nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, Ich habe meine Wohnung renoviert und gerade erst einen neuen Bodenbelag verlegt, bestehend aus einem Anhydritboden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich diesen versiegeln sollte oder nicht. Ich möchte den Boden möglichst vor Schmutz und Beschädigungen schützen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versiegeln von Anhydritböden? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nicola, es freut mich zu hören, dass du ebenfalls einen Anhydritboden hast und ihn nun versiegeln möchtest. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich eine Versiegelung definitiv lohnt, da der Boden dadurch nicht nur besser geschützt ist, sondern auch optisch ansprechender wirkt. Bevor du mit der Versiegelung beginnst, solltest du sicherstellen, dass der Boden gründlich gereinigt ist. Das bedeutet, dass sämtlicher Schmutz, Staub und sonstige Verunreinigungen entfernt werden müssen. Falls nötig, solltest du hierfür spezielle Reinigungsmittel verwenden, die für Anhydritböden geeignet sind. Wichtig ist auch, dass der Boden komplett trocken ist, bevor du mit der Versiegelung beginnst. Als nächstes musst du entscheiden, welche Art von Versiegelungsmittel du verwenden möchtest. Es gibt hierbei verschiedene Varianten, wie zum Beispiel Epoxidharz oder Acrylversiegelungen. Im Baumarkt findest du eine grosse Auswahl an verschiedenen Produkten. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Verkäufer beraten zu lassen, welches Mittel für deinen Boden am besten geeignet ist. Sobald du das passende Versiegelungsmittel gefunden hast, solltest du die Gebrauchsanweisung genau durchlesen und dich daran halten. Die meisten Produkte müssen in mehreren Schichten aufgetragen werden. Achte darauf, dass jede Schicht vollständig trocknen muss, bevor du die nächste aufträgst. In der Regel wird eine Wartezeit von mehreren Stunden benötigt, bis die Versiegelung vollständig ausgehärtet ist. Es ist jedoch auch wichtig zu erwähnen, dass die Versiegelung des Anhydritbodens auch von einem Fachmann durchgeführt werden kann. Gerade wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung im Umgang mit Versiegelungsmitteln hast, kann es sinnvoll sein, einen Profi zu beauftragen. Dieser verfügt nicht nur über das notwendige Know-how, sondern auch über spezielles Equipment, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du bald einen wunderschönen, versiegelten Anhydritboden hast. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ein Anhydritboden muss nicht zwingend versiegelt werden. Es hängt von deiner persönlichen Situation und deinen Bedürfnissen ab. Wenn du zum Beispiel Kinder oder Haustiere hast, kann eine Versiegelung praktisch sein. Ansonsten reichen gelegentliches Staubsaugen und feuchtes Wischen aus, um den Boden zu reinigen und ihn vor Schmutz zu schützen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, Ich habe auch einen Anhydritboden und mir wurde geraten, ihn nicht zu versiegeln, da dies das natürliche Aussehen des Bodens beeinträchtigen könnte. Aber ich denke, eine Versiegelung könnte nützlich sein, um den Boden zusätzlich zu schützen. Eine Alternative zur Versiegelung wäre eine regelmässige Ölbehandlung. Das gibt dem Boden Pflege und Schutz ohne den natürlichen Look zu beeinträchtigen. Frohe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...