Jump to content
nicola_padinatos

"Umwälzpumpe arbeitet nur in Intervallen" - woran kann es liegen?

Recommended Posts

Ich habe eine Umwälzpumpenfrage. Meine Pumpe (EMB Star E25/1-5) arbeitet nur in Intervallen und nicht mehr durchgängig.

Sie läuft für etwa 20 Sekunden und dann gibt es eine Pause von ca. 1 Minute. Im Gegensatz dazu läuft die Pumpe meiner Nachbarn, die das gleiche Heizungssystem haben, ständig durch. Ich habe die Sigmagyr RVP 30 als Ansteuerungstechnologie. Das liegt alles schon einige Jahre zurück.

Wisst ihr, wodurch diese Problematik alarmiert wird? Ich hatte bereits einen Heizungsmonteur, der keine einzige Idee dazu hatte. Vielen Dank im Voraus.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass Ihr Schwimmbad nicht ordnungsgemäss funktioniert, und diese Anleitung wird Ihnen dabei helfen, das Problem zu identifizieren. Wenn Ihr Schwimmbad nicht ordnungsgemäss umgewälzt oder gechlort wird, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere für Kinder, die das Schwimmbad verwenden. Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfen Sie, ob das Steuergerät einen Fehlercode anzeigt. Ein Fehlercode kann Ihnen helfen, das spezifische Problem zu identifizieren. Wenn das Steuergerät einen Fehlercode anzeigt, suchen Sie im Handbuch nach dem entsprechenden Problem und der Lösung.

2. Prüfen Sie den Widerstand des Sensors der Umwälzpumpe. Wenn der Widerstand bei etwa 150 Ohm liegt, ist alles in Ordnung. Wenn der Widerstand jedoch ausserhalb dieses Bereichs liegt, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Sensor oder der Umwälzpumpe. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um das Problem zu beheben.

3. Überprüfen Sie die Umwälzpumpe. Wenn die Umwälzpumpe nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen mit der Wasserqualität führen. Überprüfen Sie, ob sich das Ventil am Einlass der Umwälzpumpe öffnet und schliesst, wenn die Umwälzpumpe eingeschaltet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass das Ventil blockiert ist oder dass die Umwälzpumpe selbst nicht ordnungsgemäss funktioniert. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um das Problem zu beheben.

4. Überprüfen Sie den pH-Wert und den Chlorgehalt des Schwimmbades. Der pH-Wert sollte zwischen 7,2 und 7,8 liegen, während der Chlorgehalt zwischen 1 und 3 ppm sein sollte. Wenn diese Werte ausserhalb dieses Bereichs liegen, kann dies zu Problemen mit der Wasserqualität führen. Verwenden Sie Teststreifen oder ein Testkit, um diese Werte zu überprüfen, und korrigieren Sie sie gegebenenfalls mit pH- oder Chlorkorrekturmitteln.

5. Reinigen Sie den Filter. Ein verstopfter Filter kann zu Problemen mit der Wasserqualität führen. Überprüfen Sie den Filter und reinigen Sie ihn gegebenenfalls. Wenn der Filter stark verschmutzt ist, müssen Sie ihn möglicherweise austauschen. Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie das Problem mit Ihrem Schwimmbad identifizieren und beheben.

Wenn Sie jedoch weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an einen Fachmann, um weitere Unterstützung zu erhalten. Denken Sie auch daran, dass die regelmässige Wartung und Reinigung Ihres Pools dazu beitragen kann, Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola, ich denke, das Problem der Intervallarbeit deiner Umwälzpumpe könnte durch zwei Hauptfaktoren verursacht werden: zum einen durch interne Motorprobleme, zum anderen durch einen Sensordefekt. Es wäre eine gute Idee, einen anderen Heizungs- und Klimaanlagenservicetechniker zu finden, der die Diagnose Ihres Heizsystems durchführt und das Problem Ihrer Umwälzpumpe behebt.

Liebe Grüsse, FWinkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung. Eine Reinigung der Pumpe löste das Problem. Ich schlage vor, dass du dies auch ausprobierst. Meine Pumpe hatte ziemlich viel Schmutz gesammelt, der durch den Betrieb in der Zeit angesammelt wurde. Es war erschreckend, dass die Funktion der Pumpe beeinträchtigt werden konnte.

Liebe Grüsse,

Nessio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...