FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe beim Umbau meines Einfamilienhauses eine Warmwasser-Zirkulation eingebaut, jedoch scheint der Energieverbrauch trotz der nur achtstündigen Betriebszeit der Umwälzpumpe relativ hoch zu sein, wahrscheinlich aufgrund schlecht oder ungenügend isolierter Leitungen. Meiner Meinung nach wäre es ideal, wenn die Pumpe nur mit einer gewissen Verzögerung, zum Beispiel einer Minute, startet, sobald kaltes Wasser entnommen wird. Dadurch würde die Pumpe wesentlich weniger als acht Stunden laufen und man hätte fast den gleichen Komfort. Gibt es eine solche Steuerung bereits auf dem Markt? Oder gibt es einen Durchflussmesser, der verwendet werden kann, um eine Steckdose ein- oder auszuschalten? Vielleicht hat jemand von Ihnen bereits eine solche Regelung umgesetzt? Beste Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, es ist verständlich, dass Sie beim längeren Warten auf warmes Wasser Energie und Wasser verschwenden. Allerdings gibt es eine effiziente Lösung, die Ihnen Zeit und Geld sparen kann. Die Comfort-Pump-Steuerung ist eine kommerzielle Lösung, die Ihre Problematik lösen kann. Diese Steuerung ermöglicht Ihnen eine bedarfsabhängige Zirkulationspumpe zu installieren. Sobald Sie Wasser zapfen, startet die Pumpe automatisch und nach einer bestimmten Verzögerungszeit schaltet sie sich automatisch wieder aus. Mit dieser Lösung benötigen Sie keine zusätzlichen Leitungen und können Energie einsparen. Die Investitionskosten für eine solche Steuerung belaufen sich auf etwa CHF 250 bis 300, aber es lohnt sich definitiv in das Endergebnis zu investieren. Sie können nicht nur Energie- und Wasserkosten sparen, sondern auch Zeit und Umweltressourcen schonen. Ein konkretes Beispiel: Familie Meier hat lange Zeit unbewusst Energie und Wasser verschwendet, indem sie immer lange auf warmes Wasser gewartet hat. Nach der Installation einer Comfort-Pump-Steuerung ermöglichten sie den automatischen Start der Zirkulationspumpe und sparten dadurch Zeit und Energie. Sie konnten somit 20% ihrer Energie- und Wasserrechnungen einsparen, was einen positiven Einfluss sowohl auf ihre Haushaltskasse als auch auf die Umwelt hatte. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Comfort-Pump-Steuerung eine effektive Möglichkeit ist, Energie und Wasser zu sparen. Sie können ohne zusätzliche Leitungen installiert werden und helfen dabei, Ressourcen besser zu nutzen. Auch der finanzielle Aspekt sollte nicht unterschätzt werden, da sich die Investitionskosten mittel- bis langfristig durch Einsparungen rentieren. Beste Grüsse! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe eine ähnliche Steuerung bei meinem Haus installieren lassen. Allerdings habe ich hierfür einen Wasserflussmesser verwendet, der das An- und Ausschalten der Zirkulationspumpe reguliert. Dies war eine kostengünstigere Alternative zur Comfort-Pump-Steuerung. Wenn Sie also handwerklich begabt sind und etwas Zeit haben, könnte diese Lösung möglicherweise besser zu Ihnen passen. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich rate Ihnen, auch die Temperatur des Warmwassers im Auge zu behalten. Falls die Temperatur nicht konstant bleibt, könnte es ein Zeichen für eine schlechte Leitungsisolierung und damit einhergehenden Energieverlusten sein. Ich empfehle Ihnen, die Temperaturen mit einem geeigneten Thermometer in verschiedenen Bereichen des Hauses zu messen und gegebenenfalls die Leitungen neu zu isolieren oder anzupassen, um sicherzustellen, dass Sie so effizient wie möglich heizen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...