FWinkler Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, das mich schon seit Längerem beschäftigt. Meine Familie und ich haben einen kleinen Vorratskeller, der durch eine Holztür gut von der Waschküche abgetrennt ist. Der Keller hat sehr dicke Wände und grenzt nach Norden an das Grundgestein und nach Osten an das Erdreich. Doch leider wird der Raum im Sommer immer wärmer und feuchter, was dazu führt, dass unsere Lebensmittel verderben und Schimmel entsteht. Ich habe leider keine Möglichkeit, das Fenster auszutauschen, und das einfache Lüften mit dem Kippfenster schafft keine Abhilfe. Der kleine Luftbefeuchter, den ich eingestellt habe, arbeitet auf Hochtouren, um die Luftfeuchtigkeit auf 60% zu senken. Bei meinem Zielwert von 50% ist er fast nonstop am Pusten, und ich muss circa alle zehn Tage 8 Liter Wasser auskippen. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, den Keller zu klimatisieren. Es könnte die beste Option sein, auch wenn ich darüber nachdenke, einen Experten um Rat zu fragen, um weitere Möglichkeiten zu hören. Kennt Ihr Experten, denen ich in BS/BL und Umgebung konsultieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hallo FWinkler! Ich verstehe dein Problem sehr gut, da ich auch ähnliche Probleme mit meinen Räumen hatte. Wenn es draussen sehr heiss ist, kann es schwierig sein, die Temperatur im Haus angenehm zu halten. Deshalb würde ich dir empfehlen, eine mobile Klimaanlage zu besorgen. Eine mobile Klimaanlage ist ein Gerät, das Luft kühlt und die Feuchtigkeit reduziert. Je nach Grösse deines Kellers, kannst du eine kleine Anlage auswählen, die genügend Leistung erbringt. Eine Klimaanlage ist sehr einfach zu benutzen: Stecke sie in eine Steckdose und schalte sie ein. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie einfach ausschalten und an einem anderen Ort benutzen. Die Anschaffungskosten können manchmal ein Problem darstellen. Wenn du aber ein begrenztes Budget hast, kannst du nach gebrauchten Klimageräten suchen. Es gibt viele Websites, auf denen gebrauchte Geräte verkauft werden. Du kannst auch in einem Baumarkt oder einem Elektrogeschäft nach einer preisgünstigen Option suchen. Ich benutze auch den Luftentfeuchter Peltier. Ein Luftentfeuchter entfernt Feuchtigkeit aus der Luft und reduziert damit die Luftfeuchtigkeit. Feuchte Luft kann dazu führen, dass sich Schimmel oder andere Feuchtigkeitsprobleme entwickeln. Der Peltier-Luftentfeuchter ist sehr effektiv und einfach zu benutzen. Er hat aber den Nachteil, dass er nicht für grosse Räume gedacht ist. Wenn du dich entscheidest, eine Klimaanlage oder einen Luftentfeuchter zu kaufen, denke daran, dass es möglicherweise eine zusätzliche Stromrechnung verursachen kann. Es ist wichtig, die Anzahl der Betriebsstunden im Auge zu behalten, um eine unerwartete Rechnung zu vermeiden. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, da die Vorteile die Kosten überwiegen. Ich kann nun auch an heissen Tagen in meinem Keller arbeiten oder entspannen, ohne von der Hitze beeinträchtigt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Hey Fwinkler, ich habe auch einen ähnlichen Problem in meinem Keller und ich fand eine Lösung. Ich habe ein Fenster über dem Boden installiert, das die Luft aus dem Raum zieht, anstatt das Fenster zu öffnen. Dazu schien es mir, dass der Luftentfeuchter zu klein für den Raum war. Der Kauf einer grösseren oder zusätzlichen Entfeuchtungsanlage sollte das Problem für dich lösen. Eine mobile Klimaanlage ist auch eine gute Idee, aber es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für den Strom schnell steigen können. Ich würde dir empfehlen, alle möglichen Optionen zu betrachten, bevor du dich entscheidest, damit du das geeignete Gerät für eine langfristige Lösung finden kannst. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 8, 2023 Melden Share Geschrieben June 8, 2023 Ich denke, bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du einen Experten konsultieren. Ein Experte kann dir helfen, das Problem besser zu verstehen und kann dir vertiefte Informationen über mögliche Lösungen geben. Ich möchte auch hinzufügen, dass du prüfen solltest, ob die Tür dicht genug schliesst, um Veränderungen bei der Lüftung vorzunehmen. Eine undichte Tür kann alle Bemühungen zunichtemachen. Versuche, die Tür gut abzudichten oder eine neue Tür zu installieren. Vielleicht ist dies eine einfache und kostengünstige Lösung für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...