Jump to content
Swiss.Stephan

CTA Aeroheat CS 10i funktioniert nicht mehr nach Zeitplan

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine CTA Aeroheat CS 10i nicht mehr nach ihrem Zeitplan heizt. Ich habe sie auf Nachtstrom (21-07h) eingestellt, aber seit Ende Januar läuft sie nicht mehr auf diesen Einstellungen. Ich habe die Anlage mehrmals neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert. Vor Heizbeginn liefert unsere Wärmepumpe eine normale Leistung.

Ich frage mich, ob jemand eine Erklärung dafür hat oder ob es sich nur um ein technisches Problem handelt?

Ausserdem würde ich gerne Ihre Einschätzung zur Möglichkeit, die CTA Aeroheat CS 10i über einen externen Eingang mit einem Solarmanager einzuschalten, kennen. Unsere Wärmepumpe ist nicht SG Ready oder dergleichen, hat aber einen Partyeingang, mit dem sich die Wärmepumpe aktivieren lässt. Kann dies eine Möglichkeit sein, um den Eigenverbrauch zu erhöhen?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Swiss.Stephan

Sehr geehrter Stephan,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Thermostats und der möglichen Zurücksetzung von Einstellungen nach Stromunterbrechungen. Es ist durchaus möglich, dass dies der Fall ist, da Stromausfälle oder -unterbrechungen oft zur Beeinträchtigung von Geräten führen können. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einige Schritte zu unternehmen, um zu überprüfen, ob die Einstellungen auf Ihrem Thermostat zurückgesetzt wurden.

Zunächst sollten Sie die Uhrzeit auf Ihrem Thermostat oder Ihrer Heizungsanlage überprüfen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Uhrzeit korrekt ist, da dies einen Einfluss auf den Zeitplan Ihrer Heizungsanlage hat. Wenn die Uhrzeit nicht richtig eingestellt ist, können Sie die Zeit manuell einstellen, um zu sehen, ob dies den Zeitplan Ihrer Heizungsanlage wiederherstellt.

Eine weitere mögliche Ursache für die Zurücksetzung von Einstellungen auf Ihrem Thermostat könnte sein, dass Ihre Heizungsanlage automatisch aktualisiert wird. Es ist daher ratsam, das Handbuch zu lesen und zu überprüfen, ob dies der Fall ist und wie Sie Ihre Heizungsanlage bei Bedarf manuell aktualisieren können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Batterie des Thermostats. Es ist möglich, dass die Batterien leer sind und ausgetauscht werden müssen. Überprüfen Sie daher die Batterien des Thermostats und wechseln Sie sie gegebenenfalls aus, um sicherzustellen, dass Ihr Thermostat ordnungsgemäss funktioniert.

Es gibt auch einige spezifische Schritte, die Sie je nach Marke und Modell Ihres Thermostats unternehmen können. Einige Thermostate verfügen über eine "Reset"-Taste oder eine spezielle Tastenkombination, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Überprüfen Sie daher das Handbuch Ihres Thermostats auf spezifische Anweisungen und Schritte zur Fehlerbehebung.

Insgesamt gibt es viele mögliche Ursachen für die Zurücksetzung von Einstellungen auf Ihrem Thermostat. Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Heizungsanlage. Die Einstellungen waren korrekt, aber sie heizte nicht zum gewünschten Zeitpunkt. Ich hatte auch die Heizung neu gestartet, aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich das Kabel von der Steckdose zur Heizungsanlage ausgetauscht und es hat funktioniert. Versuchen Sie das einmal und sehen Sie, ob es einen Unterschied macht.

Gruss

Nicola Padinatos

Grüezi Stephan,

Was den Einbau eines Solarmanagers angeht, ist dies eine grossartige Möglichkeit, Ihren Eigenverbrauch zu optimieren, auch wenn Ihre Heizungsanlage älter als SG ist. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, einen Solar-Log-Manager direkt an die Fernbedienung Ihrer Heizungsanlage anzuschliessen. Dies ermöglicht es Ihnen, den selbst produzierten Strom zu steuern, der von der Photovoltaikanlage kommt und direkt an die Heizungsanlage geliefert wird.

Um das zu erklären, können Sie sich folgendes Beispiel ansehen: Wenn das Thermometer des Solar-Log-Systems eine bestimmte Temperatur erreicht, können Sie den Solarmanager automatisch einschalten, was bedeutet, dass Ihr Strom von der Photovoltaikanlage und nicht vom Netzwerk kommt. Dies kann die Ersparnis bei den Stromrechnungen erhöhen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...