Jump to content
nicola_padinatos

Bodenrisse in Anhydritböden

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe Risse in meinem Anhydritboden entdeckt und bin mir nicht sicher, was ich dagegen tun soll. Es scheint, als ob der Boden einige Sachen genommen hat, die ich darauf gestellt habe. Ich habe gehört, dass das ein häufiges Problem sein kann, aber ich kenne mich nicht gut genug aus.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Herr Padinatos,

Es ist kein Geheimnis, dass Anhydritböden oft von Rissen und Beschädigungen betroffen sind. Diese Probleme können durch eine zu schnelle Trocknung oder eine schlechte Qualität des Estrichs verursacht werden. Abhängig von der Grösse der Risse gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten zur Reparatur.

Die Reparatur von Rissen in einem Anhydritboden kann mit einem speziellen Füllstoff erfolgen. Dabei wird der Füller in die Risse und Löcher eingefüllt, um das Bodenniveau zu erhöhen und einen ebeneren Boden zu schaffen. Ausserdem kann man einen Bodenbeschichter engagieren, der den Boden neu versiegelt. Eine neue Versiegelung kann dazu beitragen, dass der Boden nicht weiter beschädigt wird und die Risse abgedeckt werden. Dadurch wird der Boden auch widerstandsfähiger gegen Schäden und eine bessere optische Erscheinung wird erzielt.

Falls die Risse oder Beschädigungen jedoch zu gross sind, kann es besser sein, den gesamten Anhydritboden auszutauschen. Es ist empfehlenswert, einen professionellen Bodenleger zu beauftragen, der dafür sorgt, dass der neue Boden den höchsten Anforderungen entspricht. Bei der Auswahl des Estrichs sollte man darauf achten, dass dieser eine gute Qualität hat und dass er sich gut für den jeweiligen Zweck eignet. Ein erfahrener Bodenleger kann in diesem Zusammenhang auch auf Fördermöglichkeiten zur Finanzierung der Reparatur hinweisen.