Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass sich auf meinem Holzmöbelstück Schimmel gebildet hat. Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn effektiv entfernen kann. Ich nehme an, dass ich nicht alleine damit bin und wollte euch fragen, ob einer von euch Erfahrung mit dem Abacus Schimmelentferner Gel hat und es für Holz empfehlen kann? Ich habe auch gehört, dass Essiglösungen und Schimmelreiniger mit Bleichmittel funktionieren könnten. Aber ich wollte keine aggressive Methode verwenden, um das Holz nicht zu beschädigen. Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit Schimmel auf deinem Holz zu kämpfen hast. Ich habe in der Vergangenheit auch mit Schimmel zu tun gehabt und kann dir einige Tipps geben, die mir geholfen haben, ihn loszuwerden. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Schimmel auf Holz aus verschiedenen Gründen wachsen kann. Feuchtigkeit, schlechte Belüftung und schlechte Isolierung sind nur einige der Gründe. Bevor du mit der Schimmelbekämpfung beginnst, ist es also wichtig, die Ursache des Schimmels zu finden und zu beseitigen. Sobald du die Ursache beseitigt hast, ist es Zeit, den Schimmel zu entfernen. In deinem Fall hast du erwähnt, dass du das Abacus Gel verwenden möchtest, um den Schimmel zu entfernen. Ich habe keine Erfahrung mit diesem speziellen Gel, aber es sollte wirksam sein, wenn der Schimmelbefall nur oberflächlich ist. Wenn der Schimmel jedoch tiefer geht, kann es schwieriger sein, ihn vollständig zu entfernen. Wenn ich mit Schimmel zu tun hatte, habe ich zunächst versucht, ihn mit warmem Seifenwasser und einer harten Bürste abzuwaschen, um die oberflächlichen Sporen zu entfernen. Dies muss jedoch häufiger wiederholt werden, als der Schimmel tiefer sitzt. Dann habe ich einen Schimmelentferner mit Bleichmittel aufgetragen, um die hartnäckigeren Flecken loszuwerden. Es ist jedoch wichtig, dass du bei der Verwendung von Schimmelentfernern die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgst. Diese Produkte können ätzend sein und Schutzkleidung ist erforderlich. Stelle sicher, dass du Handschuhe, Schutzbrille und eine Atemschutzmaske trägst, um dich vor den schädlichen Dämpfen zu schützen. Eine andere Option ist die Verwendung von Hausmitteln, um den Schimmel loszuwerden. Eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und Essig kann wirksam sein, aber du solltest auch hier vorsichtig sein und Handschuhe tragen, da die Kombination dieser Produkte giftige Dämpfe produzieren kann. Das Wichtigste ist jedoch, dass du sicherstellst, dass der Schimmel vollständig entfernt ist, da er ansonsten weiter wachsen und gesundheitsgefährdend sein kann. Achte darauf, dass das Holz vollständig trocken ist, damit sich der Schimmel nicht erneut ansiedeln kann. Ich wünsche dir viel Glück bei der Schimmelbekämpfung. Wenn der Befall zu schwerwiegend ist, solltest du jedoch in Erwägung ziehen, einen professionellen Schimmelentferner zu beauftragen, um sicherzustellen, dass er vollständig entfernt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi Nessio, ich habe einen ähnlichen Vorfall mit meinem Holztisch erlebt und den Schimmel mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung entfernt. Das Verhältnis, das ich verwendet habe, war 1:1 Wasserstoffperoxid und Wasser, die ich auf den betroffenen Bereich gesprüht habe. Die Lösung sollte einige Stunden einwirken, bevor man sie abwischt. Ich denke aber, dass es von dem Grad des Schimmelbefalls abhängt. Wenn es sich nur um kleine Sporen handelt, sollte dies gut funktionieren, aber wenn das Holz durch den Schimmel verfärbt ist oder Löcher hat, dann ist wahrscheinlich eine neuere Restaurierung des Holzes notwendig. Ich hoffe, dass dir das hilft, Nessio! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich möchte auch ein paar Worte zum Thema Schimmelentfernung hinzufügen. Ich habe einige Berichte gesehen, dass Teebaumöl und andere ätherische Öle ebenfalls dazu beitragen können, Schimmel zu entfernen und das Wachstum zu hemmen. Obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen damit habe, könnte es nützlich sein, Nessios Holzmöbelstück vor weiteren Schäden zu schützen. Hat jemand von euch diese Methode ausprobiert?Auf jeden Fall würde ich empfehlen, das Problem so schnell wie möglich anzugehen, um das Ausmass des Schimmelbefalls zu minimieren. Schimmel kann auf lange Sicht zu gesundheitlichen Problemen führen und zum Abbau des Holzes beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...