Jump to content
FWinkler

Sanierung eines Hauses: Abkühlung fällt schneller als letztes Jahr

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich suche nach einer Ursache für eine raschere Abkühlung unseres totalsanierten Hauses im Vergleich zum letzten Jahr, trotz neuer Wärmedämmung. Ein Passivhaus haben wir nicht, und somit konnten wir nicht alle Schwachstellen des alten Hauses beheben. Aber dennoch wundert es mich, dass der Unterschied in der Abkühlung so gross ist.

Letztes Jahr haben wir an klaren Wintertagen unser Haus durch Sonneneinstrahlung stark aufheizen lassen. Die Höchsttemperatur lag gegen 16 Uhr bei ca. 26/27 Grad, die Temperatur sank dann langsam und am nächsten Morgen war das Haus immer noch warm (ca. 22/23 Grad), ohne dass sich die Heizung eingeschaltet hatte. Das funktionierte auch bei sehr kalten Aussentemperaturen deutlich kälter als momentan einwandfrei.

Dieses Jahr fällt die Wärmekurve nach 16 Uhr steil ab und die Heizung schaltet sich bereits im Lauf des Abends (Temperatur fällt unter 21 Grad) wieder ein. Die Einstellung der Komfortlüftung ist gleich geblieben und die einzige Änderung, die mir einfällt, ist die Begrünung einer nach Süden ausgerichteten Innen-Betonmauer (ca. 6m2) mit Pflanzen, dadurch wärmt sich die Wand kaum noch auf. Letzten Winter war die Wand noch unbegrünt.

Kann es sein, dass diese kleine Fläche Speichermasse für die deutlich raschere Abkühlung verantwortlich ist? Oder habt ihr noch andere mögliche Ursachen parat?

FWinkler,

Letztes Jahr hatte ich mit meiner Heizung keine Probleme. Es gab keine Schwierigkeiten bei der Wärmeregulierung, die Heizung funktionierte einwandfrei und ich hatte keine zusätzlichen Kosten für die Wartung. Das Haus ist auch sehr gut isoliert und hat eine gute Wärmeleitfähigkeit.

Ihre Idee, einen Spezialisten zu kontaktieren, der mir helfen kann, die Wärmeleitfähigkeit des Hauses zu verbessern, ist jedoch gut. Eine Möglichkeit, die Wärmedämmung des Hauses zu verbessern, kann darin bestehen, Dämmplatten an den Wänden anzubringen. Diese zusätzliche Schicht trägt dazu bei, die Wärmeübertragung von Innen nach Aussen zu reduzieren.

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe, ist der Austausch von Fenstern und Türen. Das Haus hat derzeit doppelt verglaste Fenster und Türen, aber ich denke darüber nach, sie durch solche mit Dreifachverglasung zu ersetzen, um die Isolierung zu verbessern.

Es gibt auch einige Massnahmen, die ich selbst ergreifen kann, um meinen Energieverbrauch zu reduzieren. Zum Beispiel stelle ich die Heizung auf eine niedrigere Temperatur ein, wenn ich nicht zu Hause bin, und schalte Geräte aus, die nicht in Betrieb sind. Ich habe auch energiesparende Glühbirnen in der gesamten Wohnung installiert, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

In Bezug auf Details zur Wärmedämmung des Hauses kann ich sagen, dass das Haus vor einigen Jahren komplett saniert wurde. Während der Sanierung wurden alle Wände des Gebäudes mit Hohlraumdämmung ausgestattet und das Dach wurde zusätzlich isoliert. Das Haus hat auch eine moderne Gastherme, die effizient arbeitet und mit einem Thermostat ausgestattet ist, der die Temperatur automatisch reguliert.

Zusammenfassend ist mein Energieverbrauch moderat und ich empfinde das Haus als sehr effizient und gut isoliert. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, um den Energieaufwand weiter zu reduzieren und die Effizienz des Hauses zu verbessern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

möglicherweise haben sich die Windverhältnisse dieses Jahr geändert. Wie du erwähnt hast, war es letztes Jahr sehr klar - in diesem Jahr gab es jedoch ein paar mehr Bewölkungen. Haben diese Veränderungen Einfluss auf die Temperatur deines Hauses gehabt?

Eine andere Möglichkeit wäre eine geringere Isolierung als letztes Jahr. Es könnte womöglich Änderungen in Material oder Volumen geben, die den Unterschied ausmachen. Hoffentlich hilft dir das weiter.

Hallo FWinkler,

die Begrünung der Wand scheint ein interessanter Faktor zu sein. Ich würde jedoch sagen, dass er nicht für die schnelle Abkühlung verantwortlich ist. Diese Menge an Speichermasse ist minimal und somit in der Wirkung zu gering.

Ich würde eine andere Ursache in Betracht ziehen.

Wenn Sie einen Kamin haben, könnte die Luft nach draussen gehen. Wenn Sie beispielsweise den Kamin nicht verschliessen, entweicht die Wärme aus dem Haus. Dies könnte auch die schnelle Abkühlung verursachen. Ausserdem könnte es sein, dass andere Schwachstellen für diese Herausforderung verantwortlich sind.

Nebenbei bemerkt ist die Begrünung von Innenwänden gut für die Luftzirkulation im Raum.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...