Jump to content
Nessio

Kann ich ein Ethernet-Kabel in ein Installationsrohr mit NYM legen?

Recommended Posts

Hoi zäme,

ich habe eine Frage zur Elektroinstallation: Ich möchte ein Ethernet-Kabel in dem markierten Installationsrohr aus Alu einziehen, in welchem bereits ein 230V NYM liegt. An beiden Enden des 4m langen Rohrs würde das Ethernet-Kabel lose herauskommen und nicht zusammen mit den 230V in die Aufputzdosen eingeführt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Kombination erlaubt ist. Ich habe mich an meinen Elektriker gewendet, aber er ist momentan nicht erreichbar. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Hallo Nessio,

wenn du Ethernet- und Stromkabel durch dasselbe Rohr ziehen möchtest, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Rohr den geltenden Normen entspricht. Diese Normen legen fest, welche Kabel in einem Rohr zusammen verlegt werden dürfen und welche nicht. Ausserdem gibt es auch Vorschriften zur Abschirmung von Kabeln.

Wenn die beiden Kabel separat geschirmt sind, ist es in der Regel unbedenklich, sie zusammen durch ein Rohr zu führen. Die Schirmung schützt das Ethernet-Kabel vor Störungen durch das Stromkabel. Allerdings kann es trotzdem zu Störungen kommen, wenn das Stromkabel defekt ist oder eine zu hohe Spannung aufweist.

Bei nicht separat geschirmten Kabeln kann es hingegen schnell zu Problemen kommen. Der Strombetrieb kann das Ethernet-Signal stören und somit die Datenübertragung beeinträchtigen. Hier ist es wichtig, das Risiko einer Störung zu minimieren. Eine Möglichkeit ist, das Ethernet-Kabel fix zu befestigen, um Bewegungen im Rohr zu vermeiden. Dadurch wird das Risiko einer Störung weiter reduziert.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Kabel nicht zu eng zusammenliegen, um Übersprechen zu vermeiden. Übersprechen tritt auf, wenn sich die Signale zweier Kabel aufgrund ihrer räumlichen Nähe beeinflussen. Dies kann ebenfalls zu Störungen in der Datenübertragung führen.

Eine weitere Möglichkeit, Störungen zu vermeiden, besteht darin, die Kabel mit entsprechenden Schutzhüllen zu versehen. Solche Schutzhüllen schirmen die Kabel ab und schützen sie vor äusseren Einflüssen.

Um also sicherzustellen, dass die Datenübertragung nicht gestört wird, sollten die beiden Kabel getrennt voneinander verlegt oder separat geschirmt sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Ethernet-Kabel fix befestigt und mit einer Schutzhülle versehen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Verlegung deiner Kabel.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hei Nessio,

ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, ein Ethernet-Kabel mit einem Stromkabel zu bündeln. Elektromagnetische Störungen können dabei zu Signalverlusten und somit zu Datenverlusten führen. Wenn du es wirklich durch dasselbe Rohr ziehen musst, solltest du zumindest sicherstellen, dass es einen Abstand von ein paar Zentimetern zum Stromkabel gibt.

Nimm das einfach als Beispiel: Manchmal ist es schwierig, den TV-Signal im Nebenzimmer zu empfangen, wenn ich meinen Föhn in der Hand habe. Ich denke, das liegt daran, dass der Föhn und das TV-Signal auf der gleichen Frequenz laufen und dass der Föhn somit Störungen verursachen kann.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es bei der Verkabelung von Netzwerkkabeln nicht nur um mögliche Störungen geht, sondern auch darum, welchen Typ und welche Ausführung das Kabel hat. Manche Kabel, die für Ethernet verwendet werden, sind nicht für eine Verlegung in Rohren zugelassen. Auch die Befestigung des Kabels sollte entsprechend gewählt werden, damit sie keine Schäden nimmt oder sich bewegt.

Nichtsdestotrotz, wenn du ein Ethernet-Kabel vom Typ Cat 5e oder höher durch das Rohr ziehen möchtest, ist die maximale Länge auf 100 m begrenzt. Das bedeutet auch, dass die vier Meter, die du hier hast, kein Problem darstellen sollten.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...