FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Gestern bin ich bei der Suche nach einer Alarmanlage auf ein interessantes Angebot gestossen. Das könnte auch für andere von Interesse sein. Wir haben uns für eine Alarmanlage entschieden, weil in unserer Nachbarschaft in letzter Zeit vermehrt Einbrüche auftraten. Sekenta AG hat uns ein Angebot von CHF 16'800 gemacht, einschliesslich Installation. Das war uns eindeutig zu viel. Durch Recherche im Internet haben wir herausgefunden, dass das Starterkit in den USA für USD 174 erhältlich ist. Da ein Mehrpreis von 20-30% in der Schweiz üblich ist, wollte ich ein zweites Angebot einholen. Und ich bin froh, dass ich das getan habe! Eine Konkurrenzfirma hat uns für etwa 1/3 dieses Preises ein ähnliches Modell angeboten. Es ist sicherlich verständlich, dass wir in der Schweiz mehr zahlen müssen als in den USA, aber in diesem Fall ist der Unterschied zu extrem. Ich wollte also eine Diskussion initiieren, um weitere Tipps und Empfehlungen für preiswerte Alarmanlagen zu erhalten. Was habt ihr für Alarmanlagensysteme in euren Häusern installiert? Wo habt ihr gekauft und welche Marken oder Systeme würdet ihr empfehlen? Ich bin sehr interessiert an euren Erfahrungen und weiteren Ratschlägen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 FWinkler, ich habe vor Kurzem eine Alarmanlage von Ajax installiert. Ich habe mich für die Ajax Alarmanlage entschieden, da sie eine zuverlässige und preiswerte Lösung bietet. Das Starterkit hat mich etwa CHF 400 gekostet. Eine weitere Option, die ich empfehlen kann, ist das System von AIO Security (https://www.aiosecurity.ch/). Bevor ich mich für eine Alarmanlage entschieden habe, führten wir eine umfassende Risikoanalyse durch und führten auch eine Studie durch, um herauszufinden, welche Alarmanlage am besten für unser Zuhause geeignet ist. Es gibt nichts Schlimmeres, als Geld für ein zu viel oder zu wenig funktionsfähiges Alarmsystem auszugeben. Als Ergebnis der Studie entschieden wir uns, auch die Fenster und Türen unseres Hauses mit einem optimierten Einbruchschutz auszurüsten, um das Risiko eines Einbruchs weiter zu verringern. Ich habe die WK2-Schliesszylinder mit einer High-Tech-Aufbohrschutz-Lösung von Protek installiert, dank eines freundlichen Nachbarn, der mir dies empfohlen hatte. Dies war deutlich günstiger als der Vorschlag der Firma Sekenta AG und das Ergebnis ist deutlich besser mit einem höheren Einbruchschutz-Score. Die Ajax Alarmanlage besteht aus verschiedenen Komponenten, die miteinander vernetzt sind, um das gesamte System zu optimieren. Eine zentrale Komponente ist die Ajax-Hub, die mit einer SIM-Karte und einer SIM-Karten-Sicherung ausgestattet ist. Dies gewährleistet, dass das System immer funktionstüchtig ist, auch wenn das WLAN oder die Stromversorgung ausfällt. Die Ajax Alarmanlage ist auch mit einer mobilen App verbunden, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können. Über die App können Sie jederzeit und von überall auf das System zugreifen und es steuern, unabhängig davon, ob Sie zu Hause oder unterwegs sind. Die App ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ein weiterer Vorteil der Ajax Alarmanlage ist, dass sie mit verschiedenen Sensoren und Detektoren ausgestattet werden kann, um eine umfassende Überwachung Ihres Hauses zu gewährleisten. Dazu gehören Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren, Rauchmelder und vieles mehr. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen bei Ihrer Entscheidung helfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hi FWinkler, Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Preise zu vergleichen, insbesondere bei solchen Investitionen. Wir haben gerade auch eine Alarmanlage installiert, aber die Überlegungen waren etwas anders als bei deinem Fall. Wir haben uns für den Kauf bei Conrad Electronic entschieden, da wir eine Filiale in unserer Nähe haben und auch, weil sie ein komplettes Set mit allen notwendigen Komponenten anbieten. Das war sehr praktisch für uns, da die Installation dadurch wirklich einfach war. Der Preis betrug CHF 700 für das komplette Set. Wir haben auch verschiedene Marken verglichen, bevor wir uns entschieden haben, und die Bewertungen und Erfahrungen von Benutzern geprüft. Das hat uns auch geholfen, uns zu entscheiden. Der beste Tipp, den ich geben kann, ist, eine umfassende Risikoanalyse durchzuführen, bevor man einen Kauf tätigt. Überlege, welche Art von Bedrohung du hast, welche Schwächen in deiner Wohnung oder deinem Haus bestehen und welche Art von Alarmanlage zu deinen Bedürfnissen passt. Eine gute Alarmanlage sollte nicht nur das Haus vor Einbrüchen schützen, sondern auch schnell vor Feuer- oder Wasserschäden warnen können. Alles Gute bei deiner Suche! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich stimme definitiv zu, Nessio, dass es am besten ist, vorsichtig zu sein und gründliche Recherchen durchzuführen, bevor man eine Alarmanlage kauft. Eine weitere Sache, die ich hinzufügen möchte, ist, dass es auch wichtig ist, die Systeme regelmässig zu warten. Selbst die zuverlässigsten Alarmsysteme müssen regelmässig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Einbruchs oder eines anderen Problems ordnungsgemäss funktionieren. Viele Hersteller bieten Wartungsverträge an, um sicherzugehen, dass die eingebauten Systeme regelmässig gewartet werden. Ausserdem möchte ich sagen, dass es wichtig ist, dein Haus oder deine Wohnung sicher zu halten, auch wenn du nicht da bist. Denke immer daran, alle Türen und Fenster zu schliessen, bevor du das Haus verlässt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...