagen wiederhergestellt zu werden. Ich habe einige Produkte in Betracht gezogen, jedoch habe ich bisher kein Produkt gefunden, welches alle meine Anforderungen erfüllt. Der Tesla Powerwall ist beispielsweise nur einphasig, während die Wärmepumpe und Elektroautos in unserem Haus 3-phasig geladen werden. Der Tesla PowerPack ist für Kleinverbraucher nicht erhältlich. Der E3/DC S10 Pro Blackline scheint interessant zu sein, jedoch sind die Spezifikationen etwas knapp bemessen, da man nur 50% der Batteriekapazität wirkliche reservieren kann, und der Rest der Batterie teilweise entladen wird, um die Batterie zu prüfen. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand eine empfehlenswerte notstromfähige Batterie kennt, die 3-phasig ist und idealerweise auch solarem Nachladen unterstützt. Ich wäre sehr dankbar für eure Empfehlungen und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es freut mich zu hören, dass Sie sich für die Notstromversorgung Ihres Einfamilienhauses interessieren. In Deutschland sind wir immer mehr auf erneuerbare Energien angewiesen und Notstromversorgung ist ein wichtiger Aspekt, um Stromausfällen zu begegnen und im Notfall funktionieren zu können. Ich kann Ihnen helfen, zumindest was die 3-phasige Charge von E-Autos anbelangt. Wenn Sie eine 3-phasige Ladestation für Ihr E-Auto benötigen, dann ist der E3/DC S10 Pro Blackline eine gute Wahl. Er ist ein Batteriespeichersystem, das sich perfekt mit einer Solarenergieanlage kombinieren lässt. Das Gerät kann als Notstromversorgung verwendet werden und ist auch in der Lage, E-Autos schnell und effizient zu laden. Es gibt eine Möglichkeit, die E3/DC S10 Pro Blackline und E-Autos gleichzeitig mit 3-Phasen zu laden. Dafür müssen Sie die bidirektionale Ladestation Ladepunkt 3 PLUS installieren. Diese Ladestation ist von hoher Qualität und sehr effektiv, wenn es darum geht, sowohl die E3/DC S10 Pro Blackline als auch E-Autos gleichzeitig zu laden. Ein Freund von mir hat diese Ladestation zu Hause installiert und ist sehr zufrieden damit. Er nutzt diese Ladestation, um seinen Tesla Model S zu laden. Das Auto kann mit der vollen Geschwindigkeit an dem verbleibenden Einphasenanschluss aufgeladen werden, während der E3/DC S10 Pro Blackline gleichzeitig mit 3-Phasen geladen wird. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Nicola, wenn Sie nach Alternativen zu Tesla Powerwall suchen, gibt es in der Schweiz einige Unternehmen, die interessante Systeme anbieten, wie Swisscom, Solarmarkt oder myStromer. Ich persönlich finde Solarmarkt mit seiner Batterie MyReserve sehr interessant, da sie sehr flexibel und modular ist. Sie können auch durch Hinzufügen von Batteriemodulen je nach Bedarf oder Budget die Kapazität erweitern. Wenn Sie mehr über diese Unternehmen erfahren möchten, kann ich Ihnen gerne meine Erfahrungen damit teilen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass es wichtiger ist, eine saubere sinusförmige Ausgangsspannung als kritisch zu betrachten, vor allem bei Geräten wie Kühlschränken oder anderen Geräten, für deren ordnungsgemässe Funktion eine solche Ausgangsspannung erforderlich ist. Ich denke, dass ein Inselumrichter oder eine USV-Batterie, die für eine solche, saubere, sinusförmige Ausgangsspannung sorgen kann, viel wichtiger ist als die Fähigkeit, E-Autos oder Wärmepumpen mit Energie zu versorgen. Ich würde daher vorschlagen, dass Sie sich gezielt auf USVs konzentrieren und sich über die jeweiligen Spezifikationen informieren. Beste Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...