Jump to content
nicola_padinatos

Wie finde ich Deckenspots für 4-5 Meter hohe Decken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor, in wenigen Wochen mein eigenes Einfamilienhaus zu bauen. Im Obergeschoss gibt es eine Galerie, auf der die Dachschräge sichtbar bleibt. Nun suche ich nach Deckenspots, die eine ausreichend grosse Strahlkraft haben, um eine Höhe von 4,8 bis 3 Metern (vom Boden bis zur Decke) auszuleuchten.

Leider sind die meisten Licht-Fachgeschäfte aufgrund von Corona momentan geschlossen, aber ich habe in wenigen Tagen einen Termin mit meinem Elektroplaner. Ich möchte dort gerne eine Vorstellung davon haben, ob es machbar ist, solche Deckenspots in meinem Haus anzubringen.

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich freue mich, dass ich dir bezüglich deiner Frage weiterhelfen kann. Wenn du auf der Suche nach der perfekten Beleuchtungs-Lösung für dein Zuhause bist, würde ich dir empfehlen, auf LED-Deckenspots zu setzen. Diese haben verschiedene Vorteile gegenüber herkömmlichen Lichtquellen.

Zunächst mal sind LED-Lichter sehr leuchtstark und liefern eine sehr hohe Lichtqualität. Im Vergleich zu anderen Arten von Glühbirnen, sind LED-Lampen ausserdem sehr sparsam im Energieverbrauch. Das ist gut für die Umwelt und auch für deinen Geldbeutel. Darüber hinaus besitzen sie eine sehr lange Lebensdauer, so dass du nicht ständig neue Lampen kaufen musst.

Ich würde dir empfehlen, Deckenspots mit einem Abstrahlwinkel von 60 Grad zu wählen. Ein solcher Winkel ist ideal, um genau den Bereich auszuleuchten, den du beleuchten möchtest. LEDs aus der "COB"-Serie (Chip-on-Board) sind sehr leistungsfähig und sehen dazu noch sehr elegant aus. Hier kannst du zwischen warmer oder kälterer Lichtfarbe wählen, je nachdem welchen Zweck du verfolgst.

Wenn du dich für dimmbare Deckenspots entscheidest, kannst du die Beleuchtung ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn du zum Beispiel am Abend einen Film schauen möchtest, kannst du das Licht dimmen, um eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen. Wenn du dagegen am Schreibtisch arbeitest, kannst du das Licht heller machen, um besser sehen zu können.

Jetzt könnte die Frage aufkommen, welches Produkt du wählen solltest. Da ich mich selbst schon etwas mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich dir ein paar gute Empfehlungen geben. So findest du beispielsweise auf Amazon viele günstige Spots von renommierten Herstellern. Eines meiner Empfehlungen wäre zum Beispiel der Deckenstrahler von B.K.Licht. Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist sowohl für den privaten als auch den professionellen Gebrauch geeignet. Er ist mit neuester LED-Technologie ausgestattet, lässt sich dimmen und ist sehr einfach zu montieren. Auch andere Hersteller haben gute Produkte auf dem Markt, so dass du dich ruhig etwas umschauen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Spass bei der Suche nach der perfekten Beleuchtungs-Lösung für dein Zuhause.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann dir empfehlen, dich für Deckenspots mit geringer Spannung, d.h. 12 Volt, zu entscheiden. Diese sind sowohl energieeffizient als auch sicher.

Für eine Decke mit einer Höhe von 4-5 Metern würde ich dir raten, einige "Einbaustrahler" auszuwählen. Sie werden einfach in die Decke eingebaut und bilden so eine flache Einheit mit geringem Profil. Es gibt verschiedene Arten von Einbaustrahlern, die meisten von ihnen werden sehr leuchtintensiv ausgeliefert und haben zudem eine hohe Farbwiedergabe.

Grüsse, FWinkler

Lieber Nicola,

Da du dich für die Deckenspots interessierst, würde ich gerne auf ein anderes Thema eingehen: Die Höhe der Decken. Eine Deckenhöhe von 4 bis 5 Metern ist sehr anspruchsvoll, was den Energieverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoss betrifft. Je höher die Decke, desto grösser die Oberfläche, die geheizt werden muss.

Ich würde dir empfehlen, diese Problematik nicht aus dem Auge zu verlieren und entsprechend zu planen. Beispielsweise könnte die Verwendung von Fussbodenheizung oder anderen alternativen Technologien dazu beitragen, den Energieverbrauch zu minimieren.

Ich hoffe, meine Gedanken haben dich inspiriert!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...