Jump to content
Swiss.Stephan

Wärmepumpe - Gibt es günstigere Alternativen zur CTA Optiheat I 4esr?

Recommended Posts

Ich bin Swiss.Stephan und plane, meine Elektrospeicherheizung gegen eine Sole/Wasser-Wärmepumpe zu tauschen. Im Vergleich zu anderen Modellen wurde mir bereits mehrfach die CTA Optiheat I 4esr angeboten. Ich frage mich jedoch, ob es günstigere Alternativen gibt, die ebenso effektiv sind? Ich hätte gerne etwas in der gleichen Preisklasse, aber es muss nicht unbedingt dasselbe Modell sein.

Zum Hintergrund: Ich lebe in einem Einfamilienhaus aus dem Jahr 1982, das eine Fläche von ungefähr 160 m² hat und in dem eine Familie mit vier Personen lebt. Die Heizung sollte auch im Sommer (leichtes) Kühlen ermöglichen und das Erdreich regenerieren. Die Sanierung der Gebäudehülle (Fenster und Dämmung im Keller) wurde bereits durchgeführt und der vorhandene Bodenheizung wurde mit der Molchmethode gereinigt. Ich denke, dass die benötigte Heizleistung bei ca. 6 kW liegt, basierend auf Messungen und der Annahme einer Minimaltemperatur von -10°C. Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie viel für Warmwasser gebraucht wird.

Ich würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

Als häufiger Installateur von Wärmepumpen kann ich dir bei deiner Suche nach einer kosteneffektiveren Option als der CTA Optiheat I 4esr weiterhelfen. Ich schlage vor, dass du dir die Stiebel Eltron Wärmepumpen ansiehst. Insbesondere denke ich, dass das WPL 15 ACS Eco eine gute Wahl für dich wäre.

Der Preis des WPL 15 ACS Eco ist fast identisch mit dem Preis der CTA Optiheat I 4esr, aber es ist ein besseres Produkt. Es ist einfach zu installieren und zeichnet sich durch seine hohe Effizienz aus. Diese Wärmepumpe nutzt die natürliche Wärme der Umgebung um dein Haus zu beheizen und spart dadurch erheblich Energie- und Heizkosten.

Eines unserer Kunden hat vor acht Monaten eine Stiebel Eltron Wärmepumpe installieren lassen und seitdem beträgt die monatliche Stromrechnung durchschnittlich nur noch 450 CHF. Der Kunde hat eine Wohnfläche von 220 m², was bedeutet, dass sie erhebliche Einsparungen erzielen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Du fragst dich nun vielleicht, wie das möglich ist. Hier ist eine kurze Erklärung:

Eine Wärmepumpe ist eine effiziente Möglichkeit, dein Heim zu beheizen und / oder zu kühlen, indem sie die verfügbare Energie aus der Umgebung nutzt. Eine Wärmepumpe sammelt Energie aus der Luft, dem Boden oder sogar dem Wasser und wandelt sie in Energie um, welche dein Haus beheizen kann.

Eine der grössten Vorteile der Wärmepumpe ist, dass sie kein neu erzeugtes Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen, und somit reduziert sie die Umweltverschmutzung und verhindert den Austausch von fossilen Brennstoffen.

Nun, da du mehr über die Vorteile einer Wärmepumpe weisst, hoffe ich, dass dir meine Empfehlung geholfen hat. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Mit einer Wärmepumpe kann man in der Regel 50-75 Prozent der gesamten Heiz- und Warmwasserkosten einsparen. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dass du dich von der Investition in eine bessere Wärmepumpe nicht abschrecken lässt. Ich habe selbst eine Technibel Wärmepumpe, aber ich habe viel Gutes über die Weishaupt Wärmepumpen gehört. Falls du dich dafür interessierst, schau dir einfach mal die Weishaupt Split Luft/Wasser-Wärmepumpe WWP LS K an. Sie kostet etwa 400 CHF mehr als die CTA Optiheat I 4esr, wird jedoch als sehr effizient beworben. Ausserdem bietet Weishaupt eine kostenfreie Wartung an, wenn die Wärmepumpe ordnungsgemäss gekauft und installiert wird. Das finde ich sehr kundenfreundlich.

Grüss dich Stephan,

Du hast erwähnt, dass deine Familie PV in zehn Jahren in Erwägung ziehen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann dir nur empfehlen, darüber nachzudenken, bevor du deine Heizung kaufst und installierst. PV bietet einen enormen Vorteil bei der Einspeisung von Strom, den du mithilfe deiner Wärmepumpe für dein eigenes Heizsystem nutzen könntest, um den CO2-Fussabdruck weiter zu reduzieren. Wenn das von Interesse ist, wäre es in Ordnung, dich darüber auszutauschen und dann möglicherweise sogar eine passende Wärmepumpe und PV-Anlage gemeinsam zu entwerfen.

MfG,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...