Jump to content
FWinkler

Schimmel an Sockelleiste: Kann ich Abacus Schimmelentferner benutzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Schimmel an meiner Sockelleiste und frage mich, ob Abacus Schimmelentferner eine gute Option ist. Ich weiss, dass es viele verschiedene Schimmelentferner auf dem Markt gibt, aber ich bin mir nicht sicher, welcher für mein Problem am besten geeignet ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit Abacus Schimmelentferner oder kann mir eine Alternative empfehlen?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich habe auch schon das Problem mit Schimmel gehabt und kann verstehen, wie unangenehm das sein kann. Schimmel ist eine Art von Pilz, der meist in warmen, feuchten oder schlecht belüfteten Bereichen wächst. Wenn Schimmel nicht behandelt wird, kann er gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere für Menschen mit Asthma oder Allergien.

Ich habe auch Abacus Schimmelentferner verwendet und ich muss sagen, dass es wirklich funktioniert. Der Schimmel ist tatsächlich verschwunden. Allerdings weise ich darauf hin, dass der Reiniger sehr stark ist und deshalb vorsichtig verwendet werden sollte. Es ist empfehlenswert Handschuhe zu tragen, um die Haut zu schützen. Auch solltest du den betroffenen Bereich nach der Anwendung gut lüften, da der Geruch des Reinigers ziemlich stark sein kann.

Wenn du auf der Suche nach einer Alternative bist, könnte ich dir einen selbstgemachten Reiniger empfehlen. Du musst einfach eine Lösung aus 70% Wasser und 30% Essig mischen und auf den betroffenen Bereich mit einem Schwamm auftragen. Lass es für einige Stunden einwirken und wische es dann ab. Das hat auch bei mir gut funktioniert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entfernung von Schimmel nicht nur das Reinigen der sichtbaren Stelle bedeutet. Um Schimmel langfristig loszuwerden, musst du auch die Luftzirkulation verbessern und den betroffenen Bereich trocken halten.

Um die Luftzirkulation in einem Raum zu verbessern, kannst du einfach ein Fenster öffnen oder einen Ventilator verwenden. Wenn der betroffene Bereich sehr feucht ist, ist es auch ratsam, einen Luftentfeuchter zu verwenden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, das Feuchtigkeitsproblem zu lösen. Wenn das Problem beispielsweise durch eine schlechte Dämmung oder Leckagen verursacht wird, musst du diese Probleme beheben, um Schimmelbildung in Zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen, Schimmel loszuwerden und vorzubeugen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

abgesehen von Abacus Schimmelentferner und anderen Reinigern gibt es weitere Massnahmen, die du ergreifen kannst, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Sockelleiste sollte beispielsweise nicht zu nah an der Wand liegen, sondern einen kleinen Abstand haben, um die Luftzirkulation zu verbessern. Ausserdem solltest du Staub regelmässig entfernen und darauf achten, dass der Bereich nicht zu feucht wird, um die Schimmelbildung zu begrenzen. Hoffentlich helfen dir diese Tipps weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...