Jump to content
nicola_padinatos

Neue Aussenkamera und Managed Switch - wie am besten absichern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine neue Aussenkamera eingerichtet und diese an einen unmanaged Switch angeschlossen. Leider hat mich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt - sollte jemand das Kabel aus der Kamera ziehen, hätte die betreffende Person Zugang zu meinem Netzwerk. Das möchte ich selbstverständlich vermeiden.

Mein Plan sieht nun vor, einen Managed Switch zu kaufen, um die Kamera und auch andere Geräte zu schützen. Allerdings kann mein Router VLANs nicht unterstützen, daher frage ich mich, welche Optionen es noch gibt. Ist es beispielsweise möglich, die MAC-Adressen der Geräte festzulegen, um so den Zugang zu einzelnen Ports zu beschränken? Über eure Ideen und Lösungsvorschläge in Bezug auf das Absichern des Switchs würde ich mich sehr freuen.

Ganz herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich habe deine Frage über den Netzwerkzugriff gelesen und kann dir nur zustimmen, dass es wichtig ist, deinen Switch entsprechend zu konfigurieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung einer MAC-Adressen-Tabelle. Diese Tabelle enthält eine Liste von registrierten Geräten, die Zugriff auf das Netzwerk haben dürfen. Alle anderen Geräte werden blockiert oder ignoriert. Dies ist eine wirksame Methode, um die Sicherheit deines Netzwerks zu erhöhen.

Um die Konfiguration des Switchs zu vereinfachen, empfehle ich dir, auch deinen Router so einzustellen, dass Ports, die du nicht erwartest, blockiert werden. Dies hilft, nicht autorisierten Zugriff auf dein Netzwerk zu verhindern.

Ich habe zu Hause und bei der Arbeit ähnliche VLAN-Probleme gehabt und konnte diese erfolgreich lösen, indem ich einen Layer 3-Switch mit VLAN-Unterstützung gekauft habe. Ein Beispiel dafür ist der Cisco SG350X-24P. Dieser Switch ist jeden Rappen wert (kostet ca. 550 CHF) und hat meine Probleme gelöst. Hier sind einige der Vorteile:

• Der Switch unterstützt VLANs, wodurch das Netzwerk effektiv segmentiert werden kann, um den Datenfluss und die Sicherheit zu erhöhen.
  • Der Switch verfügt über erweiterte Funktionen für die Netzwerkverwaltung, die die Konfiguration und Überwachung von Netzwerken erleichtern.
  • Dank verschiedener Sicherheitsfunktionen wie Access Control Lists und Port Security kannst du den Netzwerkzugriff präzise steuern und unerwünschte Zugriffe blockieren.
  • Der Switch ist einfach zu installieren und zu konfigurieren, auch wenn du kein Cisco-Experte bist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Einrichten deines Netzwerks.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte vorige Woche ebenfalls ähnliche Schwierigkeiten. Doch statt den MAC-Adressen-Filter habe ich mich dazu entschlossen, einen Port-Sicherheitsdienst zu konfigurieren, der nur einige Geräte auf bestimmten Ports zulässt. Zum Beispiel kann ich nur meinen PC an Port 2 anschliessen, während an Port 3 nur die Kamera angeschlossen werden kann. Das hat meine Sicherheitsbedenken auf jeden Fall gemindert.

Ich habe einen TP-Link TL-SG1218MPE für etwa 300 CHF erworben - er verfügt über viele weitere nützliche Funktionen, die allerdings etwas komplizierter in der Konfiguration sind. Lass mich wissen, ob ich dir hierbei helfen kann.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

Mir ist gerade eine andere Sache aufgefallen, die mit dem Thema Sicherheit in Zusammenhang steht - Uplink-Ports. Wenn der Switch in einem Netzwerk eingesetzt wird, in welchem mehrere Switches miteinander verbunden sind, ist es völlig normal, einen Uplink-Port auf dem Switch zu haben. Hierauf können allerdings auch Personen zugreifen, die möglicherweise unerwartete Dinge mit deinem Netzwerk anstellen möchten.

Zum Glück gibt es eine Lösung dafür: In einer Anwendung zur Netzwerküberwachung, welche für Managed Switches ausgelegt ist, kannst du deinen Uplink-Port in ein sogenanntes Protected Port umwandeln. Das bedeutet, dass alle Daten, die über diesen Port laufen, nur an Ports weitergeleitet werden, an die du sie in der Konfiguration weitergeleitet hast.

Ich empfehle dafür den Netgear GS524T Smart Managed Switch. Es ist ein grossartiger Layer 2-Switch, der zwar ein bisschen teuer ist (etwa 220 CHF), jedoch hält er auch lange.

Bis bald,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...