Jump to content
FWinkler

Gas-Brennwertheizung Kaufberatung

Recommended Posts

Wir haben unsere alte Ölheizung entschieden durch eine moderne Gasbrennwertheizung von Vaillant zu ersetzen. Die Heizung wird in unserem Keller montiert und wir werden das freiwerdende Platz im Kellergeschoss als Gästezimmer/Hobbyraum nutzen. Da der Gasanschluss bereits im Haus ist und wir uns für eine Übergangstechnologie entschieden haben, ist die Gas-Brennwertheizung die beste Wahl für uns.

Trotz der Änderung der Förderbedingungen durch den Kanton, bei der Wärmepumpen jetzt auch bei Ersatz einer Stromheizung gefördert werden, entscheiden wir uns immer noch für eine Gas-Brennwertheizung, da die Preisdifferenz enorm ist. Wir werden die kleinste Leistungsausführung der Gas-Wandheizgeräts ecoTEC exclusive von Vaillant wählen.

Wir haben inzwischen zwei Offerten erhalten, die eine Reihe von Positionen beinhalten. Ich frage mich, ob ich einige dieser Positionen wirklich benötige, und ich suche auch nach alternativen Lösungsmöglichkeiten. Die zwei Positionen von denen ich spreche, wären:

Position 1

• Wir füllen die Heizanlage mit dem Schutzmittel MC1, um Schutz und Langlebigkeit der Heizanlage zu gewährleisten.
  • MC1+ Protector verhindert wirksam Korrosion und Kalkbildung. Es entspricht 0,5% des Anlagewasservolumens.
  • ADEY Quick Test-Kit zur Messung und Überprüfung vom Heizungsschutz.
  • ADEY Wasseranalyse Box.

Wir haben eine Entkalkungsanlage bei uns installiert, so dass die Befüllung mit sauberem Wasser kein Problem darstellt.

Position 2

• Magnetflussfilter (MagnaClean) Pro2 1" Filter zum Entfernen von Magnetit und Verunreinigungen bis zur Submikroebene aus Heizanlagen. Der Filter wird in den Rücklauf der Anlage eingebaut, inkl. Absperrungen.

Ich frage mich, ob es auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, da wir unsere Heizung nicht am gleichen Platz montieren wie bisher. Wir haben keine Möglichkeit das Kondenswasser in der "Falllinie" wegzuschaffen. Unser Sanitärfachmann empfiehlt den Einbau einer Kondensatpumpe inklusive einer Leitung zum alten Standort.

Die Wandtherme wird an der Aussenwand montiert, jedoch innen. Der alte Kamin wird für den zukünftigen Schwedenofen genutzt, also brauchen wir auch eine neue Kernbohrung für den neuen Kamin an der Aussenfassade. Könnte ich das Kondensat nicht nach draussen leiten? Oder wäre das umwelttechnisch nicht vertretbar, das Kondenswasser draussen versickern zu lassen?

Sehr geehrter FWinkler,

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich wurde gebeten, Ihnen einige Empfehlungen zu geben, die Ihnen helfen können, eine höhere Effizienz und Leistung bei der Installation Ihrer Gasbrennwertheizung zu erzielen.

Ein wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Verwendung der mitgelieferten Materialien bei der Installation. Es ist erwiesen, dass die Verwendung dieser Materialien Ihnen helfen kann, einen besseren Schutz für Ihre Heizanlage zu erzielen und Ihr System vor möglichen Problemen wie Korrosion und Kalkablagerungen zu schützen.

Ich möchte Ihnen hier das Beispiel meines Vaters geben, der dieselbe Gasbrennwertheizung vor zwei Jahren installiert hat. Er benutzt MC1 und MagnaClean, um seine Heizanlage optimal zu schützen, und seitdem hatte er keine Probleme mit Korrosion und Kalkablagerungen mehr. Durch die Verwendung dieser Materialien konnte er die Leistung seiner Heizanlage deutlich verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Installation einer Entkalkungsanlage. Eine solche Anlage kann Ihr System vor den negativen Auswirkungen von Kalkablagerungen schützen und somit die Lebensdauer Ihrer Heizanlage verlängern. Allerdings sollte eine Entkalkungsanlage nicht als Ersatz für Schutzmittel wie MC1 und MagnaClean betrachtet werden, da beide Methoden in Kombination eine optimale Schutzfunktion für Ihre Heizanlage bieten.

Zu guter Letzt möchte ich auf das Thema der Kondensatableitung eingehen. Es kann schwierig sein, Kondenswasser effektiv nach draussen abzuleiten, da hierbei das Gefälle so eingestellt werden muss, dass ein Zurückfliessen des Kondensats verhindert wird. In manchen Fällen ist es auch notwendig, zusätzliche Pumpen einzubauen.

Meine Empfehlung ist, dass Sie die von Ihrem Sanitärfachmann empfohlene Kondensatpumpe installieren sollten. Eine solche Pumpe kann Ihnen dabei helfen, das Kondenswasser effektiv abzuleiten und somit das Risiko von Systemproblemen zu minimieren.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Empfehlungen weiterhelfen konnten. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, ich habe vor kurzem dieselbe Anlage von Vaillant gekauft und anbringen lassen (allerdings von einem anderen Anbieter). Ich habe auch die von Dir angesprochenen Produkte eingebaut. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, es ist besser, ein bisschen mehr Geld auszugeben, um meinen Heizkessel optimal zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern. Ausserdem muss man bedenken, dass eine Gasbrennwertheizung bereits eine bedeutende finanzielle Investition darstellt.

Mein Installateur warnte mich auch vor der Leitung des Kondenswassers nach draussen, wenn die Konstruktion nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird. Eine Pumpe könnte die beste Option sein.

Hallo FWinkler,

es gibt noch eine weitere Option für Ihre Kondensatleitung, da Sie das Kondensatwasser nicht draussen entsorgen können. Eine Kondensatleitung kann so konzipiert werden, dass das Kondenswasser in einen separaten Behälter geleitet wird. Der Behälter wird dann, wenn er voll ist, automatisch ausgeleert. Eine Pumpe wird ebenfalls benötigt, um das Wasser in den Behälter zu transportieren.

Ich habe eine ähnliche Anordnung in meinem Haus, und es funktioniert problemlos. Es gibt einige Behälter auf dem Markt, die eine Kapazität von 13 Litern oder mehr haben, so dass Sie sich nicht über ständiges Entleeren sorgen müssen.

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...