nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte heute meine Erfahrungen mit Röhrensiphons im Bach teilen. Ich habe sowohl den flexiblen als auch den herkömmlichen Röhrensiphon zum Vergleich genutzt und möchte die Unterschiede teilen. Bevor ich weitermache, möchte ich sagen, dass beide Siphon-Typen gut funktionieren und es einfach eine Frage der Präferenz ist. Ich bin ein Hobbyfotograf und liebe es, Bachfotos zu machen, deshalb achte ich besonders auf Details. Der flexible Röhrensiphon ist aus Silikon hergestellt, was ihn sehr biegsam macht. Dies bedeutet, dass er problemlos durch enge Winkel und schwieriges Gelände passt. Es ist viel einfacher, ihn zu installieren und er ist leicht zu reinigen. Der Nachteil ist, dass er etwas mehr kostet als der herkömmliche Typ. Der herkömmliche Röhrensiphon hat seine eigenen Vorteile. Er ist aus starrem Kunststoff hergestellt, was ihn sehr langlebig macht. Er verformt sich nicht und ist eine bessere Wahl, wenn Sie häufig Siphons ersetzen müssen. Sie können ihn auch für eine längere Laufzeit in kontinuierlicher Weise einsetzen, ohne ihn zu stören. Der Nachteil ist, dass es schwierig ist, ihn anzupassen, wenn Sie ein enges und kompliziertes Gebiet haben. Insgesamt bin ich mit beiden Siphons zufrieden, ich denke aber, dass der flexible Siphon besser für schwierige Bedingungen geeignet ist. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit beiden Siphon-Typen? Viele Grüsse Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich habe sowohl den starren als auch den flexiblen Röhrensiphon ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der flexible Siphon für mich die bessere Wahl ist. Der Grund dafür ist, dass der flexible Siphon einfach zu biegen ist und in Bereichen verwendet werden kann, in denen der starre Kunststoff-Siphon nicht funktioniert. Ich habe den flexiblen Siphon erfolgreich in einigen Bereichen eingesetzt, in denen das Wasser nicht richtig abfliessen konnte. Zum Beispiel hatten wir ein Problem mit einem steilen Hang im Garten, an dem das Wasser immer wieder gestaut wurde. Der Kunststoff-Siphon war nicht in der Lage, das Wasser effektiv ablaufen zu lassen, weil er sich nicht biegen liess und nicht an den Hang angepasst werden konnte. Der flexible Siphon war dagegen perfekt geeignet. Wir konnten ihn genau in den Bereich biegen, in dem das Wasser stand, und das Wasser lief reibungslos ab. Ein weiteres Beispiel ist unser Waschbecken im Badezimmer. Die Rohre sind sehr eng, und der starre Siphon war einfach zu gross und passte nicht. Der flexible Siphon dagegen konnte einfach gebogen werden und passte perfekt. Insgesamt bin ich mit dem flexiblen Siphon sehr zufrieden. Er hat mir geholfen, Lösungen für Probleme zu finden, bei denen der starre Siphon nicht ausreichend war. Er ist einfach zu handhaben und kann immer angepasst werden, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Ich empfehle daher allen, die mit Rohren und Abflüssen zu tun haben, sich unbedingt für den flexiblen Siphon zu entscheiden. Er ist eine sehr nützliche Erfindung, die Ihnen helfen kann, viele Probleme zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit herkömmlichen Typen von Röhrensiphons, aber dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, den flexiblen auszuprobieren! Ich frage mich, ob es einen grossen Unterschied zwischen den beiden Typen beim Aufnehmen von Schmutz gibt? Wie gut funktioniert der flexible bei der Reinigung von Sand und Kieselsteinen? Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich denke, es ist ebenfalls erwähnenswert, dass Code von Bauherren angepasst werden muss, um die Siphon-Typen zu installieren. Und in einigen Fällen kann eine bestimmte Sanitärtechnologie das eine oder andere Modell erforderlich machen. Ich habe dies in meiner Arbeit als Klempner persönlich erfahren. So etwas kann bei der Entscheidung wesentlich sein, insbesondere in Bezug auf die Kosten. Ansonsten würde ich sagen, dass beide Typen sehr effizient funktionieren, aber der flexible Typ etwas besser durch schwieriges Gelände navigieren kann. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...