Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich entschieden, unsere Storen und Rolläden mit dem bidirektionalen Funksystem Griesser Biline und dem Centero Server von Elero zu steuern, um die Kosten für Verkabelung zu sparen und die Steuerung bequem über unser iPhone zu regeln. Um herauszufinden, ob dieses System eine stabile und einfache Lösung ist, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich habe gesehen, dass sich dieses System nicht nur für alle Arten von Storen, Rolläden und Markisen eignet, sondern auch für Stromschalter erweitert werden kann. Ich frage mich, dass wenn ich von "ausserhalb" auf dem iPhone System zugreife, ob ich einen Zugriffscode eingeben muss und ob das über das Handy Netz möglich ist, ohne ein dauernd aktives WLAN zu haben. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Bedenken über dieses System. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, Ich habe vor einiger Zeit ein System in meinem Haus installieren lassen, das ähnlich wie das von dir beschriebene funktioniert. Dabei handelt es sich um ein Smart Home System, das über das iPhone gesteuert werden kann. Grundsätzlich bin ich mit dem System sehr zufrieden. Es hat zahlreiche Vorteile und bringt unglaublich viel Komfort mit sich. So kann ich beispielsweise von unterwegs aus die Heizung einschalten, sodass ich in ein warmes Zuhause komme. Oder ich kann das Licht im Wohnzimmer gemütlich von der Couch aus dimmen, ohne aufzustehen. Wie bereits erwähnt, habe ich das System auch über das iPhone gesteuert. Das funktioniert in der Tat sehr einfach und ohne jegliche Komplikationen. Das System verbindet sich dabei automatisch mit dem WLAN-Netzwerk und steht dann zur Verfügung. Mir gefällt dabei besonders, dass ich so auch von unterwegs aus auf mein Smart Home zugreifen kann. Die Einrichtung des Systems war meiner Meinung nach ebenfalls sehr einfach. Zwar braucht es einige Zeit, die Komponenten richtig zu installieren und zu verknüpfen, aber das ist mit etwas Geduld und Ruhe kein Problem. Das Programmieren ist auf den ersten Blick etwas kompliziert erschienen, aber das Benutzerhandbuch hat mir dabei sehr geholfen. Bei der Planung des Systems hatte ich auch überlegt, Stromschalter anzuschliessen. Letztendlich habe ich mich jedoch dagegen entschieden. Es gab für mich zwei Gründe dafür: Zum einen ist der Preis für solche Schalter recht hoch und ich habe mich dafür entschieden, zunächst ohne sie auszukommen. Zum anderen hatte ich Bedenken, was passiert, wenn das System abgestürzt ist, beispielsweise bei einem Stromausfall. Dann können die Schalter im gesamten elektrischen System des Hauses nicht mehr gesteuert werden, was für weisse Flecken sorgt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Smart Home System. Es ist einfach aufzusetzen und einzurichten und bringt unglaublich viel Komfort in mein Leben. Ich hoffe, dass dir diese Information hilfreich ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Grüezi Nessio, Ich hatte auch vor, das Griesser Biline-System in meinem Haus zu installieren, aber ich habe mich schliesslich gegen dieses Funksystem entschieden. Mein Grund war, dass es in einem Gebäude mit viel Betonstrukturen und dicken Wänden oft zu Funksignalproblemen kommt, die eine zuverlässige Steuerung verhindern können. Meiner Meinung nach ist eine drahtgebundene Lösung zuverlässiger, insbesondere wenn es um eine Vielzahl von Storen, Rolläden und Markisen geht. Es kostet zwar mehr für die Verkabelung, aber die Investition lohnt sich auf lange Sicht. Nur meine Meinung, aber ich wollte es zur Diskussion stellen. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallo Nessio, Ich habe bei mir zuhause ein ähnliches System installiert. Dabei gibt es eine App, die ich auf meinem Smartphone nutzen kann, ohne auf das WLAN zugreifen zu müssen. Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall Bedenken hinsichtlich der Sicherheit haben. Mit einem Funksystem hat man immer das Risiko, dass es gehackt wird. Ich würde dir empfehlen, mindestens einen Zugangscode zu haben, besonders wenn du von ausserhalb des Hauses auf das System zugreifst. Ich nutze auch das System von Elero, daher weiss ich, dass es eine Funktion gibt, die "Rotation Lock Mode" heisst. Diese Funktion ermöglicht es, das automatische Öffnen und Schliessen der Storen zu deaktivieren, um eine unerwartete Bewegung zu verhindern. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...