FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich bin der FWinkler und wir planen den Austausch unseres Boilers in unserem 30 Jahre alten Reiheneinfamilienhaus (REFH). Aktuell verwenden wir noch den Original-Boiler im Keller und in unserem Vorratsspeicher haben wir schon länger Probleme, genug warmes Wasser zu haben. Einige Eckdaten zu unserem Haus: Das REFH nutzt eine gemeinsame Zentralheizung mit ca. 20 anderen REFHs Jedes REFH hat seinen eigenen Boiler Standort: Luzerner Agglo Der Platz für das Einbringen eines neuen Boilers ist extrem eng (enge Treppe in den Keller) Der Keller ist unterteilt in einen offenen, beheizten Hobbyraum, getrennt durch raumhohe Schränke zur Technik (mit Boiler und Elektroverteilung) und einem Waschbereich, welcher von einer offenen Backsteinwand getrennt wird. Wir sind nicht die einzigen, die vorhaben, den Boiler zu ersetzen. Ca. 10 andere Eigentümer planen ebenfalls den Austausch. Ein Eigentümer hat bereits drei Varianten offertiert: Variante 1: Boiler wird durch baugleichen Boiler ersetzt, Produkt der Firma Domotec (Stand-Wasserwärmer Domotec S300, 300 Liter, 4,0 kW) - Preis: ca. CHF 3'500.- Variante 2: Anstelle eines "Elektroboilers" wird ein "Automat" eingesetzt, der leistungsstärker ist und Bezügerspitzen besser abdecken kann (Stand Wasserwärmer Domotec Automat Calectramat SA300, Automatsteuerung Domotec DST 535) - Preis: ca. CHF 5‘000.- Variante 3: Warmwasser Wärmepumpen Boiler Nuos, kann ohne Zu-/Abluftleitung im Keller installiert werden mit einem Volumen von 25 Kubikmetern. Es reduziert die Raumtemperatur im Keller um rund 2-4 Grad, hilft jedoch beim Trocknen der Wäsche (Warmwasser-Wärmepumpe Domotec Nuos II S 250, 250 Liter) - Preis: ca. CHF 5'200.- Ich finde es etwas schade, dass der Elektriker separat beauftragt werden muss und nicht in der Offerte enthalten ist. Auch stört mich, dass es erst ab 5 bestellten Boilern 5% Rabatt gibt. Ihr seid jetzt gefragt: Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten? Was könnt ihr empfehlen? Hat jemand schonmal einen Wärmepumpen Boiler in einem Hobbyraum installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey FWinkler, Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du auf der Suche nach einer effizienteren und kostengünstigeren Lösung für dein Warmwasser bist. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und habe mich für den Nuos-Warmwasser Wärmepumpen Boiler entschieden, welcher sich als die perfekte Lösung für mein Zuhause herausgestellt hat. Der Nuos Boiler ist sehr effizient und kann bis zu 75% Energiekosten im Vergleich zu einem normalen Boiler sparen. Dies ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der grösste Teil unseres Energieverbrauchs dem Heizen von Wasser und unserer Heizung zugeordnet werden kann. Zusätzlich dazu ist er sehr leise im Betrieb, was ein grosser Vorteil ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Boiler relativ laut sind. Ich würde sagen, dass du kein V2 benötigen wirst, da die Kapazität des Nuos Boilers mehr als ausreichend ist, um alle Aufgaben zu bewältigen. Der Nuos Boiler kann Spitzen problemlos abdecken und eine zuverlässige und konstante Versorgung mit warmem Wasser bereitstellen. V3 ist eine gute Wahl, wenn du dich für den Nuos Boiler entscheidest. Es funktioniert auch dann, wenn der Raum keinen direkten Zugang zur Aussenluft hat. Der Raum kann jedoch feucht werden, wenn es keine zusätzliche Belüftung gibt. In meinem Fall habe ich eine Belüftung installieren lassen, um mögliche Probleme mit der Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Wissen konnten dir helfen, die bestmögliche Lösung für dein Warmwasserproblem zu finden. Wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hi FWinkler, Vielleicht können wir dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen. Wir haben uns vor ein paar Monaten für den Calectramat Boiler von Domotec entschieden und wir sind sehr zufrieden damit. Der Boiler ist leistungsstark und effektiv. Wir haben heutzutage immer genug warmes Wasser. Ausserdem ist es ein sehr stromsparendes Gerät. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich denke jedoch, dass jeder Boiler gute Vor- und Nachteile hat. Du solltest vielleicht auch in Betracht ziehen, welche Variante in der Zukunft vielleicht die beste Zahlungserleichterung bieten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler, Mir ist aufgefallen, dass du dich über die Tatsache beschwert hast, dass erst ab der Bestellung von 5 Boilern eine Rabattmöglichkeit besteht. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und bereits bei einigen anderen Firmen gesehen. Ich denke, dass sie es aus einem bestimmten Grund tun - sie wollen, dass Kunden einen grösseren Kauf tätigen, indem sie ihnen den Kauf in grösseren Mengen attraktiver gestalten. Ich würde jedoch empfehlen, dass du noch einmal alle Optionen überprüfst und eine eigene Entscheidung triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...