Jump to content
FWinkler

Swisscom-Leitung ohne Dienstbarkeit auf meinem Grundstück

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich frage, ob Swisscom das Recht hat, eine bestehende Leitung auf seinem kürzlich erworbenen Grundstück zu belassen oder nach eigenem Ermessen umzulegen, obwohl keine entsprechende Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist. Ich beziehe keine Leistungen von Swisscom.

Unser Bauvorhaben tangiert die derzeit verlegte Swisscom-Leitung, daher haben wir Swisscom kontaktiert. Bisher haben wir noch keine Antwort von der Swisscom erhalten.

Was denken Sie? Können Sie uns helfen, diesen Fall zu lösen?

Wenn Sie ein Grundstück besitzen, haben Sie normalerweise das Recht, darüber zu entscheiden, wer es betreten und was darauf gebaut wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen Ihnen bestimmte Rechte auf Ihrem Grundstück genommen werden. Eines dieser Rechte ist das Recht auf Durchgang. Wenn jemand auf Ihrem Grundstück einen Weg zur Verfügung hat, kann er es durchqueren, um an einen anderen Ort zu gelangen.

Wenn es um das Recht auf Durchgang geht, kann es auch um das Recht auf das Aufstellen von Kabeln oder Leitungen auf Ihrem Grundstück gehen. Wenn jemand eine Leitung braucht, um auf ein anderes Grundstück zu gelangen, kann er bei Ihnen um die Erlaubnis dafür bitten. In einigen Fällen kann es aber auch passieren, dass Sie davon gar nichts wissen und dass es nicht in Ihrem Interesse ist, dass Leitungen oder Kabel auf Ihrem Grundstück installiert werden.

Wenn Ihnen das Recht auf Durchgang entzogen wurde, wird es normalerweise im Grundbuch des Grundstücks dokumentiert. In diesem Fall müssen Sie berücksichtigen, ob Sie durch den Verkauf des Grundstücks andere Personen später in ihrem Zugang beeinträchtigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es auf Ihrem Grundstück eine Durchleitungsrechtsdienstbarkeit gibt oder nicht, sollten Sie einen Anwalt konsultieren, der Ihnen bei der Entscheidung hilft.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Entfernen der Leitung nur dann erforderlich ist, wenn auf Ihrem Grundstück kein Durchgangsrecht besteht. Wenn eine Durchgangsrechtsdienstbarkeit auf Ihrem Grundstück besteht, kann die Swisscom (oder ein anderer Dienstleister) eine Leitung auf Ihrem Grundstück installieren oder belassen.

Wenn jedoch keine Dienstbarkeit im Grundbuch dokumentiert ist, dann sollten Sie das Recht haben, eine Leitung auf Ihrem Grundstück zu entfernen. Es ist auch möglich, dass Sie einen Nachbarn um die Entfernung von Kabeln oder Leitungen auf Ihrem Grundstück bitten. Ein solches Verfahren sollte jedoch immer in einem freundlichen Gespräch stattfinden.

Der folgende Fall ist ein Beispiel dafür, wie die Entfernung von Leitungen vonstattengehen kann. Wenn ein Nachbar eine Leitung auf Ihrem Grundstück installiert hat und Sie keine Durchgangsdienstbarkeit eingeräumt haben, können Sie ihn auffordern, die Leitung zu entfernen. Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten, die Sie dazu nutzen können:

• Sie können einen Brief an Ihren Nachbarn schicken, in dem Sie ihn höflich bitten, die Leitung zu entfernen.
  • Sie können mit Ihrem Nachbarn persönlich sprechen und ihn bitten, dass er die Kabel entfernt.
  • Sie können auch einen Anwalt beauftragen, der Ihnen bei der Entfernung der Leitung hilft.

Es ist auch möglich, dass Sie sich auf eine Entschädigung einigen, falls die Entfernung der Leitung die Dienste Ihres Nachbarn beeinträchtigt. Jeder Fall sollte individuell behandelt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Recht auf Durchgang eine Dienstbarkeit auf Ihrem Grundstück darstellen kann. Wenn es im Grundbuch keine Dienstbarkeit gibt, haben Sie das Recht, eine Leitung auf Ihrem Grundstück zu entfernen. Beachten Sie jedoch immer, dass es in einigen Fällen auch möglich ist, die Installation von Leitungen auf Ihrem Grundstück zuzulassen oder zu verlangen. Wenn Sie dazu Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich mein Haus gebaut habe. Ich habe den Dienstleister kontaktiert und ihm meinen Bedarf mitgeteilt. Sie kamen und haben meine Leitung in Übereinstimmung mit meinem Bedarf neu positioniert. Es ist wichtig, dass Sie die Swisscom kontaktieren und Ihren Bedarf kommunizieren.

Es ist immer ratsam, mit Ihrem Dienstleister zu kommunizieren. Sie können sich an alle Ihre örtlichen Dienstleister wenden, um deren Verfügbarkeit und Preisangebot zu erfahren. Auf diese Weise können Sie eine bessere Entscheidung treffen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihr Budget nicht beeinträchtigt. Sehen Sie auch nach, Fallrohre und andere Wasserleitungen, wenn sie in die Nähe der Swisscom-Leitung kommen. Dadurch können zukünftige Unfälle vermieden werden, die zu teuren Reparaturen führen könnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...