Jump to content
nicola_padinatos

Bodenrisse in Anhydritböden

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe Risse in meinem Anhydritboden entdeckt und bin mir nicht sicher, was ich dagegen tun soll. Es scheint, als ob der Boden einige Sachen genommen hat, die ich darauf gestellt habe. Ich habe gehört, dass das ein häufiges Problem sein kann, aber ich kenne mich nicht gut genug aus.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Herr Padinatos,

Es ist kein Geheimnis, dass Anhydritböden oft von Rissen und Beschädigungen betroffen sind. Diese Probleme können durch eine zu schnelle Trocknung oder eine schlechte Qualität des Estrichs verursacht werden. Abhängig von der Grösse der Risse gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten zur Reparatur.

Die Reparatur von Rissen in einem Anhydritboden kann mit einem speziellen Füllstoff erfolgen. Dabei wird der Füller in die Risse und Löcher eingefüllt, um das Bodenniveau zu erhöhen und einen ebeneren Boden zu schaffen. Ausserdem kann man einen Bodenbeschichter engagieren, der den Boden neu versiegelt. Eine neue Versiegelung kann dazu beitragen, dass der Boden nicht weiter beschädigt wird und die Risse abgedeckt werden. Dadurch wird der Boden auch widerstandsfähiger gegen Schäden und eine bessere optische Erscheinung wird erzielt.

Falls die Risse oder Beschädigungen jedoch zu gross sind, kann es besser sein, den gesamten Anhydritboden auszutauschen. Es ist empfehlenswert, einen professionellen Bodenleger zu beauftragen, der dafür sorgt, dass der neue Boden den höchsten Anforderungen entspricht. Bei der Auswahl des Estrichs sollte man darauf achten, dass dieser eine gute Qualität hat und dass er sich gut für den jeweiligen Zweck eignet. Ein erfahrener Bodenleger kann in diesem Zusammenhang auch auf Fördermöglichkeiten zur Finanzierung der Reparatur hinweisen.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur von Anhydritböden, abhängig von der Schwere der Beschädigung. Es empfiehlt sich jedoch, die Reparatur einem Fachmann zu überlassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein paar Risse in meinem Anhydritboden haben mich auch gestört. Ich habe aber beschlossen, sie einfach so zu lassen, da sie nicht allzu gravierend waren. Eine Alternative zur Reparatur könnte sein, einen Teppich oder einen Läufer auf dem Boden zu platzieren, um die Risse abzudecken.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo,

Neben dem Problem mit den Rissen in deinem Anhydritboden solltest du auch über einen Oberboden aus Beton nachdenken, bevor du den Bodenbeschichter engagierst. Anhydrit-Böden sind von Natur aus weich und können durch feuchte und schlechten Untergrund beeinträchtigt werden. Im Gegensatz dazu ist Betonboden wesentlich robuster und widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Beschädigungen. Ausserdem ist er auch einfacher zu pflegen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...