nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach einem guten Entfeuchter oder Wäschetrockner für meinen 12m2 grossen Keller, der ein Fenster hat. Ich habe mir die Marken Krüger/Lübra und Roth-Kippe angesehen und mich noch nicht entschieden. Ein Rat von euch wäre super! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit dem Bautrockner von Krüger/Lübra berichten, den ich seit zwei Jahren besitze und ich bin sehr zufrieden damit. Dies ist ein grossartiges Produkt, das ich sehr empfehlen kann. Ein grosser Vorteil des Bautrockner von Krüger/Lübra ist seine leise Betriebsweise. Es ist kaum wahrzunehmen, dass er eingeschaltet ist, was sehr wichtig ist, insbesondere wenn man versucht, in einer Wohnung oder einem Haus zu leben, während man daran arbeitet, Feuchtigkeit auszutrocknen. Die hohe Entfeuchtungsrate des Gerätes ist auch sehr beeindruckend. In kurzer Zeit kann er schon eine Menge Feuchtigkeit aus einem Raum entfernen. Das macht ihn auch sehr nützlich, falls es mal einen Wasserschaden gibt. Es gibt jedoch auch einen Nachteil bei der Verwendung von Bautrocknern, und das ist, dass man sie nicht als Wäschetrockner verwenden kann. Das Trocknen von Kleidung oder ähnlichem würde das Gerät beschädigen. Aber das sollte kein Problem sein, solange man ihn als Entfeuchter verwendet. Ich habe das Gerät in der Vergangenheit oft benutzt, um Schimmelbildung zu verhindern. In den Wintermonaten sammelt sich oft Feuchtigkeit in den Räumen. Wenn die Temperatur sinkt, kann sich Kondenswasser bilden, das zu Problemen führt. Aber dies ist kein Problem, wenn man einen Bautrockner verwendet, um die Feuchtigkeit herauszuziehen. Ein weiterer Vorteil des Krüger/Lübra Bautrockner ist das platzsparende Design. Es gibt viele Orte, an denen es schwierig sein kann, ein grosses Gerät unterzubringen, aber mit diesem kleinen Gerät kann man problemlos einen Raum entfeuchten. Wenn du nach einem Entfeuchter suchst, dann würde ich dir den Krüger/Lübra empfehlen. Es ist ein grossartiges Produkt, das ich gerne benutze. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola, Falls du den Entfeuchter auch als Wäschetrockner verwenden möchtest, würde ich dir einen Kondenstrockner empfehlen. Der AEG Lavatherm T8DEE945C ist beispielsweise ein sehr gutes Modell. Er hat einen SensiDry-Modus, der Energieverschwendung vermeidet, und einen Inverter-Motor, der das Gerät sehr leise macht. Zudem ist er sehr schonend zu Stoffen. Der Preis liegt bei ungefähr CHF 800,-, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, ein paar Franken mehr zu investieren. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi Nicola, Dein Problem mit dem Luftfeuchtigkeits-Regler im Keller hat mich an etwas erinnert, das ich letztes Jahr erlebt habe. Wenn du jemals vorhast, den Entfeuchter auch in einem kleinen Badezimmer zu benutzen, würde ich dir ein Modell mit antibakterieller Beschichtung empfehlen, um anschliessende Schimmelbildung zu vermeiden. Ich selbst kenne das Modell Comfee MDDP-50AEN1, das eine solche Beschichtung hat. Es ist jedoch eher für kleinere Räume geeignet und ist definitiv weniger leistungsfähig als der Bautrockner von Krüger/Lübra. Aber falls Schimmelbildung ein Anliegen ist, würde ich es dir empfehlen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...