nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anhydritbodens. Ich habe bemerkt, dass es Absplitterungen gibt und bin ein bisschen besorgt. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch in der gleichen Situation war und was ihr dagegen tun würdet? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nicola, das Problem mit unebenen Böden ist weit verbreitet, aber es gibt Lösungen dafür. Wenn du den Boden selbst vorbereiten möchtest, solltest du auf jeden Fall Absplitterungen und Unebenheiten entfernen. Das kannst du zum Beispiel mit einem Spachtel und einem Schleifgerät machen. Danach musst du eine Grundierung auftragen, um den Untergrund vorzubereiten. So haftet der Anhydritboden besser und es gibt keine ungleichen Oberflächen. Wichtig dabei ist, dass die Grundierung ausreichend lange trocknet. Je nach Produkt kann das mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Wenn du den Boden zu früh bearbeitest, kann es passieren, dass sich die Grundierung wieder ablöst oder dass der Anhydritboden nicht gleichmässig aufgetragen wird. Wenn die Grundierung trocken ist, kommt der Ausgleich des Anhydritbodens. Das ist eine anspruchsvolle Arbeit, die viel Erfahrung erfordert. Hier solltest du besonders vorsichtig sein und am besten einen Fachmann hinzuziehen. Wenn du den Boden selbst ausgleichen möchtest, solltest du folgende Schritte beachten: Mische den Anhydritboden nach Herstellerangaben. Das ist in der Regel ein Pulver, das du mit Wasser verrühren musst. Trage den Anhydritboden in Schichten auf. In der Regel sind das drei Millimeter. Zwischen den Schichten muss der Boden jeweils trocknen, bevor die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Glätte den Boden während des Trocknungsprozesses mit einem Flächenspachtel. Das ist wichtig, um eine ebene Oberfläche zu erreichen. Du siehst, dass das Ausgleichen eines Anhydritbodens viel Zeit und Geduld erfordert. Wenn du dir unsicher bist, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen. Es gibt Firmen, die auf die Ausgleichung von Böden spezialisiert sind und das in kurzer Zeit und mit professionellem Equipment erledigen können. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, ich habe keine Erfahrung mit Anhydritböden, aber ich habe einen Blog gefunden, in dem Wartungstipps gegeben werden. Die meisten Absplitterungen entstehen durch den Alterungsprozess. Eines der Kommentare von dem Blog sagte, dass eine Dampfsperre verhindern kann, dass Wasser in den Boden gelangt und die Absplitterung verursacht. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, eine Sache, die mir in den Sinn kommt, ist, dass die Absplitterungen auch durch die Verwendung von zu starken Reinigungsmitteln, die den Boden beschädigen, verursacht werden könnten. Daher ist es wichtig, ein mildes Reinigungsmittel zu verwenden, um langfristige Schäden zu vermeiden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...