Nessio Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hallöchen, ich bin Nessio und ich habe kürzlich festgestellt, dass der Warmwasserverbrauch meines dreistöckigen Mehrfamilienhauses mit drei Wohnungen hauptsächlich durch die Zirkulation verursacht wird. Auch wenn ich den Boiler auf die Wassertemperatur einstelle, fällt diese morgens gegen 6 Uhr immer schnell ab, wenn die Zirkulationspumpe eingeschaltet wird. Ob Personen anwesend sind oder nicht, beeinflusst die Temperatur kaum. Nur wenn ein Bad gefüllt wird, ist eine geringfügige Änderung bemerkbar. Meine Vermutung wurde durch die Beobachtung unterstrichen, dass die Aussentemperatur den grössten Einfluss auf den Warmwasserverbrauch hat. Im Winter erzeugt die Wärmepumpe etwa 60 Stunden warmes Wasser, während sie im Sommer nur ca. 40 Stunden läuft. Im Sommer ist die Soletemperatur höher, und die Wärmepumpe somit effizienter. Das Mehrfamilienhaus hat eine Wohnfläche von etwa 500 Quadratmetern, und die Warmwasserkosten belaufen sich auf durchschnittlich 13.000 kWh pro Jahr oder 26 kWh/(m2/a). Wie ist dies im Vergleich zum Minergie-Standard? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, um den Verbrauch zu senken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, es ist toll, dass du dich für die Senkung des Warmwasserverbrauchs in Minergie-Mehrfamilienhäusern interessierst. Es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren, ohne dabei den Komfort der Bewohner zu beeinträchtigen. Eine wirksame Methode, um den Energieverbrauch zu senken, besteht darin, eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe einzurichten. Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser unverzüglich im ganzen Haus verteilt wird. Normalerweise läuft sie jedoch auch dann, wenn sie nicht benötigt wird, was Energieverschwendung darstellt. Durch die Verwendung einer Zeitschaltuhr kann die Zirkulationspumpe nur noch dann für kurze Zeit laufen, wenn warmes Wasser benötigt wird. Ein weiterer effektiver Weg, um den Energieverbrauch zu reduzieren, ist die Installation von Einweg- oder Durchflussbegrenzungsventilen. Einwegventile verhindern, dass Wasser in die falsche Richtung fliesst, während Durchflussbegrenzungsventile den Wasserfluss so steuern, dass weniger Wasser durchläuft und dadurch Energie und Wasser gespart werden. Die Rohrleitungen sollten ausserdem gedämmt werden, um Energieverluste zu minimieren. Gut isolierte Rohre halten das warme Wasser länger warm, und somit muss die Pumpe weniger häufig aktiviert werden. Ansonsten geht viel Energie verloren, da das Wasser abkühlt, bevor es sein Ziel erreicht. Im Minergie-Standard gibt es spezielle Anforderungen für den gekoppelten Energiebedarf. Der Wert von 26 kWh/(m2/a) ist deutlich günstiger als die maximalen Anforderungen, die bei 38 kWh/(m2 /a) liegen. Das bedeutet, dass der Verbrauch des Mehrfamilienhauses unter den maximalen Vorgaben liegt und somit sehr gut ist. Trotzdem gibt es bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten. Vielleicht gibt es im Mehrfamilienhaus Mieter, die ihre Thermostate auf sehr hohe Temperaturen stellen? Durch die Überwachung dieser Einstellungen kann der Energieverbrauch reduziert werden. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, Energie und Geld zu sparen, während du weiterhin Komfort in deinem Zuhause geniessen kannst. Herzliche Grüsse von Nicola Padinatos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Hey Nessio, um das Problem der Zirkulation und den damit verbundenen Warmwasserverbrauch zu lösen, könnte ich dir die Installation von Durchflussbegrenzern empfehlen. Das schränkt den Wasserdurchfluss ein und verhindert, dass das Wasser unnötig lange durch die Leitungen zirkuliert. Wenn bestimmte Wohnräume langfristig leer stehen, könntest du auch erwägen, das Wasser ganz abzustellen oder auf Frostschutzmodus zu stellen, um unnötige Verluste zu vermeiden. Wenn du einen Temperatursensor in der Zuleitung zur Zirkulation einbaust, kann dieser bei Erreichen einer bestimmten unteren Temperatur die Pumpe automatisch ausschalten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 16, 2023 Melden Share Geschrieben June 16, 2023 Ich wollte kurz auf den Aspekt der Soletemperatur hinweisen, Nessio. Da die Soletemperatur im Sommer höher ist, könnte es von Vorteil sein, die Zirkulation auf eine Zeit zu beschränken oder zu deaktivieren, wenn kein heisses Wasser benötigt wird, um Unnötige Kosten zu vermeiden. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, ist es auch wichtig, den Druck und Durchfluss des Warmwasserhahns zu prüfen, um Bedarfsgerechte Ergebnisse zu erzielen. LG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...