Jump to content
nicola_padinatos

Selbstreparatur von Waschmaschine V-Zug Adora S

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil meine Waschmaschine V-Zug Adora S eine Fehlermeldung F11/E98 sendet und ich denke, dass es entweder ein Wackelkontakt, ein mechanisches Problem oder ein Verschleissteil ist, das ausgetauscht werden muss. Eine Reparatur durch einen Servicetechniker ist zu teuer, da die Maschine schon etwas älter ist. Um die Ursache der Fehlermeldung zu lösen, muss ich die Waschmaschine selbst überprüfen.

Ich möchte gerne das Frontblech entfernen, um den Zustand der Maschine zu inspizieren. Ich habe bereits die unteren vier Schrauben gelöst, aber ich stecke bei den oberen zwei Schrauben hinter der Bedienungsblende / der Waschmittelschubladenöffnung aus Kunststoff fest.

Weiss jemand, wie ich das Kunststoff-Teil entfernen kann, ohne Schaden zu verursachen und die verbleibenden zwei Schrauben zu lösen? Jeder sachdienliche Hinweis wäre sehr hilfreich. Danke.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich weiss, dass es manchmal schwierig sein kann, Kunststoffteile von Haushaltsgeräten zu entfernen. Aber ich habe eine Idee, wie du das Kunststoffteil entfernen und die verbleibenden zwei Schrauben lösen kannst. Möglicherweise befindet sich am unteren Rand der Blende eine kleine Lasche. Diese Lasche dient dazu, die Blende von der Waschmaschine zu lösen.

Wenn du die Lasche gefunden hast, ziehe sie vorsichtig nach unten. Kippe die Blende danach langsam nach vorne. Normalerweise sind die Blenden mit Kunststoffclips am Hauptgerät befestigt. Durch das Herunterziehen der Lasche werden die Clips gelöst und die Blende kann entfernt werden.

Es kann aber auch sein, dass die Blende zusätzlich mit Schrauben an anderen Stellen gesichert ist, bevor du versuchst, sie abzunehmen. In diesem Fall empfehle ich dir, das Handbuch für deine Waschmaschine zu überprüfen. Das Handbuch gibt dir Informationen darüber, wo sich die Schrauben befinden könnten und wie du die Blende entfernen kannst.

Es ist wichtig, dass du beim Entfernen der Blende vorsichtig bist, um weitere Schäden an der Waschmaschine zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, überlasse es lieber einem Fachmann, die Blende zu entfernen.

Ich hoffe, dass meine Tipps dir weiterhelfen werden. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine einmal gehabt. In meinem Fall hatte sich ein Stück Kleidung in der Tür verfangen, was dazu geführt hat, dass die Maschine die Meldung F11/E98 angezeigt hat. Ich konnte das Problem beheben, indem ich vorsichtig das Kleidungsstück entfernt habe. Vielleicht kannst du das auch überprüfen, bevor du dich ans Öffnen machst.

Lass uns wissen, wie es dir geht.

Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Ein Basteltipp: Als ich mein Haus renoviert habe, hat mir der Schreiner geraten, vor dem Entfernen von Kunststoffteilen immer ein paar Fotos zu machen, um sicherzustellen, dass ich es nachher wieder zusammenbauen kann. Vielleicht ist das auch in deinem Fall hilfreich.

Übrigens, wenn es dir nichts ausmacht, könntest du uns am Ende auch sagen, welche Methode dir geholfen hat, das Problem zu lösen? Ich habe auch eine Waschmaschine von V-Zug und sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es könnte also irgendwann nützlich für mich sein, mein Wissen zu aktualisieren.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...