nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich habe während des Lockdowns mein Haus technisch modernisiert und meine alten Nachtspeicherheizungen durch Elektroheizungen ersetzt. Jetzt träume ich von der Möglichkeit, aus dem Haus zu sein und trotzdem über mein Smartphone die Temperatur in meiner Wohnung zu regeln. Ein fertiges Smart Home-System ist mir jedoch zu teuer. Hat jemand Tipps, wie ich die Elektroheizungen kostengünstig smart per Handy steuern kann, um mir mein Traum-Smart Home zu erfüllen? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich möchte Ihnen heute von meinen positiven Erfahrungen mit der smarten Steuerung meiner Elektroheizung mithilfe von Sonoff TH16 oder Sonoff Basic berichten. Beide Geräte erlauben es Ihnen, Ihre Elektroheizung auf intelligente Art und Weise zu steuern. Dazu können Sie verschiedene Apps und Open-Source-Lösungen wie Tasmota oder ESPHome nutzen, die mit den Sonoff-Geräten kompatibel sind. Persönlich habe ich mich für die Lösung mit Tasmota entschieden und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Tasmota ist eine Open-Source-Alternative zur offiziellen Firmware von Sonoff und bietet eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Zunächst habe ich beide Geräte mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden und mit der Tasmota-Firmware geflasht. Mit der Tasmota-Oberfläche konnte ich dann verschiedene Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Konfiguration des WLAN-Netzwerks oder die Definition von Automatisierungsregeln. Ein Beispiel für eine Automatisierungsregel könnte sein, dass die Elektroheizung automatisch ausgeschaltet wird, wenn das Fenster im Zimmer geöffnet wird. Dazu müssen Sie lediglich einen Magnetkontakt an Ihrem Fenster anbringen und eine entsprechende Regel in der Tasmota-Oberfläche definieren. Ein weiteres Feature von Tasmota ist die Möglichkeit, Sensoren an den Sonoff-Geräten anzuschliessen. So können Sie beispielsweise einen Temperatursensor an Ihrer Elektroheizung anbringen und die Heizleistung automatisch anpassen, um eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Als zusätzliches Plus bietet Tasmota eine Integration mit anderen Smart-Home-Systemen. So können Sie beispielsweise die Elektroheizung mit Ihrem Amazon Echo oder einem anderen Sprachassistenten steuern. Zusammenfassend kann ich Ihnen Sonoff TH16 oder Sonoff Basic in Verbindung mit Tasmota als intelligente und zuverlässige Lösung für die Steuerung Ihrer Elektroheizung empfehlen. Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert und die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten sind umfangreich. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer eigenen Smart-Home-Lösungen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo Nicola! Ich empfehle dir den WeMo Insight Smart Plug. Er ist zwar ein bisschen teurer als eine Standardsteckdose, bietet aber ein zusätzliches Feature. Mit ihm kannst du nicht nur die Temperatur der Heizung regeln, sondern auch den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte überwachen und so jeden Monat sparen. Einfach die WeMo-App herunterladen, die Geräte einschalten und los geht's! VG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich habe kürzlich gelesen, dass Elektroheizungen sich möglicherweise nicht für alle Raumgrössen eignen. Wenn du also vorhast, dein ganzes Haus damit auszustatten, solltest du zuerst bestätigen, dass das eine effektive Heizungslösung für dein Haus ist. Es gibt nämlich Berichte, dass Elektroheizungen zu ineffektiv für grössere Räume sind und manchmal zu teuer sind, wenn man sie mit anderen Heizungsalternativen vergleicht. Überleg dir das vor Investitionen in Dein Zuhause. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...