Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unseren Heizkörperthermostaten und hoffe, hier Erfahrungsberichte und Tipps zur Installation zu finden. Unser Haus ist aus den 40er Jahren und ich vermute, dass auch die Radiatoren in diesem Alter sind. Die meisten haben die alten Danfoss-Regler. Ich habe im Internet gesehen, dass es digitale Heizkörperthermostate gibt, die zum Teil auch über eine App gesteuert werden können. Kann ich diese Thermostate problemlos an die alten Radiatoren anschliessen? Ist eine Selbstmontage eine gute Idee oder sollte ich den Fachmann um Hilfe bitten? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Guten Tag Nessio, Ich freue mich zu hören, dass du vorhast, deine alten Danfoss-Thermostate gegen digitale Thermostate auszutauschen. Ich selbst habe vor einigen Jahren dasselbe gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Installation der neuen Thermostate war äusserst einfach und ich konnte es sogar allein machen. Wenn du Hilfe benötigst oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötigst, gibt es viele hilfreiche Videos auf YouTube, die dir dabei helfen können. Es gibt zahlreiche Tutorials, die dir zeigen, wie du die Thermostate anbringen und programmieren kannst. Wenn du dich also ein wenig umsiehst, findest du bestimmt einige hilfreiche Tipps. Ich selbst habe mich für Thermostate von Tado entschieden und bin mit dieser Wahl sehr glücklich. Die Tado-App erlaubt es mir, die Raumtemperatur jederzeit zu überprüfen und anzupassen – auch wenn ich gerade nicht daheim bin. Das ist ein enormer Komfort für mich! Die App ist sehr einfach zu bedienen und ich hatte keine Schwierigkeiten beim Einrichten. Zusätzlich zu den Vorteilen der Tado-App bietet die digitale Thermostat-Technologie noch weitere tolle Features. Du kannst zum Beispiel verschiedene Profile einrichten, die sich automatisch anpassen, wenn du das Haus verlässt oder nach Hause kommst. Du kannst auch Zeitpläne erstellen, um sicherzustellen, dass dein Zuhause immer zu den Zeiten beheizt wird, die du wünschst. Viele Thermostate bieten auch spezielle Funktionen, wie etwa eine selbstlernende Technologie, die sich automatisch an deine Gewohnheiten anpasst. Ob du dich nun für Tado oder eine andere Marke entscheidest: Ich bin mir sicher, dass du deine neuen digitalen Thermostate lieben wirst. Sie bieten so viele Vorteile im Vergleich zu den alten, unhandlichen Thermostaten, die wir alle kennen! Die Modernisierung wird sich auf jeden Fall lohnen. Alles Gute bei deiner Suche und viel Erfolg beim Einrichten deiner neuen Thermostate! Wenn du irgendwelche Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio, ich kann dir auch empfehlen, die digitalen Thermostate von Tado zu kaufen. Ich habe sie diesen Winter installiert und sie funktionieren sehr gut. Ein Vorteil ist, dass sie über das Internet gesteuert werden können, auch wenn du nicht zu Hause bist. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie von selbst lernen, wie schnell sich deine Räume aufheizen und abkühlen, und dann die Raumtemperatur entsprechend anpassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nessio,eine Sache, die du bedenken solltest, ist die Kompatibilität von Thermostaten und Heizkörpern. Es könnte sein, dass bestimmte digitale Thermostate nicht an alle Heizkörpertypen angeschlossen werden können. Wenn du uns mehr Informationen über deine Heizkörper gibst, können wir dir vielleicht mehr dazu sagen.Ich selbst habe eine ganz andere Frage: Hast du schon einmal über eine Brennstoffzelle nachgedacht? Bei meinem Projekt zur Modernisierung meines Hauses habe ich gelernt, dass sie eine wirklich gute Alternative sind zu traditionellen Heizsystemen. Wenn dich das interessiert, kann ich dir mehr darüber erzählen.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...