Jump to content
nicola_padinatos

Verteilung von HD-TV im neuen Haus

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell noch im Bau meines Hauses und beschäftige mich mit der Frage, wie ich die TVs im Haus mit HD-Signalen versorgen kann. Ich habe Swisscom und Quickline als Anbieter zur Verfügung.

Insgesamt habe ich vor, 2 TVs im EG und 3 TVs im OG zu installieren. Wenn möglich, soll jedes TV-Gerät Zugriff auf die gängigsten HD-Sender haben.

In meiner jetzigen Wohnung habe ich jeweils für die 3 TVs eigene Smartcards mit CI-Modul - eins mit einem Twin-Tuner. Wie habt ihr das bei einem Neubau gelöst? Wenn ich zum Beispiel eine Swisscombox nutze, kann ich diese dann für alle TVs verwenden und im Keller-Rack aufstellen oder braucht man für jedes TV-Gerät eigene Smartcards oder Set-Top-Boxen?

Weiterhin wäre ich für gute Internetangebote offen. Denke dabei an eine Geschwindigkeit von mindestens 400 Mbit/s oder sogar 1 Gbit/s.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Wenn man mehrere TVs verwenden möchte, kann es oft schwierig sein, die benötigten Kabel zu verlegen und für jedes Gerät die dazu passende Box zu besorgen. Ich hatte ähnliche Anforderungen und habe folgendermassen vorgegangen:

Zunächst habe ich alle Kabel und die SAT-Anlage im Keller zentralisiert. Das hat den Vorteil, dass ich keine Kabelbahnen mehr benötige und alles zentral steuern kann. Ich habe eine Verteilerbox verwendet, um das Signal an alle gewünschten TVs auszugeben. So muss ich mir auch keine Gedanken über unterschiedliche Anbieter machen.

Es stimmt, dass die Swisscombox nicht für die Verteilung auf mehreren TVs ausgerüstet ist. Aber das kann man einfach mit einer Verteilerbox lösen. Am besten wählt man einen DVI-, HDMI- oder VGA-Splitter und eventuell auch einen Audio-Splitter.

Angenommen, man hat drei Fernseher und die Swisscombox, dann kann man folgendermassen vorgehen:

1. Alle Kabel und die SAT-Anlage im Keller zentralisieren und mit einer Verteilerbox das Signal an alle TVs ausgeben.
  2. Einen DVI/HDMI/VGA-Splitter besorgen und ihn an die Swisscombox anschliessen.
  3. Dann kann man die einzelnen Splitterausgänge an die Verteilerbox anschliessen.
  4. Nun ist das Signal auf alle drei Fernseher verteilt.

Man sollte jedoch darauf achten, dass die Qualität des Signals bei mehreren TVs möglicherweise nicht mehr so gut ist wie bei einer Box, die nur an einem Fernseher angeschlossen ist. Auch kann es bei unterschiedlichen TVs zu Unterschieden in der Bildqualität kommen.

Für eine optimale Bildqualität empfiehlt es sich daher, eventuell spezielle Boxen pro TV zu benutzen. Doch wenn man keine Lust auf Kabelbahnen und mehrere Anbieter hat, ist die zentralisierte Lösung mit einer Verteilerbox eine gute Alternative.

Ich hoffen, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

wie Stephan bereits erwähnt hat, wird es mit einer Swisscombox schwierig, mehrere TVs zu versorgen. Ich habe persoenlich gute Erfahrungen mit Quickline gemacht, die auch super Angebote im Angebot haben. Ein Bekannter von mir hat sogar ein Abo von Quickline fuer mehrere Familienmitglieder abgeschlossen und zahlt dabei nur 30 CHF pro Monat.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

ich wuerde gerne noch auf eine andere Option hinweisen, die in einem Neubau moeglich ist. Man kann eine LAN-Verkabelung in den einzelnen Raeumen installieren und so laesst sich dann ein IPTV-System realisieren. Wenn man IPTV-Systeme von Anbietern wie Zattoo oder waipu.tv nutzt, kann man ohne Smartcards direkt auf mehreren Geraeten im Haus HD-Fernsehen empfangen. Der Vorteil von IPTV besteht darin, dass man auf jeden Fall die beste Bildqualitaet erhaelt, da das Signal nicht durch SAT- oder Kabelsignalereinschraenkungen belastet wird.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...