Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zur passiven Kühlung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mich im Zusammenhang mit unserem Hausbau über eine aktive Kühlung mit unserer geplanten StiebelEltron LWZ 504 Wärmepumpe erkundigt und dabei festgestellt, dass laut Herstellerangaben lediglich eine passive Kühlung möglich ist. Da diese laut Hersteller jedoch nicht effizient sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis von etwa 3000 CHF lohnt.

Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrungen mit passiver Kühlung? Bringt das wirklich spürbare Kühlung im Sommer oder ist es besser, auf dieses Feature zu verzichten?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe selbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit passiver Kühlung und kann aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt. Die passive Kühlung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche und energiesparende Möglichkeit, in heissen Sommermonaten angenehme Temperatur in den Räumen zu schaffen. Im Gegensatz zu einer Klimaanlage, die viel Energie verbraucht, kann die Wärmepumpe mit passiver Kühlung die Räume ohne zusätzlichen Energieaufwand kühlen.

Die passive Kühlung funktioniert so, dass kaltes Wasser durch die Fussbodenheizung oder Gebläserohre geleitet wird. Dabei wird überschüssige Wärme aus dem Gebäude abtransportiert und durch das kalte Wasser ersetzt. Dadurch senkt sich die Raumtemperatur. Aber beachten Sie, diese Art von Kühlung erreicht keine Temperaturen wie eine richtige Klimaanlage. Dennoch kann man in einem heissen Sommer einen Unterschied von ein paar Grad Celsius bemerken und das kann sehr angenehm sein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die passive Kühlung keinen Schaden an der Umwelt verursacht. Im Gegenteil, sie nutzt erneuerbare Energiequellen wie die Sonnenenergie und spart damit das Kühlmittel, das in Klimaanlagen eingesetzt wird. Aus diesem Grund ist die passive Kühlung auch langlebiger als herkömmliche Klimaanlagen.

Ein weiterer Vorteil der passiven Kühlung ist, dass sie sehr leise ist. Im Gegensatz zu einer lauten Klimaanlage hört man bei der passiven Kühlung lediglich das leise Brummen der Wärmepumpe. Das ist gerade für Menschen, die empfindlich auf Lärm reagieren, ein wichtiges Argument.

Als ich das erste Mal meine Kühlung ausprobiert habe, war ich überrascht, wie gut es funktioniert. In einem heissen und schwülen Sommer konnte ich durch passive Kühlung ein angenehmes Raumklima ohne zusätzliche Kosten und Umweltschäden schaffen

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung bei der Entscheidung für eine geeignete Kühlung helfen.

Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und mich bezüglich Kühlung von einem Heizungsbauer beraten lassen. Er riet mir von passiver Kühlung ab, da die Temperaturabsenkung bei einer aktiven Kühlung viel spürbarer sei. Die passive Kühlung würde lediglich die Raumtemperatur auf einem akzeptablen Niveau halten, aber keine signifikante Abkühlung bringen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine aktive Kühlung mit einer zusätzlichen Klimaeinheit entschieden. Letzten Sommer hat sich die Investition auf jeden Fall bewährt!

Liebe Grüsse,
Stephan

Grüezi Nicola,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Wärmepumpen beschäftigt und bin auf eine interessante Tatsache gestossen: Passiv gekühlte Wärmepumpen können im Winter in einigen Fällen sogar zu Heizungsschäden führen! Wenn das Wasser im Heizsystem bei Temperaturen unter 12 Grad Celsius zirkuliert, kann es passieren, dass sich Kondenswasser an den Wänden bildet und die Dämmung beschädigt. Ein Heizungsbauer in meiner Nähe hat mir daher von der passiven Kühlung abgeraten und mir stattdessen eine aktive Kühlung empfohlen, die im Winter auch als Zusatzheizung eingesetzt werden kann.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...